dvb receiver für antenne

kusne

Lt. Commander
hallo,
ich war neulich im mediamarkt mit nem kumpel wegen einem lcd tv, jedenfalls habe ich dort einen berater gefragt, wie ich das bild bei meinem lcd verbessern könnte.
ich habe einen zepto zview 32" und zur zeit steckt einfach nur das antennenkabel direkt im tv drin. er meinte, ich soll einfach einen receiver dazwischen "klemmen" und den dann über scart anschliessen. ist dies möglich? also ohne satelit oder so einfach nur einen receiver dazukaufen und das bild wird schärfer?

wenns dies möglich ist, welche receiver sind da empfehlenswert? der tv selbst hat einen analogen und digitalen Tuner und auch zwei HDMI-Anschlüsse

also wenn du´s unbedingt probieren willst, leih dir mal einen DVB-s-Receivöer von einem Kumpel/Nachbarn sofern du eine SAT-Antenne besitzt.
denke aber, daß das Bild mit dem internen DVB-T-Receiver am besten ist, macht halt nicht viel Sinn mit dem externen Gerät, da das Bildsignal über Scart wieder schlechter wird.

mfG, Sternenbastard

Zuletzt bearbeitet:
Hey das würd ich auch gern ma wissen, ob so ein Receiver was bringt in sachen Bildquali.. scart muss ja net, gibt ja bestimmt auch welche die HDMI haben oder?

@kusne... wenn du jetzt einfach das Antennenkabel im TV stecken hast, dann hast du einen analogen Kabelanschluss. Hierfür gibts DVB-C Receiver, die ein sehr ordentliches Bild liefern.

Aber: Außer den öffentlich rechtlichen Programmen sind alle privaten Sender (auch RTL und co.) verschlüsselt. Du musst also bei deinem Kabelnetzbetreiber ein kostenpflichtiges Programmpaket buchen, um mindestens auf die Anzahl deiner jetzigen Kanäle zu kommen.

Einfach eine Box dazwischenklemmen und schon wird das Bild besser...so einfach ist das nicht.

Das Bild wird höchstens "schärfer", wenn Du dir DVB-S/C zulegst. Analog und DVB-T sind das Schlechteste, daß Du bekommen kannst. Und dann vielleicht noch einen besseren TV, falls das nicht reicht ;)

@easy: TVs mit DVB-c gibts eher selten, denke, daß er nen DVB-t-Receiver im Kasten hat.

@kusne: wenn du nicht zufrieden mit dem internen DVB-t bist, bleibt dir wohl nur eins, DVB-t-Receiver vom Händler oder Kumpel leihen und ausprobieren am TV, wennst vom Händler einen geliehen bekommst, dann achte darauf, daß er einen HDMI-Ausgang besitzt.

mfG, Sternenbastard

Sternenbastard schrieb:
@easy: TVs mit DVB-c gibts eher selten

Hab ich gesagt, daß er einen DVB-C Empfänger im TV hat?

Da er nur das Antennenkabel im TV stecken hat, gehe ich ganz stark davon aus, daß es sich bis jetzt um analoges Kabel handelt. Für DVB-T bräuchte er ja eine externe Antenne und das hat er im Posting nicht erwähnt.

Und nem Kabelanschluss kann man eben am besten mit nem DVB-C Receiver auf die Sprünge helfen, wobei die Folgekosten zu beachten sind.

Zurück
Oben