DVB-S Receiver gesucht

W

WLibero

Gast
Hallöchen,

ich hoffe, mit der Frage nicht zu viel zu verlangen, aber probieren kostet ja nichts. :) Ich suche einen DVB-S-Receiver mit Festplatte und Anschlussmöglichkeit an PC (zum Sendungen rüberkopieren oder live streamen).

Habe aber nur Geräte ab 480€ (!) gefunden. Will ja keinen DVB-S2 haben. Brauche auch sonst keinen Schnickschnack. Daher wollte ich mal hier fragen, ob das denn sein kann. Bin ich nur zu blöd zum Suchen? Bei den Herstellern wird man zugeklatscht mit einer Fülle von Receivern, aber nach Kriterien zu filtern, ist oft nicht möglich. Für einen Hinweis oder Link wäre ich daher dankbar.

Danke!

Edit: Habe den Kathrein UFS 822 für "nur" 415€ gefunden, aber ich dachte eher so an 200€. Ohne Platte gibts die ja schon für weit unter 100€, deshalb hab ich nochmal nen Hunni für die Platte draufgeschlagen, obwohl mir ne 80er genügen würde.

Edit #2:
Der ist mir schon sympatischer: ("SL PVR-S 90 CI")
http://www.testmagazine.de/testmagberichte/sl_sat_900_0705.html
http://www.sl-ct.de/cat/product_info.php?info=p280_4190---SL-PVR-S90-CI--Testsieger-.html

Zuletzt bearbeitet:
Hmm aber viel günstiger kommste da nicht wen, ich hätte jetzt zwei lösunen für dich:
1. du kaufst dir nen ganz normalen dvb-s receiver mit festplatte und eine av-umwandler box. du schliesst die av box an den s-video (oder so) ausgang deines receivers an und die box wandelt dsa signal um, dass dein pc am video-in etwas damit angfangen kann. Ein solcher dvb reciever kostet 80-120€ und sone Box 50-80€

2. Du kaufst dir ne gute dvb-s tv karte und streamstauf den fernseher, dafür muss natürich der pc an sein, aber du hast eine flexible aufnahme funktion, fernbedienung hast du auch und das mit demsignal vom pc zum fernseer ist wirklich kein problem.

Nen Receiver mit Festplatte findeste an jeder Ecke. Such dir einen aus.
Die Streaming-Option, die du dir auch noch wünscht...die is allerdings das Problem.
Die kriegste nur bei den besten Geräten dabei. Deswegen haste auch nix billiges gefunden.
Wobei ich mich daran erinnern kann das es Geräte gab, die in der Lage waren zu einem Windows-PC zu kopieren, jedoch immernoch kein Streaming.

Die einzigen Dinger, die Streamen können, sind DBox mit Linux drauf, Katrein und Dreambox.

Mein neuer Vantage HD7100S soll das zwar angeblich auch können, aber der, den ich hier stehen hab, kanns definitiv NICHT! :(
Liegt sicherlich noch an der Software...Funktion ist vorgesehen. Kostet aber vorerst ca. 450€

Also, irgendwie funktioniert das mit der sofortigen E-Mail-Benachrichtung net so richtig.... Daher erst jetzt die Antwort, sorry.

Hmm aber viel günstiger kommste da nicht wen

Erwarte ich auch net. Die ~220€ wären schon ok, nur die 480€ vom Anfang hatten mich etwas geschockt. Meine Suche war erst nach dem ersten Beitrag erfolgreicher als vorher.

Ansonsten:
Der Receiver soll als eigenständiges Gerät am PC-Bildschirm angeschlossen werden. Das ganze ist noch in der Planung. Fernseher wird es keinen mehr geben. Bildschirm wird vermutlich ein Dell 2407WFP (24") werden. An dessen Komponenten-Eingang wird der Receiver angeschlossen (und an DVI und VGA jeweils 1 PC). In der Beschreibung des Herstellers des erwähnten "SL PVR-S 90" ist ein YUV-Komponenten-Ausgang erwähnt, aber das dürfte falsch sein. YUV wird gerne mit YPbPr verwechselt (siehe auch Wikipedia u.a.) , offenbar auch beim Hersteller. Das sind bei SCART zwar dieselben Pins aber andere Infos, die darüber übertragen werden. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich per Mail mal angefragt, ob das wirklich YUV sein soll, da der Komponenten-Eingang des Bildschirms YPbPr ist. So, genug gequasselt.

Im PC steckt schon eine TV-Karte.

Nen Receiver mit Festplatte findeste an jeder Ecke
Soviele mit wenigstens USB-Anschluss (muss ja kein Ethernet sein) gibts da gar net. Der genannte ist schon der günstigste. Erst heute ist mir noch der "UNIVERSUM Digital SAT-Receiver DSR-HDD-Ci 476" für 160€ aufgefallen. Außerdem gibts hier in dem Kaff überhaupt nix mehr. Nur noch die zwei großen Elektronikmärkte. Die Großen haben die Kleinen mal weider kaputtgemacht. Und bei den Großen hab ich selten das gefunden, was ich gesucht habe. Die haben ja nicht mal Sennheiser-Headsets!! Und wenn, dann meist hoffnungslos überteuert. Die nächste größere Stadt ist 40km weit weg. Also gleich um die Ecke. :)

Die Streaming-Option, die du dir auch noch wünscht...die is allerdings das Problem.
Scheint so zu sein. Ich dachte eben, wenn der PC-Anschluss dabei ist, dann ist Streaming-Fähigkeit selbstverständlich. Ok, was dazugelernt. Verstehe ich auch. Das muss aber auch nicht sein. Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich auch gar nicht mehr, warum ich das überhaupt erwähnt hatte. :rolleyes:

Ok, danke euch für die Beiträge. Komme jetzt sicher selbst klar.

WLibero schrieb:
Soviele mit wenigstens USB-Anschluss (muss ja kein Ethernet sein) gibts da gar net.

Das hier könnte was für Dich sein, ist doch billig genug. :) Brauchst nur noch eine externe USB Platte, haste vieleicht ja schon. Die aufgenommenen Streams müssten dann auch am PC weiterverarbeitbar sein (Project X etc.).
http://www.srt-versand.de/sat-techn...sat-receiver-pvr-ready-ueber-usb-20-mx40.html

Und das ist auch durchaus ein ordentlicher Receiver von der Qualität her mit einigen verborgenen Qualitäten halt keine luxuriöse Ausstattung wie ein TopField.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai Z schrieb:
Das hier könnte was für Dich sein, ist doch billig genug. :)
Jo, auch net schlecht. Danke! Habe demnächst eine 80 GB-Platte "übrig". Bräuchte also nur noch das Gehäuse. Die Platte hat schon ein paar "reallocated sectors", also noch nicht wirklich schlimm. Für PC-Daten zwar zu riskant aber für TV wäre mir das relativ wurscht. Bis zum vollständigen Ableben könnte ich die noch problemlos verwenden.

Danke nochmal für den Tipp!

OT: Macht das Deinterlacing eigentlich der Receiver oder der Fernseher?

WLibero schrieb:
OT: Macht das Deinterlacing eigentlich der Receiver oder der Fernseher?

Keiner Fernseher nach PAL verlangen Interlaced Bilder, deshalb haben wir ja den Mist, und wird bei HDTV 1080i als noch weiter geschleppt. Deinterlacing wird wichtig wenn Du das dann am PC Monitor oder modernem LCD anschauen willst. Da macht das dann der Software Player.

Übrigends ist es nicht GANZ unmöglich, das ein Receiver echtes Componenten-Video kann.
Meine dBox kann es auch. Können sehr viele Chips in den Boxen...aber wird selten softwaremäßig aktiviert/verfügbar gemacht...hatte ich mal von nem Radio/Fernseh-Techniker in nem Forum aufgeschnappt.

Rodger schrieb:
Übrigends ist es nicht GANZ unmöglich, das ein Receiver echtes Componenten-Video kann.

Kann er vermutlich auch. Nur die Bezeichnung "YUV" auf der Webseite lässt mich zweifeln. Auf die Anfrage an den Hersteller (ob das nicht YPbPr heißen soll) habe ich übrigens bis heute keine Antwort erhalten. :( Wenn's schon so anfängt, weiß ich nicht, ob ich mir so ein Gerät überhaupt antun will.

Zurück
Oben