DVB-S Kabel an mehrere Benutzer

One Touch

Cadet 4th Year
Hallo,

seit einiger Zeit ergibt sich bei mir der Wunsch nach Fernsehen am PC. Bei der Suche nach dem richtigen System bin ich auf DVB-S gestoßen, da dieses im Gegensatz zu DVB-T auch mir uns empfangen werden kann.

Jetzt kam mir folgende Idee:
Für DVB-S braucht man ja eine "Schüssel", diese haben wir schon und unser Fernseher läuft schon seit einigen Jahren mit DVB-S. Glücklicherweise verläuft das Kabel vom Dachboden zum Erdgeschoss direkt an meinem Zimmer vorbei, sodass ich nur an das Kabel eine Abzweigung anschließen müsste.

Und jetzt meine Frage:
Kann man an das Kabel einfach so ein weiteres dran Löten oder müsste ich doch ein ganz neues vom Dachboden bis zum Computer legen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Du benötigst an der Schüssel ein Twin/Dual LNB und dahinter einen Verteiler, einfach das Kabel splitten geht nicht.

Du brauchst entweder ein Twin-LNB oder ein Quad-Switch-LNB oder ein Quattro-LNB mit sep. Multischalter. Kostenpunkt ab etwa €10. Und natürlich 2 Antennenkabel...

Hallo und Danke,

also ich war gerade bei uns auf dem Dachboden und hab mal geguckt was da so alles an Kabeln verläuft. Da ist so ein Vierfachverteiler, drei davon werden benötigt, aber ein Anschluss ist nicht belegt (am Ende kein Receiver angeschlossen).
Also müsste ich davon ein Kabel quer durchs Haus legen?? > Dürft außen herum machbar sein (ca. 30 Meter). Aber muss dann noch einen Verstärker verbaut werden?

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Der Verteiler ist ja schon ein Verstärker, da benötigst Du nur einen wenn das Signal nicht stark genug gesendet wird.

Ob ein Verstärker benötigt wird, wirst du nachher feststellen können.Erstmal den freien Port nutzen, gutes Kabel kaufen und ausprobieren, wenn das Signal zu schwach ist, dann Verstärker kaufen.

Möglichkeit 1: den Freien Anschluss Verwenden (musst halt nocht drauf achten, ob du ein digitales oder anloges lnb hast, nicht dass du einen digitalreciver hast aber ein analog lnb verbaut ist)

Möglichkeit 2: Einge Satreciver (z.B Vantage X211CIC, Technisat Digit MF4-S,....) haben die Möglichkeit das Digitale Signal des LNB weiterzuschleifen. (Du hast dann am Satreciver eine Eingang und einen LOOP Ausgang an dem der Nächste Reciver angeschlossen wird).
Funktion: Die Satreciver können unabhängig voneinander Verwendet werden. Es können beide gleichzeitig in Betrieb sein, die Geräte aber auch eineln verwendet werden.

@Masterchef
Verstehe ich dich richtig?Du meinst, ich habe einen LNB und schließe daran einen Receiver an, dann an LOOP Ausgang schließe ich den zweiten Receiver an.Beide sollen dann gleichzeitig funzen und unabhängig voneinander?Das glaube ich nicht.Wie soll denn der eine vertikalen und der andere horizontalen Signalempfang bei dem LNB einstellen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
satix500 schrieb:
Das glaube ich nicht.
Ich auch nicht - weils auch nicht funktioniert ;)
Wie satix500 bereits festgestellt hat, kann dann nämlich nicht jeder Receiver unabhängig zwischen Horizontal LowBand, Horizontal HighBand, Vertikal LowBand und Vertikal HighBand umschalten

Okay vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

werde mir jetzt wohl erst einmal ein Kabel kaufen! Aber welches würdet Ihr mir für eine Strecke von 30-40 Meter empfehlen? Und welcher Verstärker ist gegebenenfalls gut? Außerdem wüsste ich gerne ob man das Kabel einfach so an der Hausfassade verlegen kann (ohne Störungen).

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

P.S.: Sorry für das Doppelposten!!!

Werde in ca. 1-2 Stunden nochmal auf den Dachboden gehen und ein paar Fotos machen (ist ja bekanntlich besser als tausend Worte)...

Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:
@Masterchef
Verstehe ich dich richtig?Du meinst, ich habe einen LNB und schließe daran einen Receiver an, dann an LOOP Ausgang schließe ich den zweiten Receiver an.Beide sollen dann gleichzeitig funzen und unabhängig voneinander???Das glaube ich nicht.

Soi wie Masterchef das meint gehts nicht, nein. Aber mit Einschränkungen doch. :)

Hast Du schon einen Receiver in Deinem Zimmer der an die Schüssel angeschlossen ist?
Wenn ja und der einen SAT Ausgang hat (haben die meisten) kannst Du daran die DVB-S Karte anschließen.

