DVB-T empfang schwankt extrem

Janitor

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
175
Mahlzeit,

hab da ein kleines Problem, was auch sonst... :D

Habe mir vor zwo tagen eine DVB-T Antenne fürs Zimmer gekauft.
Die Antenne ist mit externem Stromanschluss und hat bis zu 45 db Leistung.
Soweit so gut. (Wohnort: Hanau Nord) Es laufen auch alle Sender sehr gut, nur hab ich bei

Pro7, Kabel1 und Sat1

das Problem, dass die Signalstärke extrem Schwankt VON 0 AUF 90 % und wieder zurück. (Alle 3 Sekunden wie eine DIA-Show)

Hat da einer eine Idee woran es liegen könnte? Wie gesagt, die restlichen Sender funktionieren (bei ca. 98 % Signal und Qualität), deswegen verstehe ich es nicht so ganz...
 
Eventuell stört ein anderes Gerät, das etwa auf der gleichen Frequenz wie diese Kanäle arbeitet. Schau mal nach ob schnurlose Telefone, WLAN Geräte etc. in der Nähe der DVB-T Antenne, des Antennenkabels oder des Empfängers stehen.
 
kraytdragon schrieb:
Eventuell stört ein anderes Gerät, das etwa auf der gleichen Frequenz wie diese Kanäle arbeitet. Schau mal nach ob schnurlose Telefone, WLAN Geräte etc. in der Nähe der DVB-T Antenne, des Antennenkabels oder des Empfängers stehen.

Fragt sich wo die nach deiner Meinung im selben Frequenzbereich liegen :confused_alt:
DVB-T = ~7 MHz bzw ~8 MHz
WLAN = ~2,4 GHz oder ~5 GHz
schnurlose Telefone (DECT) = ~1880 MHz - ~1900 MHz

Würde mich jetzt mal interessieren, wie die sich beeinträchtigen könnten ;)


@Nitronnet
Welchen DVB-T Receiver nutzt du denn? =)
 
Bei mir liegt die Signalstärke an einer 10cm langen Verschiebung. Steht die Antenne an meinem gewählten Platz laufen alle Sender bis auf Pro7 und Sat1 gut, hole ich sie das kleine Stück vor gehen alle. Versuche also am besten mal alternative Standorte aus (Ungünstige Bewährungslage in der Wand etc. hat ja auch einen Einfluß)
 
Nabend, danke schonmal für die ganzen Antworten. :)

Im moment hängt die Antenne direkt an meinem Fernseher.
Das mit dem WLAN usw. hatte ich auch schon getestet, hat aber nichts gebracht...

Stehen tut die Antenne in meinem Wintergarten - also Glas aussenrum.

Werde mal meinen DVB-T Stick wieder anschliessen und test wie es mit dem funktioniert bzw. welcher Platz besser wäre. (wobei es eigentlich nur den einen Platz gibt wo genug Platz ist...
 
Zurück
Oben