AudioCD kopieren auf DVD brennen, geht das?

Hi...

Du kannst mit dem Programm wunderbar eine identische 1:1-Kopie der originalen Audio-CD (sofern die nicht moderne Kopierschutzmethoden beinhaltet) anfertigen, allerdings eben auch nur wiederum mit einem CD-Rohling - die Kopie (bzw. der "Klon") verhält sich in CD-Abspielgeräten genau wie die Original-CD.
Dazu wählt man die Option "Medium kopieren" (eigtl. die einfachste Methode).
1665894165754.png

Alternativ kann man auch mittels verschiedener (hier bereits erwähnter) Programme die Audio-Tracks von der Original-CD extrahieren (sog. "rippen") und bspw. in das mittlerweile üblichste und meistverbreitetste Dateiformat "MP3" umwandeln lassen.
Da diese MP3-Dateien eigtl. nichts anderes als normale Datendateien darstellen, können sie auch so weiter verarbeitet und bspw. in größerer Anzahl gesammelt auf kapazitivere Rohlinge, wie bspw. DVDs, gespeichert werden.
Dazu wählt man dann die Option "Daten-Zusammenstellung".
1665894307245.png

Adäquat dazu verhält sich die Option "Audio-CD", allerdings mit Kapazitätslimitierung sowie bestimmter minimaler Anpassungsmöglichkeiten im Rahmen einer standardkonformen Audio-CD.
Michele Halagar schrieb:
Hat einer eine Idee, weswegen das CD/DVD LW 2,5 Std brauchen wollte, um alles zu lesen? Oder was könnte der Grund gewesen sein? Wenn ich sie abhöre, läuft sie fehlerfrei.
Bei der Wiedergabe wird der Datenstrom mit den eingelesenen Daten direkt zum Ausgabegerät geleitet - für das Duplizieren einer CD werden erst die "Daten" der CD gesamt eingelesen, zwischengespeichert und dann zum Speichern auf dem Rohling vorbereitet - das alles ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der verwendeten Hardware, dem Rohling (und seiner Qualität) sowie eventuellen Optionseinstellungen des Brennprogramms, bspw. Prüfung/Verifizierung der gebrannten Daten.
Aus der Ferne eine Prognose dazu abzugeben ohne i-welche Informationen zu all diesen Faktoren wäre reine Raterei, weil's einfach zu viele Fehlermöglichkeiten gibt.​
 
Vielen herzlichen Dank für die vielen Vermutungen und Tipps. Am Gerät selbst kann es nicht liegen, auch nicht an Optik. Und Rappelvoll ist die CD auch nicht, bleibt vermutlich nur Kopierschutz, aber einer von 2012. Dann meinen alten XP ausgepackt und da versucht, hat alles in 12 Min. erledigt mit 2 LW. eine Lesen andere brennen.
Hab die gebrannte CD dann wieder vernichtet, weil ich denke, wegen des Kopierschutzes. Sind IDE LW und in meinem PC SATA, ist kein IDE Controller drin, würde sonst umbauen, falls es von Wds. 10 her ginge, wegen der Treiber. Nochmals vieln Dank Möchte das Theman schließen. Michele
 
Alleine schon die Software zum Kopierschutz umgehen ist illegal.

Da brauchst die Kopie eigentlich nicht entsorgen. Oder wenn schon ganz gesetzestreu, dann die verwendete Brennsoftware Software vom alten PC entfernen.

Ob eine original CD kopiergeschützt ist steht üblicherweise irgendwo drauf... Muss es glaube ich auch wegen dem Recht auf Privatkopie.
 
Eine garantierte bitexakte Kopie einer Audio-CD kannst du eigentlich nur mit Exact Audio Copy im secure mode erreichen! Oder per Accurate Rip im Nachgang verifizieren, daß ein Rip akkurat war; wenn der Ripper Accurate Rip unterstützt.
Eine Audio CD ist nicht einfach eine Daten CD mit Audio Dateien. Eine Audio CD sauber auszulesen ist nicht so trivial wie eine Daten CD zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben