DVD Brennen von Digital 8

The_Jackal

Captain
Hallo Leute,

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin im Forum, aber ich stelle einfach mal mein Problem dar und meine Fragen.

Ich habe einen Digital 8 Camcorder mit dem ich jetzt ein Paar GB auf den PC per IEEE1394 / Firewire 400 überspielt habe.

Das Material bearbeite ich jetzt und füge ein Paar mp3 Sounddateien zur Untermalung hinzu, also nix wildes, aber jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe jetzt diese großen reinen AVI Dateien, die komplett ohne Codec sind und direkt von Camcorder kommen. Ich würde so eine Datei gerne auf eine DVD brennen, damit sie aber auch am DVD Player abspielbar ist. In welches Videoformat muss ich codieren, wenn sie fertig bearbeitet sind? Muss ich da etwas umcodieren für .vob Videodateien? Ich will keine großen Verluste haben, wenn ich codiere. Welches Brennprogramm kann soetwas oder welches Videoprogramm macht die Dateien so fertig, dass ich einfach nur brennen muss?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

Die komplette Nero Suite hilft dir dabei sehr. Für DVD solltest du dein Material in
MPEG II konvertieren. Nero Vision Express hilft dir dabei, ansonsten TMPEGenc mit
dem entsprechenden DVD MPEG II template und dem MPEG II Encoder in der
Trailversion.

Für volles Verständnis in der DVD Frage empfehle ich dir:
DVD Basics
(mini) DVD Guides
und die Formatkonversion (FAQ)

Zuletzt bearbeitet:
Um eine DVD zu machen, die halbwegs nicht 08-15 aussehen soll, empfehle ich dir DVDLab. Ist relativ einfach und es gibt es als 30-Tage-Trial. Mit Nero habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht. Vorher musst du aber in MPEG-II konvertieren(kann etwas dauern).

Das hilft mir schon sehr mit dem MPEG II.

Ich hab jetzt mit Cucusoft's DVD Converter aus der AVI Datei MPEG II Dateien erstellt.

Jetzt habe ich da eine .mpg Datei, eine mpa Datei und noch ein (glaube .mpv).

Welche muss wo in den Video_TS und Audio_TS Ordner? Wie mache ich das mit den .mpg Dateien, wenn ich im Nero eine Video DVD machen will?

Du müsstest die Datei erst multiplexen, sprich Audio und Video zusammen in eine
Datei bringen. Dazu startest du am besten TMPEGenc mit dem DVD Assi oder du
gehst unter "File > MPEG Tools > Simple de/multiplex" hin und lässt dort einfach
die Dateien zusammenfügen.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Videodatei schon MPEG2 ist.

Brennen tust das Video einfach, indem du in "Nero > Video DVD" die MPG Datei
einfach in den Video_TS Ordner bzw. in das untere Projektfenster. Sollte es
eigentlich gewesen sein ...

Danke für die Hilfe, jedoch stimmt etwas nicht an deinem Vorschlag.

Ich habe sowohl Audio, also auch Video und eine Audio- und Video-Datei.

Wenn ich versuche diese Dateien, also nach deinem Vorschlag die mit Audio + Video in den vorerstellen Video_TS-Ordner zu machen, kommt die Fehlermeldung, dass es "Video_TS.vob" "Video_TS.IFO" oder andere DVD konforme Dateien sein müssen.

Nero empfielt den Einsatz von Nero Vision zur Erzeugung von DVD Dateien. Ich hoffe, dass das klappt. Ich werde es testen.

The_Jackal schrieb:
Nero empfielt den Einsatz von Nero Vision zur Erzeugung von DVD Dateien. Ich hoffe, dass das klappt. Ich werde es testen.

Damit sollte dann deine DVD fertig zum brennen sein.

Wenn du an deinen Videos mal ein wenig mehr machen möchtst, also schneiden, Titel erstellen, Übergänge einfügen, Musik hinzufügen, u.s.w. solltest du dir richtige Videobearbeitungsprogramme z. B. Ulead VideoStudio 8 oder Pinnacle Studio Version 9 ansehen. Die können alles bis hin zur DVD brennen.

Ich habe das Video bereits mit dem Windows Editor bearbeitet und jetzt von einem Freund Adobe Premiere ausgeliehen bekommen, aber das Adobe erkennt nur 3 min von dem 25 min Video. Naja, Übergänge ect. sind ja drin, ich will es nur mal auf DVD bringen.

Ein Paar Fragen habe ich noch: Wie viele Minuten DVD konformes Videomaterial kriege ich auf einen Rohling?

Wie kann ich ein Menü machen und wie kann ich das Video in Szenen bzw. Kaptiel aufteilen? Ist es möglich, dass ich noch ein Paar andere Filme auf die DVD packe. Ich habe noch ein zweites Video aus dem Urlaub vom selben DV Camcorder und würde es gerne gleich dazu auf die DVD packen Wird das gehen? Kann man die Videos dann auswählen, so wie z.B. auf eine "Friends DVD"?

Hi,

Die DVD-Norm beträgt 5000 - 9600 Kbps, somit passen in bester Qualität 60 Min Film oder in Standard-Qualität 120 Min auf einen DVD-Rohling.
Du mußt halt ausprobieren was dir (noch) gefällt.

Mit VideoStudio 8 oder Pinnacle Studio Version 9 kannst du für die DVD ein beliebiges Menü erstellen, ganz nach deinen Wünschen.

Das Pinncale Studio habe ich schon beim CamCorder dabei gehabt und es ist auch ganz gut, bis auf die Tatsache, dass die Videos, die ich bereits mit dem Windows Editor bearbeitet habe sich gar nicht einlesen lassen :(

Damit war die ganze Arbeit umsonst und ich muss es jetzt im Studio nochmal machen :( Warum ist das so?

Außerdem stürzt das Pinnacle dauernd ab, wenn ich z.B. auf Menüs klicken :(

Es geht einfach zu :(

Hi,

naja, du solltest dich schon entscheiden mit welchem Progi du arbeiten willst.

Wie das mit Pinnacle läuft kannst du hier nachlesen.
Vielleicht hilft die auch ein Blick ins Handbuch von Pinnacle (ganz unten ist der Download)
Lade dir mal das neuste Update runter und installiere es, dann sollte es keine Prob's mehr geben ...

Zurück
Oben