DVB-C bei UM ab 01.01.2013

Hotwheels

Lieutenant
Ich plane in naher Zukunft meine Empfangsgeräte durch DVB-C taugliche Geräte auszutauschen.

Mich interessieren nur die SD Free Programme, HD (außer ÖR) oder PayTV interessiert mich nicht.

Ab dem 01.01.2013 soll ja die Grundverschlüsselung für diese Programme (RTL, Sat1, ...) fallen.
Gibt es dazu eigentlich 'schon' eine offizielle Verlautbarung von UM ?

Wenn man einen Digitalvertrag bei UM hat, kann man doch ab Januar beliebig viele weitere digital
taugliche Empfangsgeräte am Kabelnetz von UM betreiben, oder ? Ohne Zusatzkosten, ohne Alphacrypt-
Modul, ohne zusätzliche UM Karte, ... ? Einzige Vorraussetzung ist dann ein (eingebauter) DVB-C Receiver ?

Ich möchte nicht unnötig Geld in Hardware oder Verträge investieren, die ich ab nächstes Jahr vielleicht
nicht mehr brauche.

Hast du eine Quelle zum Wegfall der Grundverschlüsselung ab Januar 2013 ?
Ich höre davon zum ersten mal und kann mir das nicht so recht vorstellen.

Dein Titel ist außerdem sehr irreführend, schließlich sendet Unitymedia schon sehr lange digitales Fernsehen (also DVB-C).

Grüße

Der Wegfall der Grundverschlüsselung war immerhin eine Zusage um die Fusion durchziehen zu können.

Als geplanter Termin wurde 01.01.2013 genannt.

Warte erstmal ab wann da was offizielles zu kommt. Ebenfalls ist nicht bekannt, für welche Sender die digitale Grundverschlüsselung wegfälllt, es können also die Privatsender sein, die derzeit frei analog zu empfangen sind, aber eben auch weniger Sender, da nur wenige private Sender als Grundversorgung mit Vollprogramm gelten.

Ich würde daher jetzt noch nicht investieren

zu empfehlen ist auf alle Fälle die Dreambox 800SE (Single Tuner) oder die 7020HD (Doppel Tuner)

Karbe schrieb:
Hast du eine Quelle zum Wegfall der Grundverschlüsselung ab Januar 2013 ?
Ich höre davon zum ersten mal und kann mir das nicht so recht vorstellen.

Dein Titel ist außerdem sehr irreführend, schließlich sendet Unitymedia schon sehr lange digitales Fernsehen (also DVB-C).

Grüße

Deswegen 'ab 01.01.2013', denn ab soll sich einiges ändern. Ein offizielles Statement von wem auch immer, habe ich bisher nicht gefunden. Nur immer den Hinweis auf die Auflagen der Kartellbehörde.

Endlich hat UM geantwort. Obwohl die Aussage wirklich auf's Minimum beschränkt ist.

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die unverschlüsselte Verbreitung des digitalen Free-TV wird Unitymedia KabelBW in den Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen (derzeit verschlüsselte Verbreitung) und Baden-Württemberg (bereits unverschlüsselt) zum 1. Januar 2013 umsetzen ."

Zurück
Oben