DVB-T HD und USB-Stick

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.848
Hallo zusammen,

Ende März wird ja das DVB-T Signal abgeschaltet und gegen das DVB-T HD ersetzt. Nun sehe ich am PC sehr viel TV und weniger auf dem großen Fernseher. Bisher hatte ich das mit DVB-T Sticks für SUB gelöst, nur finde ich für das neue Format keinen.

​Hat da einer schon was funktionierendes zu gefunden?
 
es heißt übrigens DVB-T2 HD und nicht DVB-T HD ;)

das Problem wird sein, das nur die öffentlich rechtlichen Sender unverschlüsselt übertragen, alle anderen Sender übertagen verschlüsselt und du brauchst ne CI+ Karte zum entschlüsseln

also fals es einen Stick dafür gibt, kann der halt nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen.

hier deine Sticks im test auf Chip.de http://www.chip.de/news/DVB-T2-TV-Sticks-Full-HD-TV-fuer-PC-oder-Notebook_93236687.html

http://geizhals.de/?cat=vid&xf=7210_MPEG-4/H.264~800_USB+2.0~801_DVB-T2
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt auch DVB-T2 da neue Format und da gibt es ausreichend Angebote
 
Eigentlich kann jeder DVB Stick von heute auch DVB T 2 empfangen, bei Fernseher hat man nur das problem das nur mit h265 gesendet wird, dass sollte beim PC ja kein Problerm sein.
 
Geil... danke, werde ich gleich mal was aussuchen gehen. Und ja es heißt ja wirklich DVB-T2 HD :-)
 
Anfang März soll der USB-Stick von freenet TV erhältlich sein, mit dem dann alle DVB-T2 HD-Sender empfangbar sind.
 
@mwh.re: guter Hinweis.

Habe mir mal alle 4 verlinkten angeschaut, sollte ja dann auch mit dem "Terratec H7" möglich sein, wenn ich das richtig lesen. Leider schreibt die eine Seite dass es nur DVB-T ist und andere inkl. Hersteller DVB-T2 HD... was ist un richtig?
 
Man braucht keinen CI Slot. Viele Receiver haben auch keinen. Diese Irdeto Verschlüsselung geht auch auf Softwarebasis ohne SmartCard.

Mir ist auch noch kein Irdeto Stick bekannt. h.265 ist die ein Sache. Damit gehen aber nur die frei empfangbaren.
 
Angesichts der Tatsache, dass das Terratec-Teil seit 2009 erhältlich ist, wird es nicht mit dem modernerem DVB-T2 HD (mit H265, verwendet bei UHD-Bluray und UHD-TV) kompatibel sein. Auch im Datenblatt steht davon nichts drin.

Auch die anderen genannten Geräte aus der Geizhals-Liste sind ebenfalls zu alt und können kein "DVB-T2 HD".

"DVB-T2 HD" ist nicht zu verwechseln mit HD über DVB-T2, welches im Ausland verfügbar ist, aber noch auf den älteren H264-Codec (wie bei Bluray oder HD über Sat und Kabel).

Man braucht keinen CI Slot. Viele Receiver haben auch keinen. Diese Irdeto Verschlüsselung geht auch auf Softwarebasis ohne SmartCard.
Der Chip, der auf einer Smartcard wäre, ist im Gerät verlötet. Eine reine Softwarebasis wäre hingegen angreifbar.
Von solchen Lösungen ist aber abzuraten, denn eine CI+ Karte kann man mit dem zugehörigem CI-Modul "überall" betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip, der auf einer Smartcard wäre, ist im Gerät verlötet. Eine reine Softwarebasis wäre hingegen angreifbar.

Na und? Das ändert aber nichts daran, sie wird nicht benötigt. Man braucht aber eben keine SmartCard. Und irgendein Hardwaredongle werden sie dann auch haben. Aber eben nicht per CI. Und die meisten Receiver kommen auch ohne CI Slot daher.

2009 ist egal für h.265. Haupauge hat auch einen uralten Stick, der mit Softwareupate h.265 entschlüsseln kann. Macht ja der Rechner. Nicht der Stick. Aber Irdeto per Software geht eben nicht nach zurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten... noch ein wenig warten...am Besten auf den freenet TV Stick der Anfang März kommen soll. Noch kann ich ja fernsehen...
 
Na und? Das ändert aber nichts daran, sie wird nicht benötigt.
Nichtts "na und", denn Deine Aussage ist, auch wenn es sich für den Benutzer nichts ändert, technisch nicht korrekt und verbreitet Falschinformationen.

Und die meisten Receiver kommen auch ohne CI Slot daher.
Damit zählst Du auch die mit, die keinen "Smartchip" verbaut haben und nur für die Öffis geeignet sind.


noch ein wenig warten...am Besten auf den freenet TV Stick der Anfang März kommen soll.
Am Besten die Abzockerei der Privaten nicht unterstützen (davon mal abgesehen kann man aufgrund ihres "niveauvollen" Programmangebotes eh drauf verzichten) und nur einen Receiver / Stick kaufen, der lediglich die Öffis verarbeiten kann.

Hier übrigens eine Geizhals-Liste mit korrekt gesetztem Filter, man muss auf H.265 bzw. HEVC (gibt es bei GH nicht als Filter) achten. http://geizhals.de/?cat=vid&xf=3332_2016~800_USB+2.0~801_DVB-T2

Alternative: Je nach Empfangsart am Fernseher könnte man auch einen Receiver einsetzen, der Streaming über Netzwerk unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verbreite ich für Falschinformationen? Ich sagte, man braucht für die Entschlüsselung kein CI Slot. Und das ist richtig. Irdeto läuft auch ohne SanrtCard / CI Slot. Und das gilt auch für die Receiver. Viele beherrschen Iredto. Auch ohne CI Slot.

Sicher muss man einen kaufen, der Irdeto unterstützt.
 
BlubbsDE schrieb:
Man braucht keinen CI Slot. Viele Receiver haben auch keinen. Diese Irdeto Verschlüsselung geht auch auf Softwarebasis ohne SmartCard.

Wie soll das gehen? Vor allem ohne daß es dann sofort geknackt wird?
Kannst du ein Gerät zeigen daß ohne CI+/Smartcard verschlüsselte Sender anzeigen kann?
 
Und der letzte zitierte Satz?
Ein verbauter Smartchip ist Hardware, keine Software.
 
Wie sie das machen, keine Ahnung. Ist ja auch egal. Mein Hinweis galt lediglich als Antwort auf den Beitrag der sagte, der Stick muss ein CI Slot haben. Irdeto braucht ihn eben nicht. Was bei einem Stick auch doof wäre.
 
Ein festeingelöteter Chip hat dann wieder andere Probleme: DRM Verfahren müssen dauernd aktualisiert werden. Wie macht man das bei einem eingebauten Chip? Receiver wegschmeißen und neu kaufen?

BlubbsDe schreibt eben Blödsinn und widerspricht sich selbst. Erst rein Software dann eingebauter Chip, etc. Das ist schlicht nicht ernst zu nehmen so wie er argumentiert.
 
Zurück
Oben