DVB.S(2)-Karte gesucht, HDTV?

Drullo321

Captain
Ich suche eine PCIe-Karte, mit der ich DBV-S bzw DVB-S2 empfangen kann. Klingt einfach, dabei ist mir allerdings einiges unklar.

Folgende Konfiguration habe ich derzeit:

Computer
DFI Lanparty JR P45
E8400@Default
Ati HD4870 1GB
4-6GB DDR2
2*ST Ultradrives 128GB
Auzentech X-Fi Forte @ Toslink
Windows Vista x64, in der Zukunft Windows 7 x64

A/V Receiver: Onkyo SR607
5.1 Heco Victa System

Monitor: Dell 2707W

Grafikkarte ist per DVI am Bildschirm, Soundkarte per Toslink am Receiver.
Folgende Sachen sind mir jetzt unklar:

1.DVB-S vs. DVB-S2, reicht es, eine entsprechende S2-Karte einzubauen, oder benötigte ich auch eine entsprechend "moderne" Satelitenschüssel?
2.PCIe-Karten sind rar gesäht. Ich habe lediglich diese gefunden. Kann ich die nehmen? Bild kriege ich dann über die Grafikkarte?
3. Achja ganz wichtig: Krieg ich mit der 5.1-Empfang. Mit meinem jetzigen, angeschlossen am Verstärker, kriege ich jedenfalls keinen von sich aus, trotz Toslink

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, die vorhandene Sat-Schüssel samt LNB sollte reichen. Nach Möglichkeit sollte sie aber das benötigte DiSEqC unterstützen.

2. Ich sehe jetzt nicht, was dagegensprechen könnte.

3. Theoretisch ja. Natürlich muss es aber die entsprechende Sendung bieten.

Wir haben zwar digitales Sat mit 4 Anschlüssen, allerdings leider nicht Disecq.
Ist dieses zwingend notwendig, oder kann ich darauf verzichten, bzw. wenn es ohne geht, auf was muss ich verzichten und wenn es notwendig ist, wieviel kostet so ein Gerät und kann man es selbst montieren (am/im eigenen Haus)?

DiSEqC ist nur dann zwingend nötig, wenn man mehrere Schüsseln und somit mehrere LNBs per DiSEqC-Umschalter, oder eine Schüssel mit Rotor-Steuerung betreibt (weil man halt mehr als nur eine Sat-Position empfangen möchte). Per DiSEqC wird dann das Umschalten zwischen den LNBs bzw. die Ausrichtung der Schüssel per Rotor gesteuert. Für eine einfache, fest installierte Schüssel mit nur einem LNB ist DiSEqC unnötig!

Zu 3. vielleicht zum Verständnis:
Es hilft, wenn man sich DVB-Empfang wie Streaming-Video über's Internet vorstellt. In beiden Fällen bestimmt der Sender die Videoauflösung, Bitrate, Audio- und Videokompression und auch die Audio-Kanalanzahl. Der Empfänger selbst hat auf all diese Dinge keinen direkten Einfluss und ist somit der Qualität ausgeliefert, die der Sender vorgibt.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis. Du wirst mit der Karte keine HD-Sender von der RTL-Gruppe oder ProSiebenSat1 empfangen können. Die beiden Gruppen nutzen nämlich die HD+ Plattform von Astra, was bedeutet, dass du als PC-Benutzer unerwünscht bist. Die Sender werden verschlüsselt ausgestrahlt ( Anm.: natürlich musst du dann auch dafür bezahlen) und ein CI+ Modul voraussetzen, dass es für normale TV-Karten nicht geben wird, weil man bei denen nicht sicher stellen kann, dass die bösen Nutzer nicht böse Dinge tun, wie z.B. Sendungen aufnehmen oder Werbung überspringen.

Hi Leute,

ich suche auch nach einer günstigen HD KArte.. evtl. auch gleich per USB ?!

Meine skyStar HD hats wohl zerlegt... nur noch Bildfehler.. Ton aber ok.

Am liebsten wäre mir eine die aber auch RTL, PRO7 und so in HD kann... wirds da was geben?
Also ich verzichte lieber auf die Sender als auf den Komfort über den PC zu schauen und Aufzunehmen ;)

vergiss ruckelfreies HD bild über usb ! zumindest noch gibt es da keine ernsthafte alternative :)
HD+ ist ja gerade deswgen so umstritten - du bist auf HD+ zertifizierte receiver angewiesen. ganz ehrlich bei sowas scheiß ich auf die deutschen sender und schau lieber die Freesat ( BBC, ITV Plattform an, die hat auch inzwischen 2 HD sender (ITV HD und BBC HD)

Sofern die privaten Sender ProSieben, RTL, etc. auf eine Bezahllösung setzen werden, wirst du weder mit einem ünlichen HDTV bzw S2, einem integrierten S2-Tuner, noch einer PCIe Lösung die Möglichkeit haben, von Haus aus diese kostenfrei zu schauen.

Die meisten moderneren S2 Receiver bzw. im Fernseher integrierten Tuner haben so nen Kartenslot, möchtest du so etwas später nachrüsten. Logischerweise hat das eine TV Karte für PCI/PCIe nicht.

