DVB S kein Empfang

mannefix

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.816
Hallo liebe Community,

eine liebe alte Nachbarin hat auf Ihrem TV (Panasonic TX-L42ES31) (überhaupt) keinen Empfang mehr.
Auf dem o.g. TV erscheint "Kein Signal gefunden".
Bis vor ein paar Wochen hat der TV die Sender noch wiedergegeben.

Laut Bedienungsanleitung hat der Panasonic einen eingebauten S1 Receiver. (Baujahr ca. 2010).
Da nun (überhaupt) kein Signal empfangen werden kann, vermute ich, dass der Sturm die (ca. 60 cm) Parabolantenne
verschoben hat.

Natürlich kann auch ein Kabel defekt sein. Die Parabolantenne ist verschmutzt (Grünspan). Aber das dann gleich das
ganze Bild weg ist...

Laut Internet schaltet auch die ARD einige (!) Sender auf DVB S 2 um (Arte und ZDF Info?!).

Was würdet ihr tun, um der alten Dame (92 Jahre) zu helfen, das sie wieder Fernsehen kann?

Danke und Gruß

PS: Gibt es eine Liste der öffentlich rechtlichen Sender, die nur noch mit DVB S2 zu empfangen sind?
 
mannefix schrieb:
Laut Internet schaltet auch die ARD einige (!) Sender auf DVB S 2 um (Arte und ZDF Info?!).
Derzeit hat sich nichts geändert. Habt ihr Zugang zu einem einfachen externen Sat-Receiver zur Probe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Meine Schwiegermutter hat noch einen Samsung von 2009/2010 mit eingebauten Sat-Receiver, der dürfte auch noch DVB-S haben. Bei der funktioniert noch alles..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mannefix
mannefix schrieb:
Natürlich kann auch ein Kabel defekt sein. Die Parabolantenne ist verschmutzt (Grünspan). Aber das dann gleich das
ganze Bild weg ist...
Kabeldefekt ist denkbar. Stecker am LNB ebenfalls kontrollieren, da er der Witterung ausgesetzt ist. LNB kann auch defekt sein, ist aber ein günstiges Teil falls der LNB ersetzt werden muss. Grünspan sehe ich ebenfalls nicht als elementares Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Espero schrieb:
Derzeit hat sich nichts geändert. Habt ihr Zugang zu einem einfachen externen Sat-Receiver zur Probe?
Ja, ich habe einen TechniSat Receiver im Keller. Glaube DVB S 1. Muss gleich mal suchen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Also der TV hat laut GH auch S2, sollte also kein Problem sein.

Du müsstest das erstmal mit nem alternativen Receiver testen. Wenns da auch nicht funktioniert, dann kann auch das Kabel bzw. deren Stecker kaputt sein. Die gammeln gern mal außen am LNB. Dann muss man die neu absetzen. Zum schluss kann auch das LNB defekt sein. Geht auch mal kaputt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und mannefix
cartridge_case schrieb:
Gibt es überhaupt noch V1? Ich würde wohl der Hausverwaltung Bescheid geben.
Sorry vergessen. Ist ein Einfamilienhaus. Antenne oben auf dem Dach.
 
Es kann natürlich auch das Sat-Empfangsmodul im TV defekt sein. Keine Ahnung wie das in diesem TV technisch realisiert ist, ob als Modul oder mit auf der Platine. Ich kenne es von einem externen Receiver, da ging bei mir schon hin und wieder ein Empfangsmodul kaputt. Konnte man aber ähnlich wie beim PC wie eine Steckkarte durch ein neues Modul ersetzen. Modulpreis waren jeweils ca 30 Euro.


mannefix schrieb:
TechniSat Receiver im Keller. Glaube DVB S 1
S2 wäre noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
Antenne oben auf dem Dach.
Fall schwierig zugänglich, dann zunächst mit externem Probereceiver testen ob ein Signal da ist.

Bis ca 30° Dachschräge kann man sich auf einem Dach bei trockenen Dachziegeln noch recht gut bewegen. Kommt halt dann noch drauf an, ob die Antenne hoch auf einem Masten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
mannefix schrieb:
Kann man das nicht selber machen?!
Ja, wenn man sich am Dach (trockene Dachziegel! und Dachschräge von ca. maximal 30°) bewegen kann, und die Antenne erreichbar ist, dann ja.
 
Espero schrieb:
Manual:
https://manuall.de/panasonic-tx-l42es31-viera-lcd-fernseher/
Gerät kann wohl DVB-S und zusätzlich S2 laut Seite 106.
Ergänzung ()

Sendersuchlauf/-Aktualisierung (auf S2 falls man das extra einstellen muss) schon gemacht?
Supi, Wow! Kann das der TV selber, oder muss ich da was umschalten?
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Ja, wenn man sich am Dach (trockene Dachziegel! und Dachschräge von ca. maximal 30°) bewegen kann, und die Antenne erreichbar ist, dann ja.
Flachdach. Sorry vergessen.
 
Espero schrieb:
Manual:
https://manuall.de/panasonic-tx-l42es31-viera-lcd-fernseher/
Gerät kann wohl DVB-S und zusätzlich S2 laut Seite 106.
Ergänzung ()

Sendersuchlauf/-Aktualisierung (auf S2 falls man das extra einstellen muss) schon gemacht?
Sendersuchlauf mehrfach gemacht ohne Ergebnisse. Ich verstehe, ob ich am TV auf DVB S2 umstellen muss. Auch nicht, wo und ob der Panasonic die Senderstärke und Empfangsqualität anzeigt, wenn man am LNB rumfummelt.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Keine Ahnung wie das in diesem TV technisch realisiert ist, ob als Modul oder mit auf der Platine. Ich kenne es von einem externen Receiver, da ging bei mir schon hin und wieder ein Empfangsmodul kaputt. Konnte man aber ähnlich wie beim PC wie eine Steckkarte durch ein neues Modul ersetzen. Modulpreis waren jeweils ca 30 Euro.
Aber der externe Satreceiver würde vermutlich automatisch überbrücken?!
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Anscheinend ja nicht. Sonst musst du Alan fragen.
Paul Alan?! :-)
 
Nein, Alan Harper.


Also bitte einfach einen Techniker beuaftragen.
 
Zurück
Oben