DVB-S2 Aufnahme zu DVD

SavageSkull

Fleet Admiral
Frohe Ostern oder so

Ich habe einen neuen Sat Receiver (Xoro 8520) und mal zum Spaß nen Film aufgenommen.
Da kommt nun mehrere gesplittete 2GB große .TS -Dateien raus und die spielt der Media Player ohne Ton ab und der Media Player Classic HC ruckelig. Jetzt kommen für mich folgende Sachen in Frage:
Wie schneide ich die Werbung raus?
Wie mache ich aus den gesplitteten Dateien eine Große?
Wie konvertiere ich das in ein normales Format (was ich überall abspielen kann)?
Wie mache ich daraus eine DVD?

Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind das MPG2 Dateien die man "remuxen" kann. Der Begriff ist mir neu und ich habe mich bisher nie in das ganze Formatdilemma eingearbeitet und frage daher mal nach, was ich wie wo machen muß, wie die Begrifflichkeiten sind und ob sich kostenlose Programme empfehlenswert sind.

Danke Savage

Bist du sicher, dass es MPEG-2 ist?

Wenn ja, gibt es PVAStrumento oder Project X zum Bereinigen und Demuxen der Streams und anschließend Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran zum Schneiden.

DVB-S erlaubt nur MPEG2.

DVB-S2 ist da etwas flexibler, erlaubt sowohl MPEG2 als auch MPEG4.

Für ne DVD brauchst du zwingend MPEG2, obendrein ist die Auflösung auf 720x576 (PAL) festgelegt.

Es kommt also drauf an was du jetzt genau aufgenommen hast. Falls es HD ist musst du es so oder so umwandeln.

Was zunächste also wichtig ist rauszubekommen welches Format die Datei hat, sprich ob MPEG2 oder 4 und in welcher Auflösung

P.S.: DVB-S2 heißt nicht automatisch HDTV. Es wird aber idR für HD Übertragung genutzt, aber kann auch SD Material übertragen sowohl in MPEG2 als auch 4

Wenn ja, gibt es PVAStrumento oder Project X zum Bereinigen und Demuxen der Streams und anschließend Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran zum Schneiden

Joar, ich persönlich bin auch der Meinung man sollte nach möglichkeit auf Formatumwandlungen verzichten, sofern dies nicht umbedingt nötig ist, zB für ne DVD.

Wenn du es aber eh nur am PC abspielen willst, oder ein Network-Media-Player nutzt, würde ich die Videos so lassen wie sie sind um die Qualität bei zubehalten, Festplattenspeicherplatz ist ja nicht mehr teuer.

Schneiden und zusammenfügen kannste ja machen, dafür muss nicht zwangsweise neu codiert werden

Sofern Möglich könntest du bei deinem Aufnahmegerät auch versuchen einzustellen, dass es die Aufnahmen nicht teilt sondern in einer einzigen Datei abspeichert

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft schonmal fürs Verständnis, ein bißchen zumindest.

Also es ist HD 720p von ARD HD aufgenommen und müßte, wenns auf DVD soll schon irgendwie runtergerechnet werden.
Ob da nun MPG4 oder 2 dahintersteckt kann ich nicht sagen, ich hatte vorher nur mal gegoogelt und da war allgemein die Rede von MPG2...

Bisher ist das nur ein Test, was gerade geht, ob DVD nachher die allgemeine Lösung sein soll, da bin ich mir noch nicht sicher.

Das Video kann ich letztlich in der Originalfassung auf dem Sat Receiver abspielen. Nur will ich das wenn schon für überall haben. Bei der DVD habe ich einfach den Vorteil, dass es immer und überall funzt. Sobald ich eine Datei habe, muß ich die schon umständlich mitschleppen und kann sie da nicht anschließen, da nicht öffnen und habe da Artefakte, daher tendiere ich halt von vornherein zur DVD.

Project X habe ich jetzt mal runtergeladen, aber das ist mir schonmal zu komplex. Früher hatte ich mal "Super", da hatte ich eine schöne Übersicht, was da passiert.

€dit:
PVAStrumento stürzt ab, bei dem Versuch des "demuxen" eines einzelnen Teils, bzw aller Teile des kompletten Films.

Zuletzt bearbeitet:
Lass sonst erstmal PVAStrumento drüber laufen und gucke ob du es dann Fehlerfrei abspielen kannst.

Wenn ich am PC mit meiner TV Karte aufnehme ist das wie bei meinem HDD Receiber (Humax iCord oder so ähnlich) ne .ts datei die ich problemlos am PC abspielen kann, beispielsweise mit VLC oder Windows Media Player

Nein, ARD HD sendet in AVC mit 720p50.
Da hilft alles Genannte nicht.

Zum Demuxen kann man tsMuxeR oder TsRemux verwenden (und hoffen, dass es funktioniert) und dann einen gewünschten MPEG-2-Encoder und DVD-Author für ein DVD-Video-kompatibles Format.
DVDStyler z.B. codiert durch FFmpeg und wäre eine Möglichkeit.

Die viel bessere Lösung: Wenn du als Endprodukt eine DVD-Video haben möchtest, nimm das normale ARD in SD auf. Das wird bereits im DVD-kompatiblen MPEG-2 ausgestrahlt, was einerseits leichter zu handhaben ist und andererseits nicht mehr konvertiert werden muss, was Zeit spart.

Zuletzt bearbeitet:
Rach78 schrieb:
DVB-S erlaubt nur MPEG2.

DVB-S2 ist da etwas flexibler, erlaubt sowohl MPEG2 als auch MPEG4.
Das stimmt so nicht. Auch über DVB-S ist MPEG4 in HD möglich... und es gibt auch noch eine handvoll Sender, die HD-Kanäle in MPEG4 per DVB-S ausstrahlen. Zum Beispiel:
  • Einsfestival Promo (auf Astra 19,2° Ost, 12422 Mhz, horizontale Polarisation)
  • HBO Comedy Polska (auf HotBird 13° Ost, 10796 Mhz, vertikale Polarisation)
  • MTVN HD (auf HotBird 13° Ost, 11075 Mhz, vertikale Polarisation)
  • HD Suisse (auf HotBird 13° Ost, 12399 Mhz, horizontale Polarisation)
  • Nova Sport (auf Astra 23,5° Ost, 11895 Mhz, vertikale Polarisation)
  • CT HD (auf Astra 23,5° Ost, 11973 Mhz, vertikale Polarisation)
... und einige mehr.

Dass nur über DVB-S2 MPEG4 und/oder HD möglich ist, stimmt dementsprechend NICHT! Der wesentlichste(!) Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2 ist "nur": bei DVB-S2 ist bei den selben Transpondern wie DVB-S (durch optimierte Übertragungs- und Fehlerkorrekturverfahren) eine im Direktvergleich 25-30% höhere Signalbandbreite möglich. Sprich: man kann mehr Sender auf einem Transponder unterbringen... oder mit einer höheren Datenrate senden (was dem Bild und/oder dem Ton logischerweise zugute kommt). Im Prinzip war es das auch schon fast mit den Unterschieden...

Keiner der Übertragungsstandards hat aber Einfluss auf die Komprimierung oder die Video- und Audioeigenschaften! Warum auch(?): es ist ein digitaler Datenstrom - wie der komprimiert ist, ist nur für das Empfangsgerät wichtig, das den decodieren muss.

Dass viele MPEG4 HD-Sender "zufällig" in DVB-S2 ausgestrahlt werden, liegt einfach daran, weil beides zusammen eingeführt wurde. Mit MPEG4 wurden sowieso der Kauf von einem neuen Receiver mit MPEG4-Hardware-Decoder notwendig - da konnte man das gleich mit einem verbauten DVB-S2-Tuner koppeln, um den Käufern nach dem Kauf eines MPEG4-kompatiblen Receivers einen kurz darauf notwendigen erneuten Kauf von DVB-S2-kompatiblen Receivern zu ersparen.

Danke soweit erstmal.

Ich habe das ganze jetzt soweit verstanden, dass beim ausstrahlen ein Datenstream kommt, welcher Ton und Bild ein einem Signal verheiratet ist und um diesen zu trennen (wenn man einen Teil des Streams aufgenommen hat und eine "endliche" Datei hat) "demultiplext man den Spaß.

