DVB-C Empfänger für PC

mX128

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
436
hallo zusammen,


bin auf der Suche nach einem DVB-C HD Empfänger für meinen (Surf/Muiltimedia) PC.

Betriebssystem = Win7 x64
Board = ASUS M4A88TD-V EVO/USB3
CPU = AMD Athlon II x2 240e
Grafikkarte = ATI Raedon HD4250 (das ist die OnBard verbaute.. reicht(e?) mir bis jetzt)

hab die HW aufgelistet weil ich irgendwas gelesen hab dass manche dvb-c karten nicht mit nforce chipsätzen laufen oO



USB würde ich PCI/PCIx stark vorziehen da man es dann auch mal schnell an einem anderem pc nutzen könnte.

gibt es da bei USB irgendeinen nachteil? (auser höcherer stromberbrauch da ein extra (billig) netzteil genutzt wird und nicht strom von meinem gutem pc netzteil UND dass die geräte vermutlich nicht so lang wie eine steckkarte leben werden weil sie richtig heiß werden)


- GANZ wichtig sind mir die umschaltzeiten!
- HDTV unterstützung
- kompatibel zu ProgDVB und/oder DVBViever sollte es sein

- CI Slot für HD+ ist KEIN muss aber wenn er dabei ist ists auch gut ;)
- treiber für linux ist KEIN muss aber.. nice to have..

- Fernbedinung und sonstige extras sind egal, solange sie nicht den preis zu sehr steigern (zB. hab schon eine fernbedingung die dank EventGhost für alles zu gebrachen ist..)


mein Kabelanbieter, an den ich gebunden bin weil es is der mite mit drin ist, ist NEFtv.
Dieser speist, wenn ich es richtig verstehe, einfach die sat signale ins kabel. So habe ich einen haufen verschlüsselter sender die ich gerne am pc entschlüsseln würde. Bei denen die man in deutschland nicht abonieren kann ist das ja LEGAL ; )


zuerst wollt ich den Hauppauge WinTV HVR 930C HD - Hybrid TV-Stick bestellen doch lese ich da in den bewertungen was von EXTREMEN umschaltzeiten von bis zu 5sec was für mich ein K.O. Kriterium ist.

dann bin ich auf die TechniSat CableStar Combo HD CI, USB-Box gestossen doch auch die hat extreme umschaltzeiten =(


alle anderen, und ich weiß selber nicht mehr wieviele es waren, hatten entweder auch extreme umschaltzeiten oder machten unter win7x64 probleme oder vertragen sich nicht mit bestimmten chipsätzen (nForce) oder liefen nicht mit ProgDVB oder oder = (


darum meine frage:

liest hier wer mit der mir da was empfehlen könnte?
oder mir ein auf dvb-c am pc spezialisiertes board nennen könnte?
lese auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/ rum doch dreht es sich da auch meist um standalone reciver =(


sry für den vielen text aber mein kopf qualmt grad, suche nebenher auch noch einen standalone dvb-c hd pvr reciver wo man die hd+ restriktionen umgehen kann (im mom schauts nach Coolstream ZEE aus.. wobei der nix mit divx anfangen kann.. =( ) und so langsam verwechsel ich schon begriffe =/


MfG

ps. schaue bis heute, am pc, mit einer analogen TView PCI mit BT878 Chip welche ich seit ca mitte der 90er von pc zu pc mitgenommen habe xD (DScaler sei dank dass sie sogar unter win7x64 zum laufen gebracht werden kann ; )
mit der karte zappe ich die 30+ analogkanäle in unter locker 5sek durch ^^ und darauf mag ich ungern verzichten, also die umschaltgeschwindigkeit..
 
ich kann dir nur die USB DVB-C/T Sticks von Sundtek empfehlen -> shop von sundtek
habe selbst mehrere im Einsatz und der Support ist Spitze und mit DVB Viewer eine Wucht

auch ist ein Streaming Client verfügbar

vor allem bauen sie die Dinger selber und haben somit direkten Support ;)
Ergänzung ()

CI+ [HD+] wird es aufgrund der Restriktionen nicht für den PC geben
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für den tip derChemnitzer


dann noch paar fragen :?)

1. wie lange dauert es von einen sd auf den nächsten sd kanall zu wechseln bis bild UND ton da sind? (wenn möglich bitte von kannal 1 bis 5 zappen damit der durchschnittswert da ist :q )
2. das selbe für hd
3. welche cpu last hast du bei digitalen sd sendern mit welcher cpu?


