DVB-S2 PCI/e Karte

<Cyclonit>

Ensign
Hi,

ich suche derzeitig nach einer passenden TV-Karte um einen HTPC mit MythTV oder Tvheadend über XBMC LiveTV-fähig machen zu können. Leider kenne ich mich TV-Karten ungefähr garnicht aus und befürchte daher einiges an Geld aus dem Fenster zu schmeißen wenn ich alleine eine Entscheidung fällen würde ^^' Ich hoffe wie in den meisten anderen Fällen findet sich hier jemand der mir bei diesem Problem helfen könnte.

Was ich brauche ist eine DVB-S2 Karte für wahlweise PCI oder PCIe (das Board wird ein ASRock A75M) und sie muss folgende Kriterien erfüllen:

1. Reibungsloses Abspielen von HDTV
2. CI-Modul (für HD+)
3. Gleichzeitiges Verarbeiten zweier Sender (bestenfalls auch simultane Aufnahme).

Das wäre es eigentlich schon ^^'

mfg Cyclonit

P.S.: Ich kenne mich mit dem Thema wirklich nicht gut aus und falls mir jemand auch auf die folgende Frage antworten kann wäre ich sehr glücklich darüber =): Ist es möglich gleichzeitig HD+ als auch Sky zu nutzen? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

Die wohl beste TV Karte für S2 wäre eine Digital Device Karte. http://digitaldevices.de/produkte.html
Preislich aber nicht gerade billig, aber für die Kohle ein gutes Stück Hardware.
Ich verwende eine S2 V6 mit CI Modul (Alphacrypt) und einem S02 Sky Abo. Ebenso habe ich eine günstige Terratec Cinergy PCI HD mit CI Modul - Funkt genau so ohne Probs, allerdings sind die Umschaltzeiten viel länger.

Software kommt bei mir MediaPortal 1.2 zum Einsatz mit 3 Client Rechnern.
Und zu HD+ uns Sky - Ja es geht, aber: http://xxhdplusxx.wordpress.com/

Greetz

Ich habe die mit nur einem Empfangsmodul, bin sehr zufrieden, HD läuft prima allerdings nur ARD und Co. Linux Treiber gibt es auch.

tevii dual dvb-s2 pcie s480

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten =)

Auch wenn der Preis recht happig aussieht denke ich, dass die Digital Devices Lösungen das Optimum für mich darstellen. Low-Profile und dazu noch ein modularer Aufbau passen perfekt in ein kleines HTPC Gehäuse.

Soweit ich das richtig verstanden habe benötige ich dann zunächst eine Cine S2 V6 sowie ein CI-Modul. Richtig? ^^

Wisst ihr wie das mit der Treibersituation bezüglich Linux aussieht? Nach kurzem googeln sieht es für mich so aus, als existieren die notwendigen Treiber. Ich möchte wirklich ungern 3-stellige Summen ausgeben nur um danach zu merken, dass ich die Karte nicht nutzen kann.

Wenn ich HD+ empfangen will (ja die Limitierungen sind mir bewusst), kann ich dann die normale CI+-CAM benutzen, d.h. einfach in das CI-Modul der TV-Karte einschieben oder gibt es da Probleme?

mfg

P.S.: Ich lese gerade, dass Sky auch über CI+ läuft. Gibt es da die gleichen Restriktionen wie bei HD+?

Zuletzt bearbeitet:
HD+ kann nicht 100% legal am PC betrieben werden, in der rechtlichen Grauzone hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du nimmst eine Karte mit CI-Slot (wie z.B. die Digital Devices) und dazu ein sich in der rechtlichen Grauzone befindliches CI-Modul (z.B. Unicam) - Kostenpunkt für das Unicam mit Programmiergerät um die 100€. Die zweite Möglichkeit - die ich unter Linux auf jeden Fall bevorzugen würde - ist ein USB-Chipkartenlesegerät und ein passendes Programm in der rechtlichen Grauzone, welches die Chipkarte ausliest (Kostenpunkt für das Chipkartenlesegerät ca. 8€ inklusive Versand). In beiden Fällen hast du keinerlei HD+ Restriktionen. Bezüglich der TV-Karte: die Digital Devices ist gut, schlägt sich jedoch auch auf den Preis wieder. Wenn du nicht planst, den PC auch in den StandBy Modus zu schicken, so wäre die Tevii Dual-Tuner PCIe Karte deutlich günstiger. Ebenfalls sehr gut (angeblich auch ohne StandBy-Probleme) und etwas preiswerter als die Digital Devices ist die TBS-6981, welche neu bei ca. 110€ liegt. Beide Alternativen haben keinen CI-Anschluss - ich würde mir diesen aber auch nicht antun.

Ich plane den HTPC per WOL zu starten und daher würde er immer im StandBy sein wenn er nicht genutzt wird ^^. Also ist die Digital Devices wohl was ich brauche.

Also des reinen technischen Interesses halber (ich beabsichtige nicht mich in illegalen Zonen zu bewegen mich interessiert lediglich die Rechtslage):

Wenn ich eine HD+ Karte im Laden kaufe unterliege ich dann den gleichen AGBs wie wenn ich sie online beziehe? Ich kann mich nicht daran erinnern etwas in der Richtung gelesen, geschweige denn unterschrieben, zu haben. Inwiefern verstößt man denn dann gegen irgend etwas? Nur weil man einen Weg findet einen Dienst den man bereits bezahlt hat ohne weitere Kosten zu beziehen macht man sich ja nicht strafbar. Wer seinen Internetanschluss nutzen will muss sich ja noch lange keinen neuen Router kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt darf man HD+ nur in dafür zertifizierten Geräten betreiben, bei Sky ist es ja genauso nur die dulden auch andere Möglichkeiten bzw. sehen drüber hinweg, was HD+ allerdings nicht möchte/macht.

Aber da es eh keiner nachvollziehen kann wie du die Karte betreibst, es gibt ja keinen Rückkanal, kann es dir auch relativ egal sein ob das Gerät zertifiziert ist oder nicht (wo kein Kläger da kein Richter).

Zumindest würde auf offiziellen Weg selbiger nicht bei PC Hardware zu betreiben sein.

<Cyclonit> schrieb:
Inwiefern verstößt man denn dann gegen irgend etwas?
Hauptsächlich verstößt du gegen das Urheberrecht von Nagravision an deren Verschlüsselungssystem. Der Hersteller eines legalen CI-Moduls muss Lizenzgebühren für jedes hergestellte Modul an Nagravision bezahlen - genau das macht man mit einer SoftCAM-Lösung nicht. Da es kein CI+ Modul gibt, welches im PC läuft, musst du zwangsläufig auf nicht ganz legale Methoden zurückgreifen. Ob es nun legaler wird, wenn man sich ein entsprechendes CI+ Modul kauft und dieses im Schrank liegen hat, weiß ich jetzt auch nicht.

Bezüglich der StandBy-Problematik: PC aus und Aufwecken per WOL ist kein StandBy sondern wirklich ein Off-Zustand. Die Tevii Karten haben teils Probleme mit höheren StandBy-Modi, so dass nach dem Aufwecken zum Teil keine Sender mehr gefunden werden. Die TBS sollte dieses Problem jedoch nicht haben.

Also das mit der SoftCAM wäre interessant und ich denke ich werde mal die Juristen in meiner Verwandtschaft auf das Thema ansetzen. Mal schauen was die finden.

Dann danke ich schon mal soweit =). Welche Karte ich nehmen würde weiß ich ja jetzt.

Zurück
Oben