DVB-T Karte

Paoloest

Lieutenant
Hallo,

habe mir letztens ne Twinhan DVB-t karte geholt. Das allerletzte, neue treiber + programm ging gar net, ständig abgestürzt. zapping dauerte ewig (mit alten Treibern) und Bildqualität ließ total zu wünschen übrig, obwohl ich den HH-Fernsehturm von mir aus in der Ferne sehe!
Habe nun einen Test in der PCGH gelesen, wo avermedia vorn ist und hauppauge als schlecht bewertet wird!

mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht? ist bei euch das Bild auch so verklötzert?

Vielen Dank

ich hab die technisat airstar 2. die hat in einem test, glaub das war pc professionell mit der besten empfangsleistung abgeschlossen (wohne in einem sehr schwachen Sendegebiet und hab keine Probs). Die Qualität des Bildes ist überall gleich, da ein mpeg-stream empfangen wird. Die Darstallungsquali hängt da vom Programm ab. Hier habe ich 15€ investiert und mir den DVBViewer Pro gekauft, bereue is nicht!

PS: Fernbedienung is auch dabei...

das dumme ist nur das den transpondern nicht so eine hohe bandwidth zur Verfügung steht. daher wird das bild nie richtig gut aber bekomme leider keinen Spiegle auf meinen balkon.
wie geht das zapping? ist das programm sehr komfortabel?

Ich muss sagen, empfang ist mir das allerwchtigste, geht nix über ein gutes bild

Also drücken wir es mal so aus:
Wenn du DVB-T auf dem PC guckst wirst du immer diese "Klötzken" haben, da die Bandbreite des Streams nur in etwa auf Niveau von VCD liegt!
Höhere Datenraten sind nur bei Kabel und Sat!

um dir die quali und das schalten vom dvb-viewer anzuschauen, kannst du dir die kostenlose version "DVBViewer TE" (Technisat Edition" runterladen auf www.dvbviewer.com. die vollversion ist dieser natürlich um meilen überlegen, was den komfort und die funktionen angeht, aber die bildquali ist fast gleich.

Welche Karte hast du denn (d13 73(#|\||547 ??)

@Kongo-Otto
Welche Klötzchen meinst Du?

pvr0000au.jpg

pvr0000017ja.jpg

Twinhan ist das Übelste was man sich antun kann.

Die Bilder sehen ja mal echt nicht schleccht aus.
ist deine Compro VideoMate DVB-T200 denn ne gute wahl, so mit guter software und empfang?

das bild sieht bei mir genauso hochwertig aus. Liegt ja nicht an der Karte, wie die quali ist, nur wie das Signal aufrecht erhalten wird...
Ihc hab ne Technisat Airstar2 Karte, die Software ist brauchbar, besser die Pro-Version für 15€. Insgesamt kommt man dann auf etwa 75€ für karte und Programm.

@Paoloest
ich bin mit der Compro zufrieden. Ich wohne am Zimmerantennenempfangsrandgebiet, trotzdem ist der Empfang gut, manchmal muß ich bei Eurosport die Antenne ein paar Zentimeter verschieben ... Insgesamt ist die Compro und auch die Software gut.
Der größte Vorteil der PCI-Compro ist, man kann ein Relais vonner Compro mittels Kabel zwischen Powerschalter und Mainboardanschluß schleifen, der Rechner startet so zuverlässig zu ner Timeraufnahme.

Ansonsten ist der nächste DVB-Test bei der c't überfällig. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die wieder DVB-T Produkte testen.

vielen Dank,

dan warte ich noch auf den Test

wop schrieb:
@Kongo-Otto
Welche Klötzchen meinst Du?

Ich habe "Klötzken" in "" geschrieben!
Wie ich schon oben sagte, ist der Datenstrom bei DVB-T nur in etwa halb so groß wie bei DVB-S. Dadurch kommt es dort eher vor daß man digitale Klötzchen bekommt!

also mir wurde die WinTV-PVR 350 von hauppauge empfohlen. wisst ihr wie da die quali ist?

@smathero1: die Hauppauge PVR-xxx sind analog Karten und nix für DVB-T. Aber für den Analogen Empfang super Karten. Hab ja die kleine PVR-250 drinnen. Software ist schon seit 1999 die selbe aber läuft stabil.

Zurück
Oben