Dvb-s

hal9000

Captain
Hallo alle miteinander, wenn Ihr lange nix von mir gehört habt, dann liegt das daran, das wir nach einem beruflich bedingten Umzug im Glasfaserland gelandet sin, wo man DSL für einen Sportklub hält. Diese Elend hat aber bald wieder ein Ende und nun zu meinen Fragen.Die (vermutlich) nächste Wohnung hat digitalen Satelitenempfang mit blöden Reseiver in der Wohnung. Da wir alles per PC machen, steht damit der Kauf von DVB-S TV-Karten ins Haus. Meine erste Frage wäre, kann ich das ankommende Antennenkabel einfach aufsplitten, um es an zwei PC's zu verwenden oder brauche ich dabei noch Unmengen an Technik? Zweite Frage wäre die nach einer DVB-S TV-Karte und Erfahrungen, die der eine oder andere damit gemacht hat. Für beide PC's sollte es nur ein Modell sein. Die Hardware ist folgende: 1X P4 HT mit 2.4 GHZ, 1GB RAM & Radeon 9200 . 1x P4 2.66 GHz, 512 MB RAM und OnBoard-Grafik 845G. Meine Wünsche gehen in Richung einer PCI-Karte. Idealerweise mit 5.1-Aufnahme, einer halbwegs brauchbaren Software und möglichst mit Fernbedienung. Pay-TV ist ebenso wie weitere Eingänge an der Karte unnötig. Da ich bisher TV-Karten von Terratec verwendet und verarbeitet habe, wäre mir was von denen angenehm. Ich bin für alle Vorschläge offen & dankbar und grüße alle im nicht-Glasfaserland .

hal9000 schrieb:
Meine erste Frage wäre, kann ich das ankommende Antennenkabel einfach aufsplitten, um es an zwei PC's zu verwenden

Nein, das geht nicht.
Auf dem Kabel liegt die Speisespannung vom Receiver fuer den LNB an, du brauchst pro Receiver ein Kabel.

na das ist ja der größte mist. d.h., ich hab keine chance, zwei endgeräte zu betreiben, wenn nicht gerade zwei kabel aus der wand kommen?

Ich nehme einmal an, dass es sich um eine Mehrteilnehmeranlage in einem MFH handelt. Aber auch da hast Du nur pro Kabel zwingend einen möglichen Empfangskanal. Du müsstest Dir also ein zweites Kabel ziehen lassen, sofern noch Kapazitäten frei sind (nicht nur räumliche). Das zweite Kabel würde auch einmalig kosten + monatliche Gebühr.

Ich würde an Deiner Stelle über DVB-T für den zweiten PC nachdenken.

aus: www.dvbt-mitteldeutschland.de/index.php?content=Empfangsgebiete Zur Jahresmitte 2008 wird dann der DVB-T - Ausbau mit den Regionen Südthüringen und dem Norden Sachsen-Anhalts in Mitteldeutschland abgeschlossen sein.damit ist das problem schon vom tisch. ist ein mfh. der potentielle vermieterwar ganz stolz auf die digitalisierung des fernsehempfanges. ich hab noch kurz "oha" bei mir gedacht, war aber gleich wieder ernüchtert, als er den receiver rausgeholt hat. ich weiß leider auch nicht, ob an der antennendose ein oder zwei kabel anliegen. die ganzen umstände lassen mich aber vermuten, das man nur ein kabel eingezogen hat. näheres wüßte ich erst, wenn wir uns definitiv für die wohnung entscheiden (müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% ist da nur ein Kabel in die Wohnung gezogen worden! (Praxiserfahrungen)

wäre dann ein grund, die wohnung nicht zu nehmen. wird aber wohl nicht anders gehen. dann kann ich es wohl vergessen, eine sendung zu sehen und eine andere am anderen pc aufzunehmen.

hal9000 schrieb:
na das ist ja der größte mist. d.h., ich hab keine chance, zwei endgeräte zu betreiben, wenn nicht gerade zwei kabel aus der wand kommen?

ja ,das ist möglich dann kannst du aber nur die horizontalen schauen

digital sendet aber 95% aller deutschen sender auf der h polarisation, deswegen ok.

das erheitert meinen gedrübten blick wieder etwas. und es entsteht die nähste frage, was müßte ich tun, damit es so funktioniert?

Das würde mich jetzt auch brennend interessieren!

hab ein wenig rumgesucht, was mit nem analogen modem sehr mühsam ist. so eine ein-leitung-lösung scheint zu funktionieren. man bräuchte einen sat-verteiler mit gleichstromdurchgang wie das hier: http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~50108~pid~12356~func~detail~wkid~1.html und muß sich dann eben entscheiden, ob man die horizontalen oder vertikalen programme haben muß.

ich such aber noch immer ein paar erfahrungswerte zu dvb-s-karten.

Das stimmt so nicht.

Erstens unterscheidet man nicht nur zwischen horizontal und vertikal, sondern auch noch zwischen High- und Low-Band, d.h. der LNB hat 4 Ports, naemlich

Horizontal high
Vertikal high
Horizontal low
Vertikal low

Es kann nur immer einer dieser 4 Ports auf das Kabel geschaltet werden, die v/h Umschaltung erfolgt hierbei ueber die LNB Speisespannung (DC - 13V/18V) , die high/low Umschaltung erfolgt ueber ein 22kHz Signal, das der Receiver zum LNB schickt.

Die digitale Uebertragung deutsche Sender findet groesstenteils im horizontal-high Band statt.

Wird das eine Kabel gesplittet, dann darf immer nur einer der daran haengenden Receiver sowohl die Speisespannung wie den 22kHz Ton schalten.

Gebraucht wird also ein Splitter, der nur auf einem Ausgang DC und 22kHz durchlaesst und fuer alle anderen Ausgaenge DC und 22kHz sperrt.

Der von dir verlinkte Splitter hat aber DC-Durchlass an allen Anschluessen, du braeuchtest also zwingend noch

http://www.kab24.de/kabel-adapter/?func=detail&artnr=55075&wkid=70284196651328416

Und selbst dann ist immer noch ungeklaert, was mit den 22kHz Signalen der Receiver geschieht.

/edit: du braeuchtest wohl noch einen 22kHz Blocker pro Receiver (ausgenommen der Receiver, der die Signale schaltet natuerlich)

http://www.soontai.com/DB22K.html

Zuletzt bearbeitet:
mm, das ist wie beim arzt. zwei ärzte - zwei meinungen. dann laß ich es erst mal offen, und warte, bis wir uns für die wohnung entscheiden (müssen) und meld mich noch mal.

dann weiß ich ja, an wen ich mich wende ;-) . ab 1. oktober müssen wir in der wohnung wohnen, brauchen die also schon ab september. bis dahin laß ich das so im raum stehen. vielleicht erfüllt sich meine hoffnung nach zwei anschlüssen oder es läuft uns ne bessere wohnung übern weg.

Ich stimme Kisser in seinen Ausführungen voll zu.

Du hast auch wenig Chanchen als Wohnungsmieter (<1%?) zusätzliche Anlagenbauteile in die bestehende Verteileranlage einzubauen, selbst wenn es irgendwie gehen sollte.

slow1 vereilte hier nur sein Halbwissen

Zurück
Oben