DVB-T2 18 Monate nach dem Start - Gut oder Schlecht?

jabberwalky

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.284
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich nicht von Kabel zu DVB-T2 wechseln soll. Deswegen ein paar Fragen an euch.

Benutzt das jemand von euch? Und wenn ja,
Wie ist aktuell die Lage bei DVB-T2?
Würdet ihr wieder DVB-T2 nutzen oder wieder zu Satelit/Kabel wechseln?
Wie gut ist den DVB-T2 aktuell bei schlechtem Wetter?
Habt ihr irgendwelchen Nachteile festgestellt?

Wäre schön, wenn ich mir darauf ein paar antworten geben könntet.
 
Die Frage ist was du für den Kabelanschluss bezahlst .
Und auch die Frage wo genau du wohnst . Weil so allgemein lässt sich das nicht beantworten .
 
Das ist mir schon klar.
Bei mir wäre Telekom (denmächst hier mit 250mBit) + DVB-T2 billiger als Kabel (bis 400mBit).
Der Empfang soll mit Aussenantenne sehr gut und mit Zimmerantenne gut sein. Keine aber keinen hier der DVB-T2 nutzt.

Aber die Frage bei Wetter sollte doch gleich sein oder?
 
Dann kauf die doch eine Antenne und teste selber . Dann hast du zum einen einen realen Eindruck und kannst dann entscheiden .
Wie groß ist denn der Preisunterschied ?
 
hi,
ich nutze DVB-T2 seit knapp einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Der Empfang ist bei mir auch im Zimmer sehr gut (wohne in Frankfurt M.). Ich habe den separaten Samsung REceiver (mein Fernsehr konnte eben nur das alte DVB-T) mit aktiver Philips Antenne angeschlossen über HDMI. auch das 1080p bei den privaten bietet ein sehr gutes Bild. Man hat natürlich nicht so eine große Senderauswahl wie bei KAbel. Kosten weisst du ja sicher: sind knapp 6 Euro pro Monat im Moment.
Wettereinflüsse konnte ich bisher nicht feststellen. Eher mal kurze Störungen, wenn autos oder laster vorbeifahren (ist aber sehr selten).

Gruß t.
 
Hier im Speckgürtel von Berlin ist der Empfang beschissen und die 5 Euro im Monat für den Rotz der da geboten wird, die Kohle nicht wert. Der Free-Teil bietet (mMn) nix was Sehenswert wäre. Qualität ist gegenüber Kabel subjektiv besser, wenn es denn mal läuft, dafür nervt mich eher, dass der Empfang genau dann zusammenbricht wenn ich tatsächlich mal was sehen möchte, oder das die große Glotze im Wohnzimmer im Erdgeschoss nur die Hälfte der Sender bekommt, wie die kleine Glotze im Dachgeschoss, weil dort der Empfang deutlich besser ist :-)
Ich nutze eher die Apps der Glotze, sprich IP TV.
 
Wir hatten zur WM das Vergnügen mit DVB-T2.
Mit aktiver Antenne und einen Samsung Receiver war das Bild grundsätzlich gut.
Getestet haben wir nur die Öffentlich Rechtlichen. Mehr braucht es mMn zu Zeiten von Netflix und Co. auch nicht. Ohne die privaten kostet das meines Wissens auch nichts und auf denen läuft eh nur Müll.
 
Generell gilt: Das beste ist Satellit, da du die Daten zuerst erhält und die nicht noch einmal umcodiert werden. Der Kabelnetzbetreiber hat auch Sat-Anlagen und empfängt den gleichen Stream und sendet den via Kabel weiter. Meist komprimiert, da günstiger.
Satellit läuft in H264 mit 21 Mbit/s. Daher ist Sat die beste Wahl und in SD 100% kostenlos. Bei Regen hatte ich auch nahezu nie Probleme mit meiner 40cm Schüssel. Nur bei Weltuntergangregen, hatte ich kein Empfang.
2. Wahl ist das Kabel.
3. Wahl ist mMn nach DVB-T. Man weiß nie ob man Empfang hat und 2. gibt es recht wenig Kanäle. Aber ist weitaus günstiger als Kabel. Die wichtigsten Kanäle sind dabei und es klappt schon.

Wenn du die Möglichkeit hast eine Satellitenschüssel anzubauen, mache es! Zudem siehst du ein Tor bei der WM 2-3 Sekunden eher.
 
Bei mir läuft DVB-T2 richtig gut in Stutgart mit Zimmerantenne, allerdings sollte es bei uns laut Karte nur mit Außenantenne funktionieren. Das Ganze allerdings nur im Sommer, denn im Winter stört die Nachtspeicherheizung die Antenne und bei jedem Ladevorgang ist das Bild ca. 3 s weg. Regen, Gewitter etc. habe ich bisher auch keinen Einfluss auf dem Empfang gemerkt. Haben allerdings auch nur die Free-Programme, da ich es nicht einsehe für Werbung 6 € im Monat zu bezahlen, geschweige denn ca. 20 € für einen Kabelanschluss.
 
HisN schrieb:
Der Free-Teil bietet (mMn) nix was Sehenswert wäre.

Und zur WM ist das Geheule über die schlechten Streams wider groß :D Ich habe mir damals zur Umstellung auf DVB-T2 eine Antenne für WM, EM, Olympia, CL und co. gekauft.

Ich betreibe meine billige 10 bis 20 € DVB-T2 Antenne an einem Sony Fernseher mit integriertem Tuner. Bisher absolut keine Problem und immer ein super Bild. Die Antenne steht direkt hinter dem Fernseher, theoretisch soll sie mit Magneten an der Rückseite befestig werden. Haken tut es nur, wenn jemand direkt zwischen Antenne und Fenster (sind vielleicht 4 m Luftlinie) steht.

Hier ist eine Karte mit einer schematischen Empfangsprognose. Ich wohne in einem seit Beginn von DVB-T2 tief-grünen Gebiet.
Edit: HisN wiederspricht allerdings schon mal dem angeblich guten Empfang rund um Berlin. Im Zweifel Antenne kaufen und testen.
 
Bei mir ist es auch tiefgrün, aber Stahlbetonwände arbeiten da wohl gegen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: porenbeton
Zurück
Oben