Einbau TV Karte Hauppauge Starburst DVB S2 PCEI in Mainbord B450 Pro4 funktioniert nicht

h1wa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir eine TV Karte Hauppauge Starburst DVB-S2 PCIE zugelegt. Wenn ich diese in den Slot PCIE5 einbaue, kann ich das System nicht mehr starten. Beim Starten kommt das Logo von ASRock mit den Hinweisen zum Aufrufen des BIOS/UEFI, aber man kann mit der angeschlossenen Funktastatur, wahlweise USB oder PS/2 Tastatur kein BIOS aufrufen. Es kommt quasi eine Endlosschleife Starten mit ASRock Bildschirm, eine Weile warten, Neustart und das Ganze wieder von vorn. Erst nach dem Ausbau der Karte kann das System wieder gestartet werden. Eine Installation der Software/Treiber vorab geht nicht, da das Setup keine Hardware (TV Karte) vorfindet und abbricht. Die Plätze auf dem Bord sind wie folgt belegt:
PCIE1 USB 3.0 5-fach Erweiterungskarte (Bemerkung - Hier gab es auch schon Probleme bei der Erkennung)
PCIE2 Grafikkarte Radeon R570
PCIE3 frei wegen Platzbedarf der Grafikkarte
PCIE4 frei
PCIE5 hier wurde die TV Karte eingebaut und wieder ausgebaut wegen der beschriebenen Probleme
PCIE6 frei
Ich habe beim Support von ASRock dazu angefragt, aber keinen zufriedenstellenden Lösungsvorschlag bekommen, es sind von mir aber noch die Hinweise von ASRock abzuarbeiten:
-Anfrage bei Hauppauge ob die Karte UEFI kompatibel ist, da UEFI ein Signal an Hardware schickt und diese antworten muss, wenn nicht endet es in einer Schleife (Steht noch aus)
-Slots wechseln (Steht noch aus)
-Hinweis BIOS unter Boot Compatibility Support Module (CSM) auf enabled setzen (Wo finde ich diese Option ?)
Mein System ist ca 1/2 Jahr alt.
ASRock B450 Pro4 BIOS 3.9, AMD Ryzen 5 3600
16 GB RAM, 1TB PCIe NVMe 3.0 x4 , HD 3 TB, Radeon RX 570, USB 3.0 5-fach Erweiterungskarte
Windows 10 64-bit
Ich freue mich auf eure Hinweise und Lösungsvorschläge.
Vielen Dank.
h1wa
 
Hatte das gleiche Problem mal mit einer alten TeVii Karte: ein MSI Z97M-G43 wollte auch nicht booten, sobald die TV Karte steckte, egal in welchen Slot.
Mainboard oder TV-Karte wechseln. (Tipp: Digital Devices Cine S2, bei kleinanzeigen immer um 100€ zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade etwas gefunden:
BIOS Option PCIE1 Link Speed von Auto > Gen1 (Gen2)
Wo und wie stellt man das im UEFI von ASRock ein ?
 
Zurück
Oben