Dabei kommt dann die eigentliche Formate getrennt zur Schau.
Das kann je nach Sender MPG2, MPG4 oder "AVC" Video sein und beim Ton halt auch Unterschiedlich wobei in meinem Fall jetzt AC3 (dolby) rauskommt.

Mit dem TsMuxeR, den powerfx vorgeschlagen hat, kommen jetzt pro Datei 4 Teile raus: 2 mpa Teile, welche anscheinend Ton sind, 1 AC3 Teil, welcher der Dolby Ton Teil ist und eine 264 Datei welche wohl das Video darstellen.

An diesem Zeitpunkt kann ich die 264 Datei nicht abspielen.
Sollte der Media Player Classic HC das können, oder kann ich zum nächsten Teil springen?

Als nächstes wäre es wohl sinnvoll wieder Video und Ton in einen Container wie .MKV zu verheiraten.
Oder muß ich erst die Teile wieder zusammenfügen/schneiden?

SavageSkull schrieb:
Ich habe das ganze jetzt soweit verstanden, dass beim ausstrahlen ein Datenstream kommt, welcher Ton und Bild ein einem Signal verheiratet ist und um diesen zu trennen (wenn man einen Teil des Streams aufgenommen hat und eine "endliche" Datei hat) "demultiplext man den Spaß.
Ja. :)

SavageSkull schrieb:
Dabei kommt dann die eigentliche Formate getrennt zur Schau.
Das kann je nach Sender MPG2, MPG4 oder "AVC" Video sein und beim Ton halt auch Unterschiedlich wobei in meinem Fall jetzt AC3 (dolby) rauskommt.
Ja, wobei MPEG-4 und H.264/AVC in diesem Fall das gleiche sind, da DVB-S(2) keine anderen MPEG-4-Formate nutzt. Man hat also entweder MPEG-2 oder AVC.

SavageSkull schrieb:
Mit dem TsMuxeR, den powerfx vorgeschlagen hat, kommen jetzt pro Datei 4 Teile raus: 2 mpa Teile, welche anscheinend Ton sind, 1 AC3 Teil, welcher der Dolby Ton Teil ist und eine 264 Datei welche wohl das Video darstellen.
An diesem Zeitpunkt kann ich die 264 Datei nicht abspielen.
Sollte der Media Player Classic HC das können, oder kann ich zum nächsten Teil springen?
[Dateiname].264 ist ein Raw-Stream. Ich glaube nicht, dass irgendein Player den wiedergeben kann. Zur Wiedergabe muss er zurück in einen Container gesteckt werden (MKV, MP4 etc.)
[Dateiname].mpa ist MP2-Audio. Wenn zwei davon vorhanden sind, kann es sein, dass einer davon in einer anderen Sprache (meist englisch) oder anderem Format (Mono) vorliegt. Falls beide identisch sind, liegt es wahrscheinlich daran, dass einer einfach für die genannten Gründe "reserviert" ist.
[Dateiname].ac3 ist Dolby Digital und manchmal sogar als Surround (5.1). Falls man keine wichtigen Gründe für MP2 hat, sollte man diesen AC3-Stream für die Weiterverarbeitung nehmen.

Der nächste Schritt wäre also z.B. mit mkvtoolnix den Video- und einen Audio-Stream in ein MKV-Container zu stecken. Dabei darauf achten, dass die richtige Framerate und Seitenverhältnis angegeben sind, denn sie können aus einem Raw-Stream nicht ermittelt werden.

Vielen Dank,
jetzt habe ich schonmal eine MKV mit der ich schonmal was anfangen kann.

Allerdings kommt beim muxen zu MKV diese Fehlermeldung gute 100mal und das Video mit AC3 Tonspur läuft asynchron:
Warnung: 'J:\PVRRECORD\PFARRER BRAUN.pvr\data0001.track_6021.mpa' Track 0: Dieser MPEG-Audio-Track enthält 456 Byte(s) Nicht-MP3-Daten, die ausgelassen werden. Die Audio-/Video-Synchronisation könnte dadurch beeinträchtigt werden.
ich mache gerade einen zweiten Versuch mit der anderen Tonspur.
50BPS und 16:9 habe ich eingestellt.

Falls du tsMuxeR zum Demuxen verwendet hast, versuch's mit TsRemux und vice versa.

Zurück
Oben