Meine persönliche Meinung ist aber, wenn die auf so eine Bezahllösung setzen, dann kann ich darauf verzichten. Mein Fernsehkonsum beschränkt sich auf wenige Stunden in der Woche, und die fallen dann meist auf die öffentlich rechtlichen.

Passenderweise grade auf ne Inet Anzeige gestoßen: http://www.hd-plus.de/was-ist-hd-plus <= Da Infos über die privaten mit ihrer Karte

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll man Ruckelfreies Bild über HD vergessen max?
USB 2.0 hat bis zu 480Mbit/s .... ein HD Signal im schnitt so 5-25Mbit/s ... denkste nicht das die 25Mbit/s durch ne 480Mbit/s Leitung passen? ;)
25Mbit/s sind ja nichtmal 5MByte/s ... (grad zu faul es genau auszurechnen aber dürfte zwoschen 3 und 4 liegen)

Drullo: jede vernünftige HD Karte hat einen CI Slot oder Optionalen CI Slot.. selbst meine (leider defekte) SkyStar HD hat sowas Optional.

Das Problem ist das RTL und co auf HD+ zielt mit Speziellen Verschlüsselungsmethoden etc... und daher wieder andere Karten benötigt werden dürften die HD+ veryfiziert sind.. diese gibt es noch nocht.

Ergo aktuell mögliche HD Sender für HTPC Nutzer jetzt bzw. demnächst.
-Anixe HD
-ArteHD
-SkyHD (pay), wozu dann wohl auch deren unter HD sender noch zu kommen wie DiscoveryHD und so.
-DasErste HD
-ZDF HD

Was Deutsches vergessen?

Die Sender.. RTL, RTL2, Sat1, PRO7, Kabel1 ... hingegen benötigen dann wohl HD+ ... denen dürften viele Kunden(Zuschauer) davonlaufen wenn es soweit ist ;) Ich grübel auch schon... derartige Zwangsreglementierungen empfinde ich als Bevormundung das könnte einen Run auf Sky verursachen ;) sofern Sky mal den Preis endlich etwas Kundenfreundlicher macht.... ansonsten werden demnächst viele auf Fernsehn verzichten (zumindest HD Fernsehen) oder nur die oben genannten Sender nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen usb... das ist glaub deswegen so weil sonst hardwaremäßig auch eine filterung des streams implementiert werden müsste die über usb lediglich den aktuellen sender ohne metadaten überträgt damit diese bandbreite auch garantiert ausreicht. normalerweise wird zur dvb-software immer der komplette transponderfeed (was nebenbei auch noch andere vorteile hat:) unberührt durchgereicht - man kommt oft ebenfalls nicht an die 480mbit aber wenn man auf einen transponder mit mehreren hd sendern landet wo im hintergrund auch noch andere datendienste laufen weden die 480mbit knapp und das bild wird ruckeln, abgesehen davon steht der usb2.0 bus ja nicht nur der tv karte alleine zur verfügung, selbst eine maus+tastatur kann die synchronisation durcheinanderbringen und führt zu spürbaren rucklern (selbst bei SDTV) - demnach wird es in absehbarer keine usb2.0 (bei 3.0 könnte das natürlich anders aussehen) dvb-s2 karte geben die genauso tadellos wie eine interne PCI/PCIe Karte läuft und auch wirklich einen unberührten stream durchreicht. (manche ältere usb karten haben sogar die ecm infos nicht mitübertragen was paytv sehen unmöglich gemacht hat selbst wenn es ein ci gegeben hätte)

edit: man könnte sich ja mal die SkyStar USB 2 HD CI anschauen, ob die gut ist und HD wirklcih flüssig läuft

trotzdem glaub ich dass man mit usb früher oder später an die grenzen stoßen wird, z.b folgendes szenario: man möchte einen hd sender direkt auf ne usb platte aufnehmen kann mir vorstellen dass das der bus nicht mitmacht ohne ruckeln, die 480mbit werden ja eh nich wirklich komplett erreicht. ich würd dabei bleiben dass in nen desktop die internen busse genutzt weden sollten. beim notebook hat man eh keine andere wahl als usb

Zuletzt bearbeitet:
max2k3 schrieb:
wegen usb... das ist glaub deswegen so weil sonst hardwaremäßig auch eine filterung des streams implementiert werden müsste die über usb lediglich den aktuellen sender ohne metadaten überträgt damit diese bandbreite auch garantiert ausreicht.
Das gilt meines Wissens nur für USB 1.1 kompatible DVB-Empfänger. Siehe hier:

CiNcH schrieb:
Bei Terratec stand man vor einem ähnlichen Problem mit dem Cinergy T XE USB-Stick, welcher auf Grund von USB 1.1 Kompatibilität nicht den kompletten DVB-T TransportStream liefern kann und somit auch über einen PID-Filter auf Hardware-Ebene verfügt. Der Treiber ist nicht 100% konform zum BDA-Standard, da ein PID-Filter Interface spezifiziert und implementiert wurde. Um die Hardware zu unterstützen müssen BDA-Applikationen dieses PID-Filter Interface verwenden (anstatt des eigenen PID-Filters).

Mit USB 2.0 ist die verfügbare Bandbreite deutlich höher, womit das Problem nicht mehr besteht.

Zurück
Oben