DVB-T über Kabelanschluss

D

djdice1983

Gast
Hallo Leute,

ich bin im Februar in eine neue Wohnung gezogen. An meinem alten Wohnort (Oberursel) konnte ich ohne Probleme mit einer Zimmerantenne DVB-T empfangen, was ich auch getan habe.

Leider war dies am neuen Wohnort (Karben) nicht mehr möglich, obwohl dort laut diversen Karten auch DVB-T möglich sein soll. Ich schätze mal es liegt daran, dass die Wohnung im Erdgeschoss ist. Ich habe mit viel Glück ganze 7 Sende bekommen (ZDF-Info, 3Sat usw.).

Also beschloss ich auf Digitalen Kabelempfang umzusteigen. Also habe ich bei einem Kabelanbieter die Sachen bestellt und angeschlossen. Der Sendersuchlauf des Receivers ergab aber keinen Erfolg (0 Sender, 0 Radio gefunden).
Das seltsame war jedoch, dass ich plötzlich über das Antennenkabel DVB-T empfangen kann?!?! Dazu muss ich noch sagen, dass mein Fernseher einen integrierten DVB-T Receiver hat und der wohl auch das Signal empfängt.

Das Singal kommt aber definitiv vom Antennenkabel, denn wenn ich es vom Fernseher abziehe, ist auch das Bild weg.

Jetzt zu meinen Fragen:

Woran kann es liegen, dass der Digi.-Receiver keine Programme findet, obwohl alles richtig verkabelt und angeschlossen ist?
Wieso krieg ich über das Antennenkabel DVB-T (über 30 Programme) Empfang?
Würde ich weiterhin DVB-T empfangen können, wenn ich den Kabelanschluss wieder kündige? (wie gesagt, mit einer Zimmerantenne geht es nicht)


Ich hoffe das reicht an Infos, um meine Fragen zu beantworten.
Vielen Dank vorab und
Gruß,
Dice
 
das Fernsehkabel wirkt wier eine große antenne. Das ging bei mir auch damals. Angeschlossen muss da nichts sein. Das kann leer in der Luft hängen an der einen Seite und an der anderen im TV. Warum du kein DigitalKabel empfang hast, mußt du deinen anbieter fragen.
 
DVB-T (=terrestrisch) ist nur via Antenne empfangbar. Evtl. hat der Vermieter eine Antenne angebracht und stellt so das Signal zur Verfügung. Frag da mal nach, damit Du Gewissheit hast. Dein TV hat wahrscheinlich auch einen Kabel-Tuner integriert und kann das Kabel Signal verarbeiten. Schau mal HIER rein und guck mal, ob Du ein Programm empfangen kannst, das nicht in Deiner Regiongesendet wird. Dann wiesst Du, ob es ein DVB-T oder Kabel Signal ist. DSF wird z.B. oft via DVB-T nicht übertragen/angeboten. ;)
 
de.hr.cms.servlet.IMS


http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

do wohnst in Oberursel dann reicht eine zimmerantenne
aber musst 22 sender empfangen und nicht 7
 
Zuletzt bearbeitet:
ein fernsehkabel ist eine ideale antenne für n dvb-t karte
 
"DVB-T über Kabelanschluss" ^^ achgott.. das heisst dann erstmal DVB-C nicht DVB-T aber egal.. empfelenswert ist es nicht wirklich, besonders mit dem neuen HD+ Format könnte es in Zukunft Probleme geben, da manche lokale Kabelnetzanbieter ihr eigenes Süppchen kochen.. eine saubere und total einfache Lösung könnte eine kleine Sat-Schüssel auf dem Balkon sein + Sat-Receiver der HD+ fähig ist - wenn es denn möglich ist, würde ich das all den anderen Varianten vorziehen!

aber egal, zuerst solltest du sicher sein das dein TV nicht nur eine DVB-T sondern auch eine DVB-C empfangseinheit besitzt.. erst dann funktioniert Digiales Kabelfernsehen bei dir.. man kann dann nur Hoffen das der im TV eingebaute DVB-C Receiver mit dem Kabelnetzbeitreiber zusammen arbeitet..falls das nicht der fall sein sollte hole dir am besten vom Kabelnetzbetreiber eine Receiver-Geräte Empfehlung, die müssen ja wissen womit ihr Angebot am besten zusammenarbeitet, dabei darauf achten das es ein HDMI gerät ist das nach Möglichkeit das bald kommente neue HD Format verarbeiten kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also danke erstmal für die antworten.

Ich habe tatsächlich einen Anschluss bei UM bestellt. Mein Fernseher: Samsung 40'' LE659 (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht)

Der LCD hat nur einen DVB-T Receiver. Ein DVB-C Receiver wurde mir von UM geliefert.

- DVB-C Receiver = Kein Sender gefunden!
- DVB-T = 30 Programme über das Antennenkabel (mit Zimmerantenne und viel Glück gerade mal 7-8 Programme). Es ist auch ganz sicher DVB-T, wegen Sendern und dem Empfang auf DTV beim Fernseher.

Ich tippe einfach mal, dass am Haus irgendwo eine Antenne angebracht ist (vermutlich Dach), durch die dann das DVB-T Singal zu meiner Kabelsteckdose kommt.

Es wäre mir einfach nur wichtig zu wissen, ob es auch ungewollt durch UM geliefert werden könnte. Denn DVB-T würde mir vollkommen reichen. Wenn das Signal also immer noch da ist, wenn ich bei UM meinen Vertrag Widerrufe, dann wäre das super.
Ich habe nur keine Lust danach wieder ein schwarzes Bild zu haben.
 
nein nein, das KABEL selbst ist die Antenne. Da muss keine Antenne dran sein! UM sendet definitiv kein DVB-t über Kabel. Das heißt du kannst UM wieder kündigen.
 
@desweil

Schon mal gut zu wissen. Allerdings finde ich es dann seltsam, dass ich mit einer Zimmerantenne kein DVB-T (oder nur sehr schwach) empfangen habe?!
 
liegt daran das die sogenannten "zimmerantennen" voll für die müll tonne ist, solang die nicht noch n verstärker mit drinne haben, die sind auch nichts anderes als n stück draht

das witzige ist als mein vater n dvb-t karte bei media markt gekauft hat und den fachverkäufer noch nach einer zimmerantenne fragte, hat er gesagt "brauchen sie nicht, nehmen sie einfach ein stück fernsehkabel und isolieren sie einfach ein stück vom kabel ab"
das nenn ich doch mal ein guten kundenservice^^
 
ein meterlanges Kabel ist halt besser, als eine 15cm antenne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Zurück
Oben