CSL Sprint 5756 - Kaufempfehlung?

neox.

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich benötige einmal eure Expertise bzgl. des oben genannten PCs.

Derzeit habe ich ein Gigabyte G5 KD Notebook und merke, dass es Zeit für was neues wird.

Mir ist folgender PC ins Auge gefallen:

CSL Sprint 5756 -> was müsste dort noch anders konfiguriert werden, damit ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe habe.

Maximum wären 1800-1900€.

Ich danke euch für eure hilfe und entschuldige mich, falls ich vergessen habe, etwas aufzuschreiben.

Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, CS2, Battlefield.. vielleicht auch GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - Ultra Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
200 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
vielleicht zum Schneiden von Twitch-Clips
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (200hz & 60hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
-
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
"Ruhe haben" ist keine Anforderung, du brauchst die richtige Hardware für das, was du damit machen willst.

Für FHD 200 FPS wird es (je nach Spiel) reichen, bei manchen Titeln auch für WQHD oder gar 4K.

Insgesamt sind die Hauptkomponenten okay, aber es wird halt bei Mainboard, Gehäuse, SSD, OS (keines vorhanden) und Kühler gespart. Also ein typischer Blender. Man kann jetzt trotzdem nicht sagen, dass der Preis dafür unfair wäre, aber du bekommst halt, wofür du bezahlst.

Hier mal eine Konfig mit ebenfalls nur 16GB RAM, dafür deutlich besserem Mainboard, besserer SSD, hochwertigem Netzteil und Windows: klick

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
"Ruhe haben" ist keine Anforderung, du brauchst die richtige Hardware für das, was du damit machen willst.

Für FHD 200 FPS wird es reichen, bei manchen titeln auch für WQHD oder gar 4K.

Insgesamt sind die Hauptkomponenten okay, aber es wird halt bei Mainboard, Gehäuse, SSD, OS (keines vorhanden) und Kühler gespart. Also ein typischer Blender. Man kann jetzt trotzdem nicht sagen, dass der Preis dafür unfair wäre, aber du bekommst halt, wofür du bezahlst.

Was würdest du denn noch empfehlen, was konfiguriert werden müsste? Was das angeht habe ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung. ^^

Moin,

neox. schrieb:
CSL Sprint 5756 -> was müsste dort noch anders konfiguriert werden, damit ich die nächsten Jahre erstmal Ruhe habe.

Maximum wären 1800-1900€.
Allgemein leider scheiß Zeitpunkt, die Preise sind aktuell extrem hoch und steigen aktuell noch weiter.

Zum PC, 16GB Ram sind nicht mehr üppig, nachrüsten ist schwierig da AM5 Vollbestückung eher nicht so mag, sprich bestenfalls direkt 32GB mitnehmen.

Der Kühler ist auch nicht üppig, von dem was CSL im Angebot hat am ehesten der Pure Rock.

MB ist auch ziemliche Magerkost, von CSL am ehesten das B850 TUF.

NT weiß man auch nicht wirklich was man bekommt, selbiges gilt bei der SSD.

Ist halt so ein typisches CSL Teil, generell vernünftige CPU und GPU und beim Rest wurde dann ins unterste Regal gegriffen.

Die Probleme alle wegzukonfigurieren würde halt das Budget sprengen bzw. kann man dann gleich woanders bestellen.

• Gefällt mir
besseren CPU Kühler .. Pure Rock 3 ..

besseres Mainboard 650-E oder 850er -> weil das 840er hat nur PCIe 4.0

xxMuahdibxx schrieb:
besseres Mainboard 650-E oder 850er
Wichtig, B850 hat auch nicht verpflichtend PCIe 5, die meisten haben es, gerade MSI hat es aber bei einigen günstigeren Modellen eingespart.
Bei B650 müsste es B650E ohne "-" heißen, gibt hier auch einige B650-E Boards von Asus die aber normale B650 ohne PCIe 5 sind siehe https://geizhals.de/?cmp=3120786&cmp=3470794&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
besseren CPU Kühler .. Pure Rock 3 ..

besseres Mainboard 650-E oder 850er -> weil das 840er hat nur PCIe 4.0

Komponenten

Gehäuse :BoostBoxx Hero Airflow
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black
Grafik: ASUS Radeon RX 9070 XT
RAM: 32 GB DDR5-RAM
Board:ASUS B850M Max Gaming WIFI
SSD/HDD: 1000 GB M.2 2280 PCIe 4.0 SSD GoodRAM PX600 Lite
Netzteil: 850 Watt BoostBoxx Power Boost

Ich habe es mal angepasst und wäre nun bei 1903€

@neox.
Was ich bei CSL machen würde siehe hier, mit Windows (~140€) wärst du dann bei ziemlich genau 1.900€. Daneben nochmal MAD inklusive Windows:
csl.png
Unbenannt.png

Ja und 32GB wäre wirklich gut, sprengt dann aber das von dir vorgegebene Budget.

Gehäuse :BoostBoxx Hero Airflow
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Kühler: be quiet! Pure Rock 3 Black
Grafik: ASUS Radeon RX 9070 XT
RAM: 32 GB DDR5-RAM
SSD/HDD: 1000 GB M.2 2280 PCIe 4.0 SSD GoodRAM PX600 Lite
Wenn du mit dem uns unbekannten BoostBox-Netzteil zufrieden bist und kein Windows brauchst, kann man das etwa so machen. Beim MB würde ich aber ne Etage höher greifen wie eben dem B850-E.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und neox.
neox. schrieb:
Auch kein wirklich gutes Board, die Asus Prime/Max Serie fällt durch schwache VRMs auf.

neox. schrieb:
Wie geschrieben weiß man hier auch nicht was die da umlabeln.

neox. schrieb:
Ich habe es mal angepasst und wäre nun bei 1903€
Alternate bietet aktuell mal wieder kostenlosen Zusammenbau und hat auch ein paar Komponenten zu ordentlichen Preisen.
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzMsMTAwMTAyNTk3LDEwMDA1OTUwNiwxMDAwNjM5NDgsMTAwMTA4NTcyLDEwMDExNjY5OSwxMDAwNzQ0MzMsMTAwMTU1NDQ3XQ==
Damit bist du bei ~1950€, hast 7800X3D, 9070 XT, 32GB Ram, 2TB SSD (ordentliche 1TB SSDs lohnen bei Alternate preislich kaum gegenüber 2TB), deutlich besseres Mainboard, ordentlichen Kühler und Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Okay, Kommando zurück. wenn du kein Windows brauchst, dann nimm das Alternate-zeug aus Beitrag #9.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@neox.
Was ich bei CSL machen würde siehe hier, mit Windows (~140€) wärst du dann bei ziemlich genau 1.900€. Daneben nochmal MAD inklusive Windows:
Anhang anzeigen 1755364Anhang anzeigen 1755365

Ja und 32GB wäre wirklich gut, sprengt dann aber das von dir vorgegebene Budget.

Wenn du mit dem uns unbekannten BoostBox-Netzteil zufrieden bist und kein Windows brauchst, kann man das etwa so machen. Beim MB würde ich aber ne Etage höher greifen wie eben dem B850-E.

Jetzt habe ich es erstmal so angepasst.

1787497320065.png

neox. schrieb:
Jetzt habe ich es erstmal so angepasst.
Das MSI MAG ist ziemlich laut und die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, da kannst du auch beim vorgegebenen Modell bleiben.
Preislich bist du damit ziemlich genau da wo ich auch mit meinem Alternate Vorschlag aus #9 bin der besser ist (2TB SSD die auch noch besser ist, besseres MB, leiseres Netzteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Fairerweise muss man sagen, dass ich das GL auch reingetan hatte, aber ich finde da halt sonst nix mit halbwegs fairem Aufpreis.

Muss nochmal klar sagen: Wenn kein Windows nötig ist (vorhandene Lizenz) dann nimm den Alternate-Vorschlag. Wenn Windows gewünscht ist dann bestell bei MAD (oder bleib bei Alternate und kauf Win11 dazu). Das CSL-System mit den Anpassungen wäre aber kein schlimmer Fehlkauf, dennoch geht es ja besser.

djducky schrieb:
Fairerweise muss man sagen, dass ich das GL auch reingetan hatte, aber ich finde da halt sonst nix mit halbwegs fairem Aufpreis.
Hab ich mir schon gedacht, technisch ist es ja auch ok, Lautstärke ist halt das Hauptproblem bei dem Teil.

djducky schrieb:
Wenn Windows gewünscht ist dann bestell bei MAD.
Wobei man da dann auch nur 1TB und nur 16GB RAM hätte, da wäre Windows vermutlich günstiger.
Halt schwierig bei den aktuellen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe jetzt 140€ für Win11 Pro kalkuliert. Wie und warum es das anderswo günstiger gibt, soll ja in diesem Forum laut Regeln kein Bestandteil der Debatten sein. Aber ja, ich habe es um Alternate ergänzt im Beitrag.

Um günstige Keys ging es mir da auch nicht, sondern eher darum, dass du für 140€ keine zusätzliche 1TB SSD + 16GB Ram bekommst.
Wenn ich den Alternate PC jetzt bei MAD mit Windows weitgehend nachbaue bin ich halt bei ~2350€.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So korrekt, insofern kann man sich da an deinen Vorschlag halten.

Willkommen

Top 5 Suchergebnisse bei Google auf der Suche nach dem Gehäuse:
"Neuer PC viel zu laut"
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-viel-zu-laut.2063758/

Zur CSL Konfig:
  • Sehr abgespecktes B840-Mainboard
  • Netzteil fragwürdiger Güte mit Boostbox Label

Mad Gaming ist im Forum bekannt und hat sich einen Vertrauensvorschuss erarbeitet.

Letztlich möchte ich bitte auf die Suchfunktion verweisen. Da wiederkehrend die gleichen Argumentationen "gegen" CSL, Memory PC, Captiva, wie sie alle heißen, kommen ...

Aberwitzige 140 Postings zum sog. "Oschi"
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufempfehlung-fuer-den-oschi.2276541/

Meist eine dicke Blender-CPU und GPU. Der Rest ist auf Kante. Dies möchte man vermeiden, wenn der PC langfristig und nachrüstbar geplant ist. Oder wenn es leise bleiben soll. Oder wenn elementare Komponenten nicht überhitzen und drosseln sollen; was passieren KANN. Ja, hin und wieder gibt es mal ein brauchbareres Angebot.

c-mate schrieb:
Ich verstehe die ganze immer noch laufende Diskussion nicht, es wurden einige Konfigs empfohlen, unter anderem eine sehr gut passende von djducky, aber der TE kommt trotzdem immer wieder mit anderen Murks-Systemen ums Eck von Cyberpowerpc und Alternate?
Dem stimme ich zu.

Es ergibt einfach wenig Sinn, wenn derjenige, dem Wissen und Übersicht vermutlich fehlen, beliebige Vorschläge absetzt. Besser wäre: Sinn und Zweck und Budget genau definieren. Die Helfer schlagen dann vor. Wenn noch Rückfragen sind, kann man die beantworten.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben