DVBT Funktionirt das gut?

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Ich will mir einen Fernseher ins Schlafzimmer stellen und wollte mal Erfahrungsberichte von euch zum Antenneneempfang hören. Ich schaue sonst über Kabel habe aber damals beim Bau bewusst auf einen Kabelanschluß im Schlafzimmer verzichtet (Fehler), ich wüsste halt mal gerne wie der Empfang so ist über DVBT und braucht man eine extra Antenne oder ist die in Fernsehern schon verbaut und was gilt es zu beachten habe schon gelesen dass manche Fernsseher mit DVBT bei uns nicht funktionieren. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

kein Ahnung warum gerade jertzt, aber DVB-T wird abgeschalten und durch "DVB-T2 HD" ersetzt Fernseher die nur DVB-T2 können werden nicht unterstützt

Der TE könnte sich mal mit dem Thema SAT-IP befassen, damit kann man über WLAN im ganzen Haus TV schauen, wenn es kompatibel ist und das WLAN die Bandbreite hergibt.

(Leider sind Produkte wie der DVB-C Repeater vom AVM wohl nicht kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, das funktioniert einwandfrei. Und ob es bei Dir funktioniert, das kannst Du der Ueberallfernsehen Übersichtskarte entnehmen.

Du brauchst auf jeden Fall eine Antenne. idR reicht eine kleine Stabantenne.

Und wenn DVB-T abgeschaltet wird, und nur noch DVB-T2 zur Verfügung steht, so einen Receiver bekommt man auch für +-30€.

Hallo Pit
Setzt SAT-IP eine Schüssel vorraus ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Sicher, das funktioniert einwandfrei. Und ob es bei Dir funktioniert, das kannst Du der Ueberallfernsehen Übersichtskarte entnehmen.

Hallo BlubbsDE
Ich kann mit dem Ergebnisse nichts anfangen oder es richtig deuten würdest du mich mal aufklären Bitte Standort ist 77723
Danke

Was verstehst Du nicht? Die Karte ist farblich aufgeteilt. Und je nach Farbe bei Deinem Wohnort brauchst Du eine stärkere oder schwächere Antenne.

Graue karte bei dir (für privat+öffentlich) = kein empfang.

Wenn du nur öffentiche auswählst, dann gehts in deinem PLZ Bereich mal mit Zimmerantenne, mal mit Dachantenne, mal mit Außenantenne (je nachdem wo genau du wohnst).

sprich: du kannst dir dann ARD, ZDF und die Dritten Sender anschauen. die privatsender nicht.

und wie es ausschaut hast du bei den privaten sendern pech. die gibbet bei dir nich

Hallo BlubbsDE
Also wenn ich das richtig sehe ist bei mir entweder eine Dachantenne fällig da vieles blau ist oder weis da heist es kein prognostizierter Empfang also hätte ich wohl schlechte Karten

Man sollte vielleicht noch erwähnen,dass die Privaten über DVB-T2 jetzt auch zu Kasse bitten,den die werden ausschließlich in HD gesendet.
Wenn der TE schon Kabelgebühren zahlt,ist das vielleicht ein nicht ganz unbedeutendes Argument.

Sat.Ip für DVB-C wurde hier ja schon erwähnt.

Hallo hardstylerrw
Könntes eu mich ein bischen über sat-ip für Kabelempfang aufklären da ich das noch nie gehört habe was brauche ich dafür und wie würde das funktionieren. Danke

Also, wenn du DVB-T empfangen möchtest, muss dein TV ein DVB-T Receiver integriert haben oder durch eine externe Box gewährleistet werden.

Anschließend kommt dort eine Antenne dran. Hier kann eine kleine Stabantenne reichen.
Kommt auf dein Empfangsgebiet an.

Ich selbst habe damit die komplette WM2014 in guter digitaler Qualität empfangen.
Hat einwandfrei funktioniert.

Über DVB-T2 würde ich mir Gedanken machen, wenn das normale abgestellt wird.
Wenn du einen integrierten Receiver besitzt, kostet dich die Antenne rund 10 €. Da tut ein Test nicht wirklich weh.

Ich hab da auch keine eigenen praxtische Erfahrung.

Bei Panasonic gibt es schon seit glaub 2 Jahrenn ab bestimmte Modelnummer Sat-ip

Man darf sich da aber nicht so auf dem Wörtchen Sat aufhängen,den tatsächlich können alle drei bzw. sogar vier Quellen (DVB-S,DVB-C,DVB-T und eigene Media Daten) per IP weitergeleitet werden.Man wählt also die Quelle aus und leitet die übers Netzwerk (Lan,Wlan,Dlan) weiter.Und greift sich am Empfangsgerät ab.
Bei den Panasonic muß man aber unterscheiden,ob die Geräte nur als Client (empfang) oder Server (geber) konzipiert sind.
2016 können glaub alle Sat-ip fähigen Modelle beides.Es gab aber auch ältere Modelle die nur Client fähig waren/sind.

Das wäre die eine Lösung die ich kenne.
Dann gibt es zum Beispiel von AVM einen Wlan Repeater welcher über einen Antennen Eingang verfügt und das DVB-C Signal per Wlan,Lan? weiterleitet.

Hier hat aber schon einer Kritik an dieser Lösung geäußert,hab da aber keine praxis Erfahrung damit.
Und weiß nicht was genau hier zum Problem wird,vielleicht der Kabelanbieter?
Von denen gibt es glaub auch noch Geräte die das können.

Leider sind Produkte wie der DVB-C Repeater vom AVM wohl nicht kompatibel

Kannst Du da näheres dazu sagen,das würde ja das spezielle Model obsolet machen.
Denn es gibt Ihn mit und ohne DVB-C

mit DVB-C ab 85,95 (UVP 99,99 Euro)
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Rep...ie=UTF8&qid=1466604547&ref=spkl_4_3_976741947

ohne DVB-C ab 75,50 (UVP 89,99 Euro)
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLA...=1466604481&sr=8-1&keywords=avm+repeater+1750

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo oben wurde mal der Fritz DVB-C Wlan Repeater erwähnt:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/

Das Ding ist im Prinzip ein DVB-C Reciever, den du dort anbringst wo dein DVB-C Kabel ist. Dann stellt es dir über ein WLAN zwei Fernseh Streams zur Verfügung. Du brauchst um das zu empfangen also einen PC, ein Smartphone/Tablet oder einen SmartTV. GGf. ginge auch ein normaler TV mit einem Android Stick oder so in einem HDMI Steckplatz. Damit könntest Du dann den KabelTV Stream aufgreifen und schauen. Ohne kabel.

Ich habe selbst nie einen gehabt, hatte mich aber damit in einer ähnlichen Situation beschäftigt und mich letzten Endes für ein Aufputzkabel mit kleinem Wanddurchbruch entschieden.

Noch ein Artikel dazu:
http://images.google.de/imgres?imgu...U9BkEQMwhAKBEwEQ&safe=active&bih=947&biw=1920

Zuletzt bearbeitet:
Über DVB-T2 würde ich mir Gedanken machen, wenn das normale abgestellt wird.

Aber ab 2017 soll schon mit der Abschalttung (je nach Region) begonnen werden.
Dann würde ich mir schon jetzt überlegen,einen DVB-T2 HD fähigen Receiver/Tv zu kaufen.
Den Receiver/TV kauf mit nur DVB-T oder nur DVB-T2 (funzt nicht in Deutschland) macht jetzt keinen Sinn mehr,da sollte man beim Kauf doch schon auf das grüne DVB-T2 HD Logo achten,wenn man den unbedingt DVB-T nutzen will.

Denn DVB-T2 Hd ist nicht abwärtskompartibel,wenn T1 abgeschltet wird,ist es mit dem Empfang von reinen DVB-T geräten essig.
Und da die privaten dann unter T2 Geld/Gebühren kosten,da nur HD Austrahlung,sollte man sich jetzt schon so einig Gedanken über den Sinn oder nicht Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
Danke für die vielen Tipps und Vorschläge aber im Endeffekt werde ich es machen wie valin1984 und werde ein Kabellegen. Eine Frage habe ich noch kann man an einer vorhandenen Kabeldose so eine Y Stecker benützen sprich zwei Antennenkbel anschliesen und an zwei Fernseher gleichzeitig fern schauen.
Danke nochmal für euere Hilfe
Gruß Hacky

Im prinzip schon,wir haben hier 4 Tvs die so angeschlossen sind,wobei 3 davon noch analog abgreifen.

Ich hab keine Ahnung,ob das bei Digital auch so ins Gewicht fällt,aber bei uns war bei 4 TV Geräten noch ein Verstärker notwendig.
Da Bild sonst schlecht war.
Bei 2 könnte es aber auch ohne gehen.

Ich weiß aber nicht wie das bei heutigen Multimediadosen läuft,welche für Tripple Play im kabel eingesetzt werden.
Die Dosen müssen angeblich alle erst synchronisiert werden.

Das war mit ein der Gründe warum wir nicht komplett zu KabelBW jetzt unitymedia gewechselt sind.
Ich kapier auch nicht deren komische Tripple und Double Tarife.

Hallo hardstylerrw
Ich bin bei Kabel BW und habe bis jetzt nur zwei Fernseher am laufen einen im Arbeitszimmer und den im Wohnzimmer, ich habe noch in jedem Kinderzimmer eine Antennendose wovon ich jetzt mal mit einem Y-Stecker und einem 20 m Antennenkabel ins Schlazimmer fahre und wenn der Empfang gut ist werde ich das Kabel sauber und besser verlegen

Zurück
Oben