DVB-T in Mannheim, Quadrat B7?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage passt hier nicht soo wunderbar rein, wusste aber nicht, wohin damit. Also, ich bin ab September in Mannheim, voraussichtlich im Quadrat B7 / Innenstadt in Nähe Hbf.

Gibt es da DVB-Empfang mit einer Zimmerantenne? Welche Sender lassen sich damit (nicht) empfangen? Wie ist die Sendequalität im Durchschnitt?

Danke für die Hilfe!

schau mal hier: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
laut deren Liste sollten die Öffentlichrechtlichen und die Privaten laufen. Zumal du sagst, daß du mitten in der Stadt bist. Ich wohne etwas ausserhalb von Frankfurt/Main und benutze nur eine popelige Zimmerantenne ohne Verstärker.

nja,grade wenn man deinem link folgt sieht man, dass man eine dachantenne benötigt. ganz mannheim is grün=dachantenne, was auch immer dann der unterschied zu einer außenantenne sein soll?
jedenfalls wirst du mit ner zimmerantenne nicht allzuviel glück haben, höchstens wenn du dir ne richtige holst, sone terratec addon antenne..aber ne garantie wird dir dafür höchstens einer geben,der selbst sowas im einsatz hat.

p.s. frankfurt war ja eine der ersten städte, die auf dvb-t gesetzt haben. da sollte man auch erwarten, dass mans immer kann ^^ wenn die noch das dsf da einspeisen würden.. könnten die kabelanbieter da ganz dicht machen *g*

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hatte mir die einschlägigen Seiten schon angesehen. Gibt es da wirklich keine der üblichen Privatsender? Das wäre etwas überraschend für so eine große Stadt..

Ich war letztens mit nem Laptop in Mannheim unterwegs und konnte es überall empfangen. Selbst mit einer Miniantenne geht das wunderbar.

nja..also hier im rhein main gebiet hat man die "üblichen verdächtigen", wir gehören hier aber auch zum HR (hessischen Rundfunk)
Mannheim gehört schon zum SWR (südwestdeutschen R.) und die speisen einem eben nur den öffentlichen Mist und das wars, auch kein dvb-radio.
steht übrigens auch alles da: http://www.swr.de/dvbt/download/programmbelegung_bw.pdf

is echt mist, kommt aber vll. auch irgendwann noch..auch wenn das noch nicht absehbar ist..

edit: das meinte ich mit den privaten erfahrungen. er konnte selbst mit sonem mini ding die sender empfangen. aber bei der tollen programmauswahl bleibts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben