Suche guten USB Stick

Sonny_Crockett

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich suche einen guten und langlebigen USB Stick 64GB oder 128GB. Schon mal danke im Voraus.

Schöne Grüße
Gerry

Langlebig? Dann M.2 USB Gehäuse + 128 GB SSD.

Gut? Hängt von deinem konkreten Anwendungsfall ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, herrStreusalz, MaverickM und 8 andere
für jeden bedeutet "gut" etwas anderes!
einer meint nur Metall-Gehäuse ist gut, USB-A steht bei vielen inzwischen für USB-Alt und gehört ins Museum daher ausschließlich USB-C, der nächste sagt es muss doch USB-Alt und C sein.
Einige halten 100MB/s für rasend schnell, andere wollen Faktor 10 sehen usw. usf.

nur als Beispiel:
ich(!) habe diesen Samsung und bin damit grundsätzlich zufrieden. Da "muss" man aber die (mindestens) 256GB Version nehmen, weil die 128er deutlich langsamer ist, außer es ist einem halt egal.
Dazu kommt, dass die Kappe nicht "serienmäßig" mit dem Stick verbunden ist, was ich ziemlich blöd finde (der Stick ist "in echt" wesentlich kleiner, als es auf den Bildern rüberkommt!).

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Dieses Gehäuse finde aktuell am besten, solange 10GBit reichen. Der Vorteil zu nahezu allen anderen Gehäuse ist, das die SSD nicht eingeschoben wird, sondern die obere Platte verschraubt wird, so hält das Wärmeleitpad anständig.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202733239_-90408-ugreen.html

Dazu eine gebrauchte 256GB SSD von ebay, es gibt einige Shops die aus Neugeräten ausgebaute SSDs anbieten.

~50€ für beides, um Mehrfaches schneller als jeder Stick in der Preisklasse.

Sonny_Crockett schrieb:
Ich suche einen guten und langlebigen USB Stick 64GB oder 128GB.
Vielleicht etwas genauer, was hast du damti vor?
  • Soll er als Backup für irgendwas dienen, (gleich vorweg lass es)
  • Wie oft soll er beschrieben werden?
  • Wird er oft beschrieben oder hauptsächlich nur gelesen

etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Bei USB-Sticks bezahlt man für Qualität und Schreibgeschwingkeit. Die preiswerten Modelle sind schreib-lahme Krücken... in denen billiger QLC-Flash verbaut ist.

Für die wirklich guten Modelle bezahlt man derzeit heftige Preise.

Sonny_Crockett schrieb:
Ich suche einen guten und langlebigen USB Stick 64GB oder 128GB. Schon mal danke im Voraus.
Knifflig.
Die besten Chips wandern in SSDs - die zwote Wahl in SD-Karten und dann kommen irgendwann mal USB-Sticks. In Anbetracht der Chipkriese ... naja ... es verbessert die Wahrscheinlichkeit nicht, wirklich gute Chips in USB-Sticks zu ergattern.

Nebenbei: Optische Datenträger oder alle Arten von Chipkarten UND die Version die @Christian1297 vorgeschlagen hat sind sicherheitstechnisch dem USB-Stick auch haushoch überlegen.
Dort gibt es keine manipulierten Firmwares im Datenträger, die Viren einschleusen oder gar Deinen PC rösten können. (Es sei denn, Du kaufst USB-Adapter aus zweifelhafter Herkunft!)

Im Prinzip ist es einfach:
Überlege Dir, wie schnell der Stick sein soll bzw. muss (s. dazu auch den exzellenten Wikipedia-Artikel über USB und deren Übertragungsmodi).
Dann achte darauf, dass der jeweilge Stick es anhand der Specs auch erreicht.
Gibt ein Produkt diesbezüglich nichts an, hat das definitiv seinen Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, sikarr und BarBaer
Wenn es günstig sein und dennoch brauchbar benutze Ich diese:

https://geizhals.de/sandisk-ultra-128gb-schwarz-sdcz48-128g-u46-a1207352.html

dazu gibt es 5 Jahre Garantie. Aber die die Ich habe laufen seit Jahren im Dauereinsatz einwandfrei.

oder wie oben genant die Extrem Pro. Aber für den preis würde ich heute eher eine Kombi aus USB Gehäuse und m2 SSD wählen. Mal eine Beispiel Kombi:

https://de.aliexpress.com/item/1005...type":"price","eval":"1","fromPage":"search"}

https://geizhals.de/samsung-oem-cli...l8256hejd-00b07-a3570667.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bislang immer sehr gut mit den Corsair Voyager Modellen gefahren. Einer davon ist inzwischen schon ca. 10 Jahre alt, diesem würde ich zwar nichts wichtiges mehr anvertrauen aber er funktioniert noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die ausreichenden vielen Tipps werde mir jetzt davon einen aussuchen danke nochmal

das Pi Flashdrive ist dafür optimiert, ein Betriebssystem drauf zu installieren, weil es rel. hohe random 4k R/W Werte hat, und den UAS Treiber mit queuing nutzt.

Alternate 2
Zurück
Oben