DVB-T Indoor Antenne -> TV-Karte

domi1511

Lieutenant
hi leutz

Habe mir zu meiner TV-Karte (Pinnacle PCTV 300i Stereo DVB-T) eine DVB-T Indoor Antenne gekauft (Strong SRT ANT 10). Nun habe ich das Problem das beim Sendersuchlauf kein einziger Sender gefunden wird weder ein Österreichischer noch ein Deutscher. (Wohne in Österreich knapp an der Deutschen Grenze).

Was mach ich Falsch? oder ist die Antenne möglicherweise Defekt? :(

Bitte um Hilfe

Schwer zu beantworten.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Stromzufuhr auch aktiviert hast, da es sich ja um eine Antenne mit elektr. Verstärker handelt.
Ohne Strom passiert da nämlich kaum was...

Befindet sich im Konfigurationsmenü der Pinnacle PCTV 300i Stereo DVB-T eine Option, dass ein Antennenverstärker verwendet wird ?

Ja ist Aktiviert

Es gibt bei den Algemeinen Einstellungen einen Reiter der Antennenspannung heißt und diesen habe ich angehackt.

Leider gibt es an der Antenne weder eine Kontrollleuchte noch ein Geräusch ob es Strom bekommt oder nicht. :(

Also DVB-T ist sicher zu empfangen habe eine Aktive Antenne die entweder vom Netzteil oder vom Antennenkabel mit Strom versorgt wird also von der TV-Karte.

Ich bin gerade am suchen ob ich ein Netzteil in der nähe habe dann probier ichs mit dem aber eingetlich reicht ja der Strom also die 5V von der TV-Karte steht auch so in der Beschreibung.

ne ist okay, wenn deine Karte einen Spannungsausgang hat geht das klar....da brauchste auch kein Netzteil....

ok ich hab kein Netzteil gefunden. Der Zungentest am Kabel zeigt dennoch deutich das Spannung da ist.
Nur warum geht das nicht. :freak:

War bei mir (München) auch so.
Habe dann die Kabel wieder aus den Schächten herausgefummelt, habe auf Sendersuchlauf geklickt und bin durchs Zimmer gehatscht, mit Blick in den Monitor. Als dann Sender gefunden wurden, hab ich mich nicht mehr gerührt und habe gewartet, bis alle Sender durch waren. Dann stellte ich die Antenne an den vorgesehenen Platz, verlegte die Kabel wieder ordentlich und habe mich am TV-Signal gefreut. Seid dem habe ich ohne Rucken etc... schönen Empfang.

LG jesus163

Hab dies jetzt auch ausprobier siehe da und sogar 3 Sender gefunden :freaky: (ORF1 ORF2 ATV)
Sollten normal weit mehr sein aber mal ein Anfang.
Sobald ich jetzt die Antenne nur etwas von diesem Platz bewege Hängt das Bild auch wenn man nur die Hand vor die Antenne hält.

Kann es sein das die Antenne einfach zu schwach ist? Gesagt wurde ja das Signal geht durch Wände wird nicht abgelenkt... keine Abschirmung durch Ziegelwände...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Versprechungen wahr sind: "Durch Wände, keine Ablenkung und Abschirmung ect...
Fakt scheint zu sein, dass die Antenne völlig unzureichend ist, weil die Lage Deiner Wohnung wahrscheinlich ungünstig ist.

Ich würde es mit einer höherwerrtigen Antenne versuchen oder aber mit dem neuen Prinzip der zweigeteilten Antenne: 2 Antennen in verschiedenen Plätzen in der Wohnung postiert, die beide im im selben Anschluss enden.

Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl um eine kleine Aussenantenne am Fenster nicht umhinkommen.
So zumindest habe ich das geregelt und ein absolutes Top-Bild.

Und ich muss dazu sagen, dass ich mitten in Berlin wohne und sogar freie Sicht auf den Fernsehturm habe, von dem die Signale ausgestrahlt werden.
Bei mir hat es in der Wohnung einfach nicht geklappt.

Viel Erfolg jedenfalls.

Ich werde gleich ne Außenantenne kaufen den zwei Antennen sieht nicht nur komisch aus sondern noch mehr Kabel verlegen. Sind 40€ für eine Außenantenne genug Conrad hat mehrere im Angebot.

Diese innenAntenne wo ich jetzt benutze hat einen Intiegrierten 20dB Verstärker.
Kosten ca 20€
Meine Conradauswahl kosten das Dopellte der Verstärker ist dennoch nur 15 dB.
Ist das dann wieder zu schwach und wieso der hohe Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben