PC geht nur unter bestimmten Bedingungen an, funktioniert aber sonst gut

JonasKu

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich habe mir einen PC aus gebrauchten teilen zusammengebaut. Allerdings habe ich ein Problem: Wenn ich den power knopf drücke, passiert garnichts. Ich habe etwas herumprobiert und herausgefunden, das der PC zuverlässig angeht wenn ich den Power Knopf des gehäuses drücke direkt nachdem ich den Netzteilschalter umlege. Wenn der PC dann an ist funktioniert er perfekt und stürzt auch unter last nicht ab oder so. Ich will natürlich, dass der PC immer angeht.

Was ich schon probiert habe:

  • Netzteil austauschen
  • Power pins vom mainboard überbrücken
  • mainboard batterie wechseln
  • Anderes Kabel/Steckdose benutzen sowie alle usb geräte abstecken.

Egal was ich mache, das Problem geht nicht weg, deshalb brauche ich hier hilfe.

Die Hardware ist:

  • AZZA Noir 130 RGB Gehäuse
  • Corsair VS650w Netzteil
  • 512GB Patriot Nvme SSD
  • 16Gb gskill
  • Grafikkarte: PowerColor RX 5700 XT Red Dragon
  • Prozessor: Ryzen 7 2700X
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450m Pro II

Ich würde mich freuen wenn ihr ideen hättet.
 
Die Bios batterie habe ich ja ausgetauscht, also kann es an der eigentlich nicht liegen. Das mit dem Bios update werde ich probieren.
 
Habe das Netzteil durch ein BeQuiet Pure power L8 ausgetauscht, das ich auch gebraucht gekauft habe. Da ich aber genau das selbe Problem immer noch habe ist es sehr unwahrscheinlich das es am Netzteil liegt
 
Schon einen anderen Datenträger probiert?

Ich hatte schonmal eine Festplatte mit Startproblemen.
 
Netzteile kauft man nicht gebraucht, schon gar nicht diese ausgelutschten uralten Schinken. Ein System power 9 400W kostet um die 40€ und basiert auf moderner Technik die auch für die starken Stromschwankungen aktueller Hardware ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben