DVD-Brenner als Bootlaufwerk nutzen

malthea

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
35
Das System:

BS: windows 8
AMI Bios (10/18/2012)
RAM: 2x4GB DDR3
GraKa: nVidia GeForce GT 640
Proz: Intel i5-3470 3,2GHz

Festplatte: Seagate (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB
DVD-Brenner: HL-DT-STDVDRAM GHA2N (SATA, DVD+-RW, CD-RW)

Mein Problem:

Obwohl im BIOS/UEFI das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht und SecureBoot ausgeschaltet ist, wird bei einem Neustart mit im Brenner liegender life-CD oder -DVD nur von der Festplatte gestartet.

Allerdings steht als erstes Laufwerk in der Bootreihenfolge "CD&DVD" statt der Laufwerksbezeichnung "HL-DT-ST....".
Die Festplatte als 2. Startlaufwerk steht mit der kompletten Bezeichnung in der Bootreihenfolge.

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp, wie ich das BIOS zum Start vom DVD-Brenner überreden kann.
 
Wähle das DVD-Laufwerk mal manuell beim Start aus. Ich würde aber sagen, dass die DVD, die drinnen ist, nicht bootfähig ist.
 
Entweder liegts an der Scheibe oder der Brenner ist so verstaubt das er die Scheiben nicht lesen kann.
 
Mittlerweile wird ein optisches Laufwerk im BIOS mit seiner Modellbezeichnung, also "HL-DT..." erkannt und sollte dann auch in der Regel an 1. Stelle bei der Bootreihenfolge stehen.
 
arktom schrieb:
Wähle das DVD-Laufwerk mal manuell beim Start aus. Ich würde aber sagen, dass die DVD, die drinnen ist, nicht bootfähig ist.

Wie kann ich das manuell auswählen?

Ich habe jetzt insgesamt 7 unterschiedliche CDs und DVDs (knoppix, Kanotix, ältere win-cds) ausprobiert, die sich auf anderen Rechnern starten lassen.

Vor ein paar Tagen habe ich ein knoppix- und ein kanotix-iso auf dvd gebrannt und da die Überprüfung der neu gebrannten DVDs keine Fehler ergab (und der Rechner noch ziemlich neu ist und das Laufwerk kaum genutzt wurde) gehe ich davon aus, dass das Problem an anderer Stelle zu finden ist.

Zumal man beim Rechnerstart auch nicht hören kann, das auf das DVD-Laufwerk zugegriffen wird.

@TheManneken: - es steht aber nicht mit der Bezeichnung in der Bootreihenfolge im BIOS und ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern.
 
Zurück
Oben