DVB S kein Empfang

WOW. Tolles Team wir sind Computer Base Community! :love:
 
mannefix schrieb:
Supi, Wow! Kann das der TV selber, oder muss ich da was umschalten?
Sendersuchlauf Seite 38f im Manual.
Hm, ohne Erfolg?

Seite 12: Automatische Einrichtung.

Seite 18: Anzeige Informationsbanner
 
cartridge_case schrieb:
Nein, Alan Harper.


Also bitte einfach einen Techniker beuaftragen.
Sehr geil! Musste richtig lachen. Ist was wahres dran...
 
mannefix schrieb:
Aber der externe Satreceiver würde vermutlich automatisch überbrücken?!
Nun, das Satellitenkabel steckst du dann nicht in den TV, sondern in den externen Receiver und schließt diesen mittels HDMI-Kabel an einen HDMI-Anschluss des TV an.

Falls der externe Receiver Signale empfängt, dann ist vermutlich die Antennenanlage soweit ok. Dann geht die Defektsuche am TV-Gerät weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1708375985895.png
1708375985895.png
 
Eine 60cm-Antenne durch Sturm verschoben? Genau das halte ich eher für unwahrscheinlich, aber auch nicht für ausgeschlossen.
 
cartridge_case schrieb:
Also bitte einfach einen Techniker beuaftragen.
Es ist ein Flachdach...
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Genau das halte ich eher für unwahrscheinlich
Seh ich auch so. Wir haben ne 90cm Schüssel seit 1992 an nem Mast auf dem Dach. Das Haus bzw. das Dach ist recht exponiert. Da hat noch kein Sturm etwas verdreht oder verrückt.

Wenn die Schüssel allerdings nicht richtig bzw. unzureichend befestigt ist, kann schon sein...

Egal. Erstmal mit nem zweiten Receiver testen. Dann weiter. wenn dir das Equipment bzw. die ahnung fehlt, hol nen Techniker. Die haben vernünftige Messgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
mannefix schrieb:
Was würdet ihr tun, um der alten Dame (92 Jahre) zu helfen, das sie wieder Fernsehen kann?
Sollte das Satellitenempfangsteil des TV defekt sein, dann stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt bzw. mit einfachen Mitteln (Modultausch) machbar ist.

Ansonsten könnte man auf Dauer einen externen Sat-Receiver (gibts günstig für deutlich unter 100 Euro) kaufen und an das Satellitenkabel anschließen. Der TV dient dann nur noch mittels HDMI-Kabel als Anzeigegerät. (Sofern die betagte Dame mit zwei Fernbedienungen überhaupt noch klarkommt, eine für den TV wg. Standby und Lautstärke, die andere zur Programmwahl beim externen Receiver).
(Oder aber man nimmt noch eine programmierbare Fernbedienung und legt dort die Bedienungen von TV und Sat-Receiver auf einer Ebene ab. Dann kommt man auch mit nur einer FB aus.)
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Techniker. Die haben vernünftige Messgeräte.
Ja. Doch oft haben Receiver auch eine Anzeigemöglichkeit von Signalstärke und Signalqualität. Mit ein wenig Geschick reicht das für eine korrekte Justierung der Antenne aus.
Aber wie gesagt, hier haben schon mehrere Forenteilnehmer Zweifel daran, dass sich die Antenne verdreht hat. Die Vermutung liegt nahe, dass der Defekt ein anderer ist.
Ergänzung ()

Nebenbei:

Sollte ein externer Sat-Receiver auf Dauer in die engere Wahl kommen, dann bitte bei dem TV prüfen, ob sich der auch beim Ausschalten merkt, dass das letzte Signal über den HDMI-Anschluss kam und diesen beim Einschalten des TV auch wieder sofort an hat. Hintergrund für diese Prüfung ist, dass ich einen Panasonic-Fernseher kenne, der sich den HDMI-Anschluss beim Ausschalten nicht merkt. Diesen verflu.... TV muss man nach jedem Einschalten immer erst erneut auf HDMI umschalten, obwohl dort auch stets nur mittels externem Sat-Receiver empfangen und dann über HDMI das Bild angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
Sendersuchlauf mehrfach gemacht ohne Ergebnisse. Ich verstehe, ob ich am TV auf DVB S2 umstellen muss.
Da muss man nichts umstellen, einfach einen Suchlauf auf Astra 19,2° machen
mannefix schrieb:
Auch nicht, wo und ob der Panasonic die Senderstärke und Empfangsqualität anzeigt, wenn man am LNB rumfummelt.
Am LNB fummelt man garnicht rum, mehr als die Stecker an oder ab geht da nicht
SIgnal-und Qualitätsstärke wird nur im manuellen Sendersuchlauf angezeigt
mannefix schrieb:
Aber der externe Satreceiver würde vermutlich automatisch überbrücken?!
Da würd nichts überbrückt, Satkabel am TV abschrauben und am Receiver wieder ran + Scart oder HMDI , und dann am TV auf die Quelle schalten (Scart oder HDMI )

