Diesmal hab ich aufgepasst und den Thread erstmal in's Kaufberatungs-Forum geschoben. Hier gehört er nämlich hin.
Zum Thema:
Derzeit ist die Auswahl an 8fach Brennern noch sehr gering. Von daher lassen sich kaum Vergleiche anstellen.
Auch sehe ich derzeit kaum Vorteile im 8fachen Beschreiben von DVDs.
Viele 4fach Rohlinge komme wohl mit der höheren Geschwindigkeit klar, jedoch beschränken sich diese Tests ausschließlich auf relativ teure Markenrohlinge, die so um die 2,50 - 3,00 Euro den Besitzer wechseln.
Wenn ich dagegen die billigen Rohlinge von Princo, Sunstar, Intenso etc. (kosten teilweise nur ein Drittel) betrachte, die aufgrund von Fertigungstoleranzen manchmal sogar schon bei 4facher Geschwindigkeit Probleme haben, so möchte ich nicht wissen, was die zu 8fachem Beschreiben sagen.
Das Schlimme ist, daß man beim Kauf gar nicht weiss, was man für Rohlinge kauft. Denn selbst wo Datawrite, Bulkpaq oder weiss der Geier was drauf steht, ist oft nur Princo drin. EMTEC (ehemals BASF) wechselt nach eigenen Erfahrungen selbst innerhalb einer einzigen Spindel mehrmals den Rohlinglieferanten - mit entsprechendem Ergebnis.
Da die Hersteller die MediaCodes nicht auf die Verpackung drucken, weiss man leider nie was wirklcih drin ist.