Fritz!Box 6591 - Plötzlich kein DVB-C Empfang mehr

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
Hallo zusammen,

ich habe zu diesem Thema leider nichts passendes gefunden, deshalb mein Post.

Ich habe eine Fritz!Box 6591 Cabel und habe seit gestern plötzlich das Problem
dass er TV Empfang über IP nicht mehr funktioniert.
Der DVB-C Sendersuchlauf funktioniert und Sender sind vorhanden.

Der Fernseher erkennt auch die Fritz Box aber er findet keine Sender.
Auf dem iPhone habe ich die Fritz TV App und diese meldet auch einen Empfangsfehler.
Mit beiden Geräten habe ich bis gestern noch Sender Empfangen - aber plötzlich ging es nicht mehr.

Die Fritz!Box habe ich schon neu gestartet und eine neue Sendersuche durchgeführt.
Keine Fehlermeldung und alle Sender sind vorhanden.
Auch die Diagnose der Box zeigt keine Fehler.
Der Fernseher, der direkt über Kabel an der Box angeschlossen ist funktioniert auch problemlos.

Ich gehe daher davon aus dass der Fehler an der Box liegt.
Nur wie kann ich herausfinden woran das liegt?
 
Also DVB-C liegt doch eigentlich erstmal unabhängig von der Fritzbox an deiner TV-Steckdose an. Deinem Fernseher müsste daher die Fritzbox egal sein. Die Fritzbox hingegen kann, und das passiert meiner Ansicht nach bei der Fritz TV-App, selbst den DVB-C Tuner spielen und dann an die App die Sender streamen.

Bin daher gerade etwas verwundert: Mein TV ist direkt per Antennenkabel an der TV Steckdose angeschlossen und meine Fritzbox Cable 6591 ebenfalls am Media Anschluss der TV-Dose unabhängig vom TV. Verbunden sind TV und FB nur durch ein Ethernetkabel für die Internetverbindung.

Kann es nicht viel eher sein, dass dein Kabelanbieter einfach gerade eine Störung hat? Mit welchen Sendern hast du denn getestet? Nur mit öffentlich-rechtlichen oder auch mit Privatsendern?
Oder es fehlt schlicht das Antennenkabel vom TV zur Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Also DVB-C liegt doch eigentlich erstmal unabhängig von der Fritzbox an deiner TV-Steckdose an. Deinem Fernseher müsste daher die Fritzbox egal sein. Die Fritzbox hingegen kann, und das passiert meiner Ansicht nach bei der Fritz TV-App, selbst den DVB-C Tuner spielen und dann an die App die Sender streamen.

Bin daher gerade etwas verwundert: Mein TV ist direkt per Antennenkabel an der TV Steckdose angeschlossen und meine Fritzbox Cable 6591 ebenfalls am Media Anschluss der TV-Dose unabhängig vom TV. Verbunden sind TV und FB nur durch ein Ethernetkabel für die Internetverbindung.

Kann es nicht viel eher sein, dass dein Kabelanbieter einfach gerade eine Störung hat? Mit welchen Sendern hast du denn getestet? Nur mit öffentlich-rechtlichen oder auch mit Privatsendern?
Oder es fehlt schlicht das Antennenkabel vom TV zur Dose.
Der Fernseher um den es geht ist über WLAN mit dem Router verbunden
und bezieht die Sender über die Fritzbox (SAT over IP).
Mit der Box werden die Sender gespeichert und dient mit ihren TV Tuner qausi als Server.
Das hat bisher auch prima funktioniert, bis Vodafone gestern eine Umstellung der Senderplätze vorgenommen hat. Seit dem findet der TV die Sender nicht mehr.

Ein weiterer TV ist, wie Du es beschrieben hast, direkt mit der Box über Kabel verbunden
und empfängt die Sender wie üblich über den eingebauten Tuner.

Habe mit AVM schon gesprochen. Die kennen das Problem noch nicht und müssen selbst prüfen
woran das liegen kann.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
auf welchem wege is der Fernseher, welcher nicht funktioniert, angeschlossen?
über WLAN
 
ace_35 schrieb:
Mit der Box werden die Sender gespeichert und dient mit ihren TV Tuner qausi als Server.
Das hat bisher auch prima funktioniert, bis Vodafone gestern eine Umstellung der Senderplätze vorgenommen hat. Seit dem findet der TV die Sender nicht mehr.
Wenn der Fernseher mit Direktanschluss funktioniert, würde ich sagen das Problem liegt am TV-Tuner. Was ist das für ein Gerät?
Schließ doch mal den W-Lan-fernseher auch direkt an die FB, genauso wie den anderen Fernseher, und schau mal obs funktioniert.
 
simoron schrieb:
Wenn der Fernseher mit Direktanschluss funktioniert, würde ich sagen das Problem liegt am TV-Tuner. Was ist das für ein Gerät?
Schließ doch mal den W-Lan-fernseher auch direkt an die FB, genauso wie den anderen Fernseher, und schau mal obs funktioniert.
Der TV ist ein Panasonic. Bei SAT over IP wird aber nicht der Tuner vom TV genutzt sondern
der Tuner der in der Fritzbox ist. Da auch die Fritz APP am Handy die Sender von der Box nicht laden kann
wird der Tuner an der Box nicht korrekt funktionieren.
 
