Frage zu DVB-Receiver

cr4zyiv4n

Captain
Servus,

ich wohne ich einem großen wohnehaus mit ca 300 Apartments, wir haben hier alle TV Empfang via Kabel.
Nun hab ich ein alter Fernsehr in den ich einfach das Kabel reistecke und drauf losgucken, doch seit dem viele Sender auf digital umgestellt wurden empfange ich nur noch ne Hand voll Sender (wohl die, die noch parallel analog senden)

Was muss ich mir nun kaufen um wieder alle Sender zu empfangen ??? evtl sogar Paar sender mehr als davor.

Ich brauch kein teures, aufwendiges Teil.. soll nur sein Zweck erfüllen.

mfg
Ergänzung ()

up

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu DVB Receiver

kann keiner helfen ?

Guten Abend,

also so wie es sich bei dir anhört, schaust du nicht VIA KABEL sondern über eine Hauantenne ?!?! Gibt es sowas überhaupt noch? Weil wenn du einen Kabelanbieter hättest, dann würdest du auch analog weiterhin alle Kanäle empfangen mMn zumindest, schaue nämlich auch noch via analogem Kabel, da ich weder einen DVB-C Receiver benutze geschweige denn einen LCD oder Plasma TV.

Lg FR4G_o

Hallo
cr4zyiv4n schrieb:
kann keiner helfen ?
Du solltest erst einmal deinen Hausverwalter/Hauseigentümer/Hausmeister fragen was da eingespeist wird (DVB-C/T/S) bevor du blind irgend etwas kaufst.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:

So, ich hab mich mal schlau gemacht:

Wir hatten hier im Hause Kabel .... wurde nun aber auf Sat umgestellt und zwar auf digital Sat. ABER hinter dem digital Sat hängt noch irgend eine Art Wandler für digital Kabel .... so wurde es mir erklärt (sorry hab da nicht so den Plan von).

Ich hab beim Kumpel hier im haus ma geschaut was er für Sender hat, hätten wir hier reines digital Kabel , so müsse er doch die ganzen gesperten "Kabel xxx" Sender empfangen können .... kann er aber nicht (nicht mal verschlüsselt), also wird es wohl digital SAT sein.

was muss ich jetzt für ein Gerät kaufen ??

So wie du es beschreibst ist da eine Kopfstation, welche ein paar Sender, die über Satellit empfangen werden, in das im Haus verlegte Kabel als DVB-C Signal einspeist. Du kannst ja noch einmal genau schauen, welchen Receiver dein Kumpel hat, aber normalerweise sollte es ein DVB-C Receiver sein.

er hat ein "Opticum 7100CCX", das ein VBC-C ... das heisst also eigentlich für Kabel.
Aber ich koennte doch theoretisch jetzt ein für kabel oder sat nehmen, was wäre denn besser ? günstiger?

Nein, du kannst nur einen Kabel-Receiver verwenden. Die Sender werden zwar per Satellit empfangen aber irgendwo im Gebäude befindet sich ein Gerät (Kopfstation), welches ein paar Sender per DVB-C (digitales Kabelfernsehen) zur Verfügung stellt. Meist wird das gemacht, da für DVB-S (digitalles Satellitenfernsehen) eine aufwändige Sternverkabelung nötig ist - bei Kabelfernsehen reicht eine einfache Baumverkabelung.

Oki, ich danke dir.

ich hol das hier nochmal aus der Versenkung .. welchen DVB-C receiver könnt ihr empfehlen ? soll günstig sein und ich würde gern mein neues 5.1 system anschließen (ist aber nicht zwingend notwendig)...

Zurück
Oben