Erstmal am externen Receiver testen ob da ein Signal kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und Espero
Der externe Receiver hat auch kein Signal! Jetzt kommt der Techniker.
Bester Beitrag. War "ALAN". Vielen Dank an alle. Super Forum!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, K-551 und Espero
mannefix schrieb:
Der externe Receiver hat auch kein Signal! Jetzt kommt der Techniker.
Ok, Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kann dennoch wohl letztlich eine Kleinigkeit sein. Kabel, Stecker oder LNB. Ich hatte auch schon mal einen Defekt beim LNB. Den kann man zum Glück einfach austauschen und der ist auch nicht teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Espero schrieb:
Sollte ein externer Sat-Receiver auf Dauer in die engere Wahl kommen, dann bitte bei dem TV prüfen, ob sich der auch beim Ausschalten merkt, dass das letzte Signal über den HDMI-Anschluss kam und diesen beim Einschalten des TV auch wieder sofort an hat. Hintergrund für diese Prüfung ist, dass ich einen Panasonic-Fernseher kenne, der sich den HDMI-Anschluss beim Ausschalten nicht merkt. Diesen verflu.... TV muss man nach jedem Einschalten immer erst erneut auf HDMI umschalten, obwohl dort auch stets nur mittels externem Sat-Receiver empfangen und dann über HDMI das Bild angezeigt wird.
hat dieses sich merken, einen technischen Fachausdruck?
 
Ich kenne dazu keinen technischen Fachbegriff, aber ich denke, das ist da eher ein Einzelfall bei einem noch älteren Panasonic gewesen. Der ist aber noch immer in Betrieb und läuft ansonsten super.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Kann dennoch wohl letztlich eine Kleinigkeit sein. Kabel, Stecker oder LNB.
Nochmals kurz zu möglichen Ursachen:

Falls der externe Receiver keinerlei Signal empfangen hat, dann sollte der Fehler einfach nur in der Zuspeisung liegen und der Panasonic-TV der Dame dürfte durchaus noch voll funktionsfähig sein. Sie wird daher wohl keinen externen Receiver benötigen.

Die runde Antennenschüssel als Ursache ist eher unwahrscheinlich.
Eher der LNB oder die Satellitenkabel mit ihren Steckern (Korrosion oder Kontaktverlust).
Ich tippe auf einen defekten LNB. Solche Teile bekommt man für zweistellige Beträge, oft sogar unter 50 Euro, falls da nur ein einziger TV angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Eventuell ist der LNB kaputt. Bei mit hatte ich bei einigen Sendern Artefakte im Bild und Tonausfall teilweise. Mit dem austauschen des LNBs war das Problem gelöst.
 
geht wieder. techniker war da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Espero und cartridge_case
es war die antenne
 
mannefix schrieb:
Die Schüssel oder der LNB? Kann aber auch sein, dass es der Techniker nicht näher benannt hat.

Die runde Antennenschüssel als Ursache ist ja eher unwahrscheinlich. Aber sollte er auch die Schüssel erneuert haben, vielleicht hat er ja eine größere mit mehr Empfangsreserven installiert, dann gibts bei extremem Schlechtwetter seltener Bildausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
K-551 schrieb:
ich denke aber der/die/das LNB. Wenn die Schüssel vor Rost nicht zusammengeklappt ist, ist solch ein abbrupter Abbruch nicht üblich...
Ja, das ist auch meine Vermutung. Aber wir kennen ja, dass mit Überzeugungseifer manchmal Dinge "optimiert" werden, die über die eigentliche Ursache hinausgehen. ;-)
Je nach Absprache mit der betroffenen Dame ist das auch ok. Am wichtigsten ist ja, dass sie nun wieder problemlosen Empfang hat. Vielleicht jetzt sogar mit Schlechtwetterreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
die antenne. die hat jetzt ne andere farbe.
 
Zurück
Oben