Du kannst damit gewohnt ohne Einschränkungen auch am PC fernsehen, solange der Receiver aus ist. Ist der Receiver ebenfalls eingeschaltet, kannst Du immer noch am PC fernsehen, aber nur noch die Programme mit der selben Polarisation die gerade der Receiver empfängt, der ist also quasi dann der Master der die Schüssel ansteuert. Das Problem hat sich mittlerweile erheblich entschärft, da Pro Sieben Sat1 netterweise seine Frequenzen umgestellt hat. Fast alle deutschen Hauptprogramme lassen sich mit horizontaler Polarisation empfangen, damit hast Du also letztendlich bei dieser Lösung nur wenig Einschränkungen. Ist kein Problem etwa mit dem Receiver ZDF und am PC gleichzeitig ARD zu gucken. Schaltet am Receiver aber jemand auf einen Kanal mit vertikaler Polarisation um ist das Bild am PC weg. :) Jedes Umschalten am Receiver wird sich am PC mit einer kleinen Störung bemerkbar machen. Aber wenn Du den schon in Deinem eigenen Zimmer hast ist das ja kein Problem. Steht der bei Papi nebenan, ist die Lösung wohl nicht so ideal. Und der Receiver muß auch mindestens immer im Standby stehen, sonst kriegt das LNB keinen Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Samurai Z,

also nett von dir die Idee so ausführlich zu beschreiben, aber ich habe leider keinen SAT Empfänger in meinem Zimmer (deswegen wird es jetzt auch Zeit)! :)

Der nächste Receiver in Reichweite hat gar keinen SAT-Ausgang (ist schon was älter).

Trotzdem Danke für den Versuch... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Aber welches Kabel sollte ich jetzt nehmen?

Edit: -------------------

Also hier nun die Bilder...

Die Kabel zur Schüssel.

Die Gesamtansicht.

Der Mehrbereichsverstärker.

Und zu guter letzt der Multischalter.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen...

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

P.S.: Man beachte die Zeit zur Ankündigung das ich ein paar Fotos machen werde (exakt eine Stunde) ;) #12

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich nur Out 2 abmachen und stattdessen ein Kabel in mein Zimmer legen (wo muss der Verstärker hin > am Anfang oder Ende?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
One Touch schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich nur Out 2 abmachen und stattdessen ein Kabel in mein Zimmer legen (wo muss der Verstärker hin > am Anfang oder Ende?).
Wenn ich das richtig sehe, dann hat euer Elektriker keinen Sinn für Ordnung ;)
Wenn du aber Out 2 abmachst, dann findet es derjenige, der jetzt an Out 2 hängt, wohl nicht gut. Der Verstärker passt irgenwie überhaupt nicht ins Konzept. Kann es sein, dass dieser an einer terrestrischen Antenne hängt und mit dem Satelliten-Multi-Schalter gar nicht verbunden ist? Daher sollte wirklich ein Kabel von Out 2 zu deinem Receiver reichen.

Nabend Simpson474,

das mit der Ordung sieht an dieser Ecke noch ganz gut aus ;). Spannend wird es bei der Verdrahtung der T-Com (war dieses Jahr da > besser nicht hinsehen).

An Out 2 hängt schon seit Jahren niemand mehr Funktioniert aber einwandfrei (eben getestet). Das Geld für den Verstärker kann ich mir also sparen!? Nur welches Kabel ist dann gut (Abschirmung etc.)?

Was ist eine terrestrischen Antenne? Diese Antenne auf dem Dach (haben wir auch noch)...? Wenn es draußen Stark regnet oder schneit bekommen wir unten am Fernseher kein Signal mehr, aber meine Großeltern haben noch ein prima Empfang. Läuft unser Fernseher also gar nicht über eine Schüssel, sondern über die Antenne (DVB-S???).

Vielen Dank
Gruß
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Schirmung >=90db, kein billiges aus der Bucht. Schau mal bei Reichelt vorbei, dort gibt's reichlich Kabel.

Bei Kabeln gilt eigentlich immer, umso dicker umso besser.
Eine terrestrische Antenne ist das riesige Teil auf eurem Dach, richtig. Für diese müsste auch der Verstärker sein. Das mit den Empfangsproblemen kann auch damit zusammen hängen, dass deine Großeltern noch einen analogen Satelliten-Receiver haben (merkt man normal sofort an extrem kurzen Umschaltzeiten) und ihr bereits einen digitalen Receiver. Die digitalen Receiver reagieren nämlich empfindlicher auf schlechtes Wetter, vor allem wenn die Satelliten-Schüssel nicht sauber ausgerichtet ist.

Hallo,

so gesehen spart man besser nicht am Kabel, sondern kann dann am Verstärker sparen (weil man keinen mehr benötigt). Dass hab ich jetzt durchschaut :p.

Das mit dem analogen Receiver leuchtet ein, allerdings nur an einem (von zwei) Fernseher bei meinen Großeltern der andere Receiver ist nämlich flamm neu!?

Uns hat man damals gesagt, das Kabel wäre zu dünn und deshalb haben wir bei regen ein schlechtes Signal...

Mit freundlichen Grüßen
Fabi

Im Moment schwanke ich noch zwischen diesen beiden Kabeln:
Koxialkabel Klasse A 100dB / 100 Meter
und SAT-Koaxialkabel, d: 6,8mm, 90db, 50m-Ring

Ich hab gerade nochmal nachgemessen, es werden ca. 35 Meter benötigt. Oder ist ein ganz anderes Kabel besser?? > Für die ganz Faulen der Link nach Reichelt in die Antennenkabel-Abteilung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben