dvb-t oder dvb-s

f@llo

Lieutenant
Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzem einen 42" LCD von Thoshiba gekauft.
Ich verwende wie zuvor auch mienen dvb-t reciver.
Was ist von der Qualität besser?

Oder bei einem Umstieg auf HDTV welcher günstige Reciver lohnt sich?

Wenn beides eine vernüftige Signalstärke hat, hast du vom Bild her eigendlich keinen Unterschied. Allerdings hast du bei -S mehr Programme. HDTV Receiver würde ich nochn paar Jahre rausschieben, es gibt vieeeel zu wenig Programme dafür.

okay also kann ichaufgrund dessen dass 29km entfernt von mir vor 2 wochen erst ein neuer dvbt sendemast eingerichtet wurde bei dvbt bleiben

DVB-S ist T überlegen.
Das sieht man an schnellen Kameraschwenks bzw Objektbewegungen, oder aber auch an komplexen bzw informationsreichen Texturen wie zb fließendem Wasser etc etc.
Jede deutliche Bewegung zieht also Artefakte mit sich (Blockbildung)

Ein günstiger guter HD Receiver ist zb der Ferguson FK 8500 HD
USB, Updatefähig, und kann dank pvr update auch Sendungen über den USB ANschluss auf einen Datenträger abspeichern (PVR)
Wenn du aber auf HDTV verzichtest, dann bekommst du schon für 50€ gute Sat Receiver mit upscale funktion auf 1080i und HDMI Ausgang

#EDIT

DVb-T fehlt es einfach an der Bandbreite, das Bildmaterial wird zu stark komprimiert, da kann der Sendemast auch als Blitzableiter auf dem Dach angebracht sein
Vorallem bei einem full Hd Gerät sollte man auf DVB-S oder dvb-C bauen

Zuletzt bearbeitet:
okay und so ein DVBS reciver mit upscaled ist besser als ein normaler?

welcher ist von denen zu empfehlen?

Ein HD Reciever unterscheidet sich von der bildqualität her bei allen Kanälen nicht von einem normalen Receiver mit upscalefunktion.
erst die fähigkeit HD Sender anzuzeigen unterscheidet sie.

Aber wieviele Sender gibt es da kostenfrei auf Astra zb? 3?!

Ich benutze den Smart Mx04+

Schau mal die Bewertungen bei Amazon, der Receiver ist auch Testsieger, wo weiß ich nichtmehr, vll Stiftung warentest.
Bild ist top, umschaltzeiten kurz, bin sehr zufrieden, nicht nur ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben