DVD auf Handy gucken!

zockerkind_94

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe mir natürlich die rechtlichen Bedingungen durchgelesen. Ich möchte einfach wissen ob es legal geht sich eine Kopiergeschützte DVD auf dem Handy anzugucken. Zur Info ich habe die neuest Android version auf meinem Handy. Wenn dieser Beitrag trotzdem gegen rechtliche Bedingungen verstößt kann er entfernt werden.

Wüsste nicht was daran illegal sein könnte, wenn du dir deine Filme am Handy anschaust.

Jaa aber wie krieg ich denn die Kopiergeschützte DVD auf mein Handy?!

wenn du dir deine kopie anschaust dann ja andere nein;)

indem du sie rip´st, aber das ist dann eine andere geschichte.
Ich weiß nicht wie der rechtliche stand zur vervielfältigung von geschützten material ist.

Jedenfalls ist es so, dass dir niemand auf die finger haut, solang du es nicht an andere verbreitest.
Die Voraussetzung schaffst du jedenfalls dafür...

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach nicht legal möglich. Da die DVD kopiergeschützt ist, darfst du den Inhalt nicht auf ein anderes Medium kopieren, da du dabei immer noch den Kopierschutz umgehen würdest. Egal ob auf DVD-R, (micro)SD-Karte oder HDD.
Falls du n externes DVD-Laufwerk ans Handy geklemmt bekommst, sag Bescheid :D

Weil er dazu den Kopierschutz umgehen muss um es erstmal aufs Handy zu bekommen. ;)
Außer bei der DVD ist eine Digital Copy dabei oder man streamt die Ausgabe iwie aufs Handy.

ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Lzenzgebühren nicht von Android bezahlt werden (werden sie bei Linux aber auch nicht und das wird auch nicht wirklich als illegal angesehen, obwohl es das streng genommen wär)
wenn man vom Computer irgendwie aufs Handy streamen kann
vom handy auf den PC, in dem die DVD liegt zugreifen kann
oder nen externes DVD Laufwerk anschließen kann
sollte es klappen

eine Alternative: guck dir die DVD per VLC Player an und nimm es auf. Das sollte legal sein, da kein Kopierschutz umgangen wird, sondern einfach nur der Fensterinhalt aufgenommen wird, ist aber langwierig und man hat nur noch eine Tonspur

Was du nicht darfst ist den Kopierschutz, der vermutlich auf der DVD ist, zu umgehen und das wirst du vermutlich machen müssen um es auf das Handy zu bekommen. Es sei denn du schaffst es die DVD auf andere Weise auf das Handy zu bekommen.

Besitzt du aber die Orignal DVD und knackst den Kopierschutz, hast du zwar etwas illegales getahn, der Anspruch den eine Firma gegen dich hätte wäre nach meinem Wissen jedoch so gering, das sich das klagen nicht lohnt. Sie könnten dir nur den durch deine Aktion entstandenen Schaden anrechnen, der ja quasi null ist. Dies ist KEINE Aufforderung dies zu tun, sondern nur eine Aussage darüber was dich erwartet wenn du es machst.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern Antworten nach bestem gewissen.

Okai ich werde das mit VLC probieren :D

Danke

wenn das so legal ist, per vlc ,dann kannst du es wirklich einfach per hypercam aufnehmen.

ansonsten musst du halt speziellere wege googeln.

Ojeoje das mit dem Aufnehmen ist so ne sache. Genau genommen ist das nämlich ein umgehen des Kopierschutzes bzw. ein versuch das gesetzliche Verbot zu umgehen mit der FOlge dass es keine Rolle spielt ob du ihn rippst oder nicht. Jedoch: erstens: Wie Klueze schon sagte, der Aufwand zu klagen wäre immens für sowas "geringes", zweitens: wer will es dir denn nachweisen wenn dich nicht jemand verpfeift? und drittens: ich finde es ist eine schweinerei dass man im besitz befindliche DVDs und BluRays nicht rippen darf für den eigengebrauch, ich darf shcließlich auch meine CDs in MP3s umwandeln!

aber sind dann nich die wenn ich das mit Hypercam aufnheme die Datei unglaublich groß?!

@tender: das ist kompletter Quatsch. Es ist gesetzlich verboten einen Kopierschutz eines Films zu umgehen, egal ob dir die DVD gehört. Nicht umsonst liegt vielen BluRays eine sog. DigitalCopy bei, damit man sie eben nicht rippen muss...

wenn du den codec richtig einstellst und danach mit virtualdub noch bisschen gut komprimierst dann ist die größe relativ in ordnung.

was sollte denn daran illegal sein für den privaten Gebrauch seinen Bildschirminhalt (oder auch nur Ausschnitte davon) aufzunehmen? wenn man nen Screenshot macht muss man ja auch nicht alle geschützten Zeichen unkenntlich machen...
und der VLC Player hat eine Record Funktion (Ansicht -> Erweiterte Steuerung)

Du gehst in deinen APPDATA in dem du in deinem such fenster (bei win7) %APPDATA% eingibts
oder bei XP gehst du auf ausführen.
dann gehst in .Minecraft / Bin und im Bin-Ordner gehst du auf die Minecraft.jar die öffnest du mit mit win-rar
(rechtsklick öffnen mit) und schiebst alles da hinein

ich dachte das privatkopien mehr oder weniger erlaubt sind.
Das ist aber alles total schwammig und keiner regt sich dabei auf wenn man seine eigenen filme für sich selbst kopiert, trotzdem ist es rechtlich fraglich.

Sind die Quellen Ok ist auch alles andere ok, finde ich.

Zurück
Oben