DVB-S Aufnahme reparieren

Toecutter

Lt. Commander
Hi,

ich zeichne ab und an mit meinem VDR (c't VDR Distribution, Hauppauge Wintv Nova S) eine unverschlüsselte Sendung von DVB-S auf und möchte diese auf DVD archivieren. Normalerweise geschieht dies so:

1. Aufnahme vom VDR auf meinen PC kopieren
2. Aufnahme mit PVAStrumento oder ProjectX demuxen
3. Aufnahme mit Cuttermaran schneiden und muxen
4. Aufnahme mit Nero Vision Express (von Nero 6, aktuellester Patch) als DVD auf Platte erzeugen
5. Aufnahme mit Nero Burning ROM auf DVD brennen

Nun passiert es gelegentlich, daß Nero Vision Express während des Smart Rendering mit einer nichtssagenden Fehlermeldung (weiss ich leider nicht auswendig, reiche ich nach) aussteigt, immer an derselben Stelle bei derselben Sendung. Smart Rendering in Nero Vision Express ausschalten hilft dann auch nicht. Google sagt mir nur, daß andere User die Meldung auch bekommen, Lösungen finde ich keine.

Manchmal hilft es, daß ich statt Nero Vision Express DVDFlick verwende, manchmal hilft aber auch das nicht.

Ich vermute mal, daß am MPEG-Stream irgendwas nicht so ganz passt, vielleicht eine kurze Empfangsstörung. Sichtbare Fehler gibt es im MPEG aber nicht, PVAStrumento, ProjectX oder Cuttermaran können die Daten zudem auch verarbeiten.

Was gäbe es für Möglichkeiten, um das zu beheben?

1. Ich könnte Nero Version 9 kaufen, wären knapp 50 EUR, ohne Garantie, daß es mit den Daten dann umgehen kann. Vielleicht ist die Version toleranter. Möchte ich aber eigentlich nicht, da ich funktionell keinen Mehrwert sehe und Version 9 überwiegend schlechte Kritiken bekommen hat.
2. Es gibt in den von mir genannten Programmen Einstellungen, die irgendwas reparieren bzw. korrigieren.
3. Es gibt ein anderes Programm, daß mir das MPEG repariert.
4. Aufnahme einfach löschen :rolleyes:

Habt Ihr zu 2. oder 3. irgendwelche Tips?

Edit: hier ein Auszug aus dem Fehlerlog:

Code:
DVDEngine  ...Stream 0 is 'Video'
DVDEngine  ...Stream 1 is 'Audio'
DVDEngine  **********END: _VOBS - _M_analyze_cnv_input
NeroVision Analyze video stream
NeroVision  Seg. |  frames | weight | volume
NeroVision ------+---------+--------+--------
NeroVision    0  |  147624 |      1 | 147624
NeroVision ------+---------+--------+--------
NeroVision total : 147624 
NeroVision Set Preview Channel
NeroVision Set Preview Channel
MMTools    SourceBuilder: building cached c:\video\eine Sendung.mpg audio/0
DVDEngine  ...New VOB 1
DVDEngine  ..+VOB#1: VOB_IDN=1, SA=0, VOB_V_S_PTM=31660
DVDEngine  ...New CELL 1
DVDEngine  ....+Cell#1: C_IDN=1
DVDEngine  SEH EXCEPTION (0xC0000005: ACCESS_VIOLATION) was raised in NEROMEDIACON.DLL at RVA 0x0000DBA3.
DVDEngine  ********END: _VOBS - Process VOB
DVDEngine  ******END: VTSTT_VOBS#1 - Process Create
DVDEngine  ****END: Create - VTSTT_VOBS#1
DVDEngine  **END: _DVDVideo - Create
DVDEngine  ########################################################################################
DVDEngine  ERROR
DVDEngine  cause: 128 (nmc_processing_exception)
DVDEngine  source: DEGuardNMCConversion
DVDEngine  description: SEH EXCEPTION caught during INeroMediaConverter::DoConversion().

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerlog hinzugefügt)
Und wenn du einfach einmal IfoEdit als Authoring-Tool einsetzt?

Hi,

wenn Nero aussteigt heißt das ja noch lange nicht, dass die Datei ein Fehler hat ...
Wenn PVAStrumento oder ProjectX keine Fehler finden, kann man i. d. R. auch davon ausgehen, dass die Datei fehlerfrei ist. Mögliche Fehlerquellen können auch der verwendete Renderer oder Codec sein.

Du kannst die Datei mit GSpot einlesen lassen und die entsprechenden Codecs auf evtl. Fehler überprüfen.

IfoEdit werde ich testen (erst mal wieder einlesen :rolleyes:)

GSpot hat die Datei nicht bemängelt.

Schonmal Danke für die tips (weitere sind natürlich willkommen) :daumen:

Hi,

das GSpot die Datei nicht bemängelt war mit klar.
Du kannst mit GSpot feststellen ob ein Renderer oder Codec nicht richtig funktioniert.
Ganz unten im GSpot-Fenster unter: "Proposed Codec Selution and Tests" klicke im Fenster ganz links unter "Vid" auf die [1], dann brauchst du nur mit der Maus über den Text zu gehen und der Text wird farbig (gelb) unterlegt. Es darf kein rot erscheinen!
Du kannst auch deine Codecs überprüfen unter System -> List Codec ... auch hier darf nichts rot erscheinen!

Wenn dort alles i. O. ist kannst du statt NeroVision Gui for DVD Author ausprobieren.

Ahsooo :)

Ja, da sind rote Einträge, sieht zum Teil nach Resten von Video-Software, die ich mal ausprobiert habe, in der Registry aus. Wie bekomme ich die am besten (sichersten, stabilsten) weg?

Zurück
Oben