DVB-S TV-Karte mit analogen SAT-Anschluß

DMHas

Lt. Commander
Hallo ,

ich möchte mir eine Multimedia- und Server-Pc zusammen bauen. Meine Frage kann ich mit einer DVB-S TV-Karte auch das TV-Signal eines analogen LNB's empfangen und anschauen , oder funktioniert dies nicht ?

MfG

DMHas

DVB-S und analoges Sat haben bis auf Sat nichts miteinander zu tun.
Du brauchst entweder eine analoge Sat-Karte oder eine Hybrid-Karte wie die die WinTV HVR-3000.

Ich habe eine CTX 1910 TV-Karte . Ist aus meinen alten Medion-PC . Wenn ich die Spezifikationen der WinTV HVR-3000 lese , hört es sich als wären sie gleich .

Grüße DMHas

Bis auf die Tatsache, dass ich nichts von nem analogen Tuner höre ja... aber genau den brauchst du doch...

Aber kannst ja mal die Daten genau hinschreiben, ich hab leider keine exakten gefunden... (nur DVB-T und DVB-S, aber das nutzt dir beides nicht wirklich was)

Erstmal Danke !
Ist ein analog / DVB-S / DVB-T Tuner. Ich dachte da wir noch keine digitale Satellitenempfangsanlage haben , könnte ich dies mit dem DVB-S empfangen. Es scheint nicht so ,gibt es noch TV-Karten die auch das "alte" Satellitensignal verarbeiten können ?

MfG

Runner

TV-Karten für analogen Sat-Empfang hab ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wenn man viel Glück hat, findet man vielleicht eine bei eBay... neu aber ganz bestimmt nicht.

Hybrid-Karten für analogen Sat-Empfang und digitalen Sat-Empfang zusammen gibt's auch nicht. Es gibt nur welche für analogen terrestischen & Kabelempfang + DVB-S/C/T.

DMHas schrieb:
kann ich mit einer DVB-S TV-Karte auch das TV-Signal eines analogen LNB's empfangen und anschauen , oder funktioniert dies nicht ?
Man kann auch mit einem "nicht-digitaltauglichen" LNB digitale Sender empfangen - allerdings nur im Low-Band-Bereich (10,7 - 11,7 Ghz). Es gibt nämlich eigentlich keine analogen oder digitalen LNBs im Wortsinn. Digitaltauglich bedeutet lediglich, dass im Gegensatz zu den "analogen" LNBs noch (zusätzlich zum Low-Band) das High-Band (11,7 - 12,75 Ghz) empfangen werden kann.
Das Low-Band kann man also mit jedem (!) LNB komplett empfangen. Nur senden die meisten digitalen Sender nunmal überwiegend im High-Band. Auf Astra 19,2° findet man z.B. im Low-Band nur eine handvoll brauchbarer Sender (wie ARD) - während sich Sender wie RTL/Pro7/MTV/usw. im High-Band-Bereich tummeln...

Tom Keller schrieb:
TV-Karten für analogen Sat-Empfang hab ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wenn man viel Glück hat, findet man vielleicht eine bei eBay... neu aber ganz bestimmt nicht.

Hybrid-Karten für analogen Sat-Empfang und digitalen Sat-Empfang zusammen gibt's auch nicht. Es gibt nur welche für analogen terrestischen & Kabelempfang + DVB-S/C/T.

Man kann auch mit einem "nicht-digitaltauglichen" LNB digitale Sender empfangen - allerdings nur im Low-Band-Bereich (10,7 - 11,7 Ghz). Es gibt nämlich eigentlich keine analogen oder digitalen LNBs im Wortsinn. Digitaltauglich bedeutet lediglich, dass im Gegensatz zu den "analogen" LNBs noch (zusätzlich zum Low-Band) das High-Band (11,7 - 12,75 Ghz) empfangen werden kann.
Das Low-Band kann man also mit jedem (!) LNB komplett empfangen. Nur senden die meisten digitalen Sender nunmal überwiegend im High-Band. Auf Astra 19,2° findet man z.B. im Low-Band nur eine handvoll brauchbarer Sender (wie ARD) - während sich Sender wie RTL/Pro7/MTV/usw. im High-Band-Bereich tummeln...

Okay , das habe ich verstanden.

Danke

Grüße DMHas

Zurück
Oben