------------- Anmerkung von Sundtek: -------------
> HD-Empfang benoetigt einen funktionablen Graphiktreiber, derzeit wird lediglich NVidia mit VDPAU sehr gut unter Linux unterstuetzt. Sofern die Dekodierung von der CPU uebernommen wird, wird ein CPU mit ca 3 GHz benoetigt, sofern die Dekodierung von der Graphikkarte uebernommen wird, genuegt bereits ein Intel ATOM oder NVidia Tegra (ARM).

ich glaube daran könntes scheitern =(
die cpu in meinem surfpc sollte nicht noch soviel mehr zu tun bekommen ;)

oder aber ich kaufe mir eben noch eine nvidia grafikkarte die VDPAU (Video Decode and Presentation API for Unix) oder soetwas eben für Win7x64 kann (damit die cpu last nicht stark steigt)
dann muss die grafikkarte das aber ohne viel extrastrom bewältigen =/


meine analog tv pci karte aus dem letzem jahrtausend verursacht eine cpu last von paar wenigen % ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD pendant zu VDPAU heisst XvBA und erlaubt HW Beschleunigung von H.264 Video mit AMD Karten. Allerdings ist das meist mit Gefrickel verbunden. Leider gehört deine onboard Karte zu einer Generation, die von den neusten AMD Linux Treibern gar nicht mehr unterstützt wird.

Fazit: Es ist auch mit AMD Karten möglich unter Linux auf schwachen Prozessoren ruckelfrei HD Videos abzuspielen, mit ner billigen NVIDIA wirds aber deutlich stressfreier...
 
welche hardware setzt du denn ein? hd und hdtv sind normalerweise nur schwer ohne gpu beschleunigung möglich. dazu braucht es eine sehr leistungsfähige cpu , die dann aber auch trotzdem sehr ausgelastet ist und somit nebenher nicht mehr viel geht. wenn man eine grafikkarte einsetzt welche die hd beschleunigung unterstützt , dann geht die cpu last eigentlich kaum über 15%. das muss auch nix teures sein , die billigsten nvidia/amd einstiegskarten reichen da aus. die allermeisten onboard lösungen können das heutzutage auch.

die umschaltzeiten kann man so nicht pauschal sagen. das hängt nicht nur von der tv karte allein ab sondern auch von der software und anderen dingen. ich hatte damals eine technotrend c1501 mit dvbviewer im einsatz und würde behaupten das die umschaltzeiten nicht langsamer waren als bei meiner dreambox 800 hd.

schau doch mal bei diesem shop hier rein, wegen einer tv karte:
http://www.dvbshop.net/

ich war zwar mit der technotrend 1501 eigentlich sehr zufrieden, aber im grunde genommen war die damals schon alt, da gibs heute bestimmt was modernes und besseres


sorry hatte überlesen: da steht ja schon genau welche hardware benutzt wird. also da dvbviewer und progdvb zum einsatz kommen sollen gehe ich eher von ein einsatz unter windows 7 aus. und unter windows kann die onboardkarte die gpu beschleunigung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bender
das mit linux ist KEIN muss.. wär nur ein nice to have weil ich das ding dann auch bei einem kumpel, ab und an, nutzen könnte..

@blei2k
verstehe ich das nun richtig? unter win7 x64 kann meine onbard graka das hd bild berechnen?
bezieht sich das nur auf den "USB DVB-C/T Sticks von Sundtek" oder auf alle solchen sticks?

und kann ich es auch so einstellen dass das sd bild von der grafikkarte berechnet wird? (unter dvbviever/progdvb)

MfG

.




noch eine frage an alle mit einem usb dvb-c stick:
wie schnell könnt ihr von kanal zu kanal schalten (bild+ton)?

langsam zweifel ich dass es da überhaupt was gibt was unter einer secunde das schafft =(





EDIT: habe mal interessehalber eine umfrage über die umschaltzeiten bei dvb-c am pc gemacht = )

https://www.computerbase.de/forum/threads/dvb-c-sd-am-pc-umschaltzeiten.1164929/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows ist das kein Problem. Dort ist die HW Beschleunigung ohne groß Aufwand verfügbar und in beinahe jedem Media Player meist standardmäßig aktiviert.

Umschaltzeiten unter einer Sekunde im DVB Bereich sind mir nicht bekannt. Finde ich auch nicht nötig, da durch EPG oder gar internetgeschtützte Programmführer blödes zappen gar nicht mehr nötig ist. Innerhalb des gleichen Transponders mag das ja noch ganz gut funktionieren. Sobald ein Transponderwechsel stattfindet, wirds schwer werden was unter einer Sekunde zu finden.

Übrigens: Auch das SD Bild ist bei DVB ein MPEG Stream, der von deiner Grafikkarte beschleunigt wird. Ausnahme hier XvBA mit AMD Karten unter Linux. Die unterstützen im Moment noch keine MPEG Beschleunigung.

Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen
 
Zurück
Oben