Du kannst mit VLC Player am PC oder FritzTV App auf mobilen eindeutig den Fehler eingrenzen. Glotze oder Fritte? Bereits getan. Ich denke auch, die Aufarbeitung von IPTV Paketen in der Fritte ist faul, wenn direkt DVB C Empfang geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zwischenstand zu dem Thema:
Von AVM habe ich gestern das Ergebnis der Prüfung bekommen - Ihrer Meinung nach liegt es nicht an der Box sondern am Netz vom Betreiber, in diesem Fall Vodafone.
Das kann meiner Meinung aber nicht sein da das Signal von Vodafone ja an der Box ankommt,
und das Gerät, das direkt mit der Box über Lan verbunden ist funktioniert.
Auch die Box empfängt das DVB-C Signal und erstellt eine Senderliste.

Ich habe jetzt den TV der über Lan funktioniert als Server genutzt und stelle hier die Senderliste zur Verfügung.
Und siehe da, das funktioniert problemlos.

Demnach kann die Aussage von AVM nicht stimmen, oder übersehe ich hier etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Meinst Du mit ‚direkt über LAN‘ eventuell direkt per (Antennen-)Kabel? Oder wirklich über Ethernet? Denn dann läge das Problem doch eher am WLAN und nicht an der Box.
 
@ace_35 Wenn Panasonic Glotze direkt an die Multimediasteckdose über coax angeschlossen die Kanalliste erstellen kann und der interne Server DVBC2IP geht, dann die AVM Behauptung, das am Betreiber Netz liegt sehr fragwürdig ist. Es sei denn, die Sendeparameter wurden schlau verändert nur um die Fritten auszuhebeln. Normale DVB C Tuner merken nichts und FB interne abkacken. Es ist nur eine fantasievolle Theorie.
Zweit Möglichkeit: Fritzbox Firewall blockiert den Transfer der Senderliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier fällt auf, dass wahrscheinlich die Kanäle doppelt im Netzwerk verteilt werden.
Wie ich @Knobibrot im anderen Thread geraten habe, die Serverfunktion von tvheadend testhalber abzuschalten gilt auch hier zum Test den Panasonic TV nur als IPTV Client zu konfigurieren und die SAT>IP Server Funktion des TVs testhalber abzuschalten.
 
Incanus schrieb:
Meinst Du mit ‚direkt über LAN‘ eventuell direkt per (Antennen-)Kabel? Oder wirklich über Ethernet? Denn dann läge das Problem doch eher am WLAN und nicht an der Box.
Ich meine direkt mit Kabel an den Router. Habe ich verwirren geschrieben, sorry
Ergänzung ()

Knobibrot schrieb:
@ace_35
Ich habe das gleiche Problem wie du und habe dazu auch einen Thread erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...able-dvb-c-modul-stuerzt-staendig-ab.2109439/

Bei mir geht DVB-C wieder, wenn ich die Box neu starte. Das ganze hält aber nur für ein paar Tage und dann fällt es wieder aus. Ich bin übrigens auch bei Vodafon.
Ist das Problem aufgetreten nachdem Vodafone die Frequenzen in der letzten Woche gewechselt hat, oder besteht das Problem schon länger?

Bei mir ist vorher die Verbindung über IP problemlos gelaufen.
Wird die Senderliste auf der Box erzeugt?
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Auch hier fällt auf, dass wahrscheinlich die Kanäle doppelt im Netzwerk verteilt werden.
Wie ich @Knobibrot im anderen Thread geraten habe, die Serverfunktion von tvheadend testhalber abzuschalten gilt auch hier zum Test den Panasonic TV nur als IPTV Client zu konfigurieren und die SAT>IP Server Funktion des TVs testhalber abzuschalten.
Die SAT>IP Server Funktion über den TV habe ich erst nachträglich zugeschaltet. Mit dieser kann ich die Senderliste laden.
Zuvor war sie deaktiviert und ich habe es über die FB versucht - wie beschrieben aber ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ace_35 schrieb:
Ist das Problem aufgetreten nachdem Vodafone die Frequenzen in der letzten Woche gewechselt hat, oder besteht das Problem schon länger?

Bei mir ist das Problem auch schon vorher aufgetreten. Alle 4-6 Tage schmiert das DVB-C Modul ab und ich hab schwarzes Bild an allen Geräten inkl. dem Direktstream via VLC Player.

Nach dem Frequenzwechsel war auch alles dunkel. Da musste ich die FB einmal neu starten und einen Sendersuchlauf (den ausführlichen) machen. Danach ging es dann wieder.
 
Zurück
Oben