DVD Brenner 8 fach...Kaufempfehlung ?

culto

Lt. Junior Grade
Hi

Hab vor mir nächsten Monat den Plextor 8 fach DVD Brenner zu kaufen.
Nun die Frage, lohnt sich das noch im moment ?

Gruss

CULTO

Laut c't wird es wohl noch ein paar FW-Updates brauchen, bis das Ding richtig rund läuft, hat aber ansonsten gut abgeschnitten im Test.

Da haste nicht richtig gelesen.

Der Plextor 8x wurde von der c't mehrfach gelobt, unter anderem auch weil er 8x selbst mit manchen 4x Rohlingen brennt.

Nur mit einem bestimmten Rohling gab es Probleme, aufgrund der Geschwindigkeit des Laufwerkes beim Brennvorgang und aufgetretenen Brennfehlern. Dennoch war der Rohling 100% nutz- und lesbar.

Ein weiterer Kritikpunkt der c't war die etwas höhere Lautstärke des Plextor-Brenners im Vergleich zu den anderen getesteten Brennern. Und da meinte die c't das Plextor dies mit nem Firmware-Update beheben solle.

Aber nichts desto trotz.... immo der beste 8x DVD-Brenner auf dem Markt. (Meiner Meinung nach)

Nicht mehr lange und ich werde mir auch einen kaufen.

Nana, so ganz falsch ist das nicht, wenn ich mich richtig erinnere, denn er brennt zwar sehr gut mit 4- und 8-fach, aber zwischendrin schaltet er auf 6-fach und da wird nicht 100% sauber gebrannt.
Im Übrigen aber richtig: Laut c't ein sehr guter Brenner!

Diesmal hab ich aufgepasst und den Thread erstmal in's Kaufberatungs-Forum geschoben. Hier gehört er nämlich hin. :D

Zum Thema:

Derzeit ist die Auswahl an 8fach Brennern noch sehr gering. Von daher lassen sich kaum Vergleiche anstellen.
Auch sehe ich derzeit kaum Vorteile im 8fachen Beschreiben von DVDs.
Viele 4fach Rohlinge komme wohl mit der höheren Geschwindigkeit klar, jedoch beschränken sich diese Tests ausschließlich auf relativ teure Markenrohlinge, die so um die 2,50 - 3,00 Euro den Besitzer wechseln.

Wenn ich dagegen die billigen Rohlinge von Princo, Sunstar, Intenso etc. (kosten teilweise nur ein Drittel) betrachte, die aufgrund von Fertigungstoleranzen manchmal sogar schon bei 4facher Geschwindigkeit Probleme haben, so möchte ich nicht wissen, was die zu 8fachem Beschreiben sagen. ;)

Das Schlimme ist, daß man beim Kauf gar nicht weiss, was man für Rohlinge kauft. Denn selbst wo Datawrite, Bulkpaq oder weiss der Geier was drauf steht, ist oft nur Princo drin. EMTEC (ehemals BASF) wechselt nach eigenen Erfahrungen selbst innerhalb einer einzigen Spindel mehrmals den Rohlinglieferanten - mit entsprechendem Ergebnis.
Da die Hersteller die MediaCodes nicht auf die Verpackung drucken, weiss man leider nie was wirklcih drin ist.

Könnte ich denn die Firmware selber updaten ?

Gibt es einen Onlinebericht über den Plextor 8x DVD Brenner ?

Thanks

CULTO

Ja, Firmware-Updates kann man selber machen. Ist heutzutage Standard.

Aber der Plextor ist im moment noch der einzige 8x DVD Brenner. Ich denke sobald die neuen kommen, wird der auch ziemlich schnell nicht mehr der beste sein.

Freu mich schon drauf !

Original erstellt von b-runner
Laut c't wird es wohl noch ein paar FW-Updates brauchen, bis das Ding richtig rund läuft, hat aber ansonsten gut abgeschnitten im Test.

Das gibts schon! Version 1.01. Habe es bei mir schon geflashed. Und ja der Plextor brennt auf 4 Fach Medien mit 8 Fach. Aber wie es Bombwurzel schon erwähnte nur auf Gute.

Ich brenne 8 fach auf Sony und Verbatim. Mehr habe ich noch ned getestet.

Zurück
Oben