DVD Brenner als Slave an IDE-Primär--> geht das??

• Ersteller Ersteller Harrybo80
  • Erstellt am Erstellt am
H

Harrybo80

Gast
Hi Leute

ich habe mir nen DVD-Brenner bestellt und nun überlege ich, wo ich ihn anschließe.
Auf mein Mobo habe ich am IDE-Sec. nen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk angestöpselt. Meine zwei Platten haben nen S-ATA Anschluss.
--> also ist mein IDE-Pri. ja noch frei!!!
Ich weiß viele, würden jetzt sagen...schmeiß doch den CD-Brenner raus!!! Will ich aber nicht unbedingt machen

meine Hauptfrage:[/B]
Kann ich den DVD-Brenner als Slave am IDE-Pri. anschließen??

noch zwei weitere Fragen:

Könnte ich, wenn ich den DVD-Brenner am IDE-Pri. anschließen kann auch noch ne IDE-Platte mit dran klemmen?

Kann man bei Nero (6.6. ...) den Speicherort des Image festlegen?? Wenn ja, wie geht das.

mfg

ja, du kannst den dvd-brenner als primary-slave anschliesen. nein, dann kannst du keine weitere ide-platte mehr anschliesen, denn alle deine plätze sind damit belegt. dann mußt du ein optisches gerät wieder ausbauen. oder, wenn möglich, eine s-ata platte verwenden.

der pfad im nero müßte über datei - einstellungen einzurichten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den DVD Brenner an Master oder an Slave anschließen, wichtig ist nur das er richtig gejumpert wird und am richtigen Anschluss des IDE Kabel ist. Master ist am Ende, Slave in der Mitte vom 80poligen Kabel. Du kannst natürlich auch noch eine zusätzliche IDE Platte anschliessen, Kabelanschluss und Jumperung auch hier beachten.
Du kannst bei Nero den Speicherort für Images angeben indem Du z.B. auf die Recorderauswahl gehst, dann den Imagerecorder auswählst, wenn Du dann die Daten brennen möchtest kommt ein Fenster wo Du den Ort auswählen und einen Namen vergeben kannst.

@hal9000
warum kann er denn keine Platte mehr an den IDE Port anschliessen, der gesamte Port ist doch noch nicht belegt, also kann er doch an PRI 1xDVD und 1X Platte anschliessen, was spricht dagegen?

Anhänge

• NerIma.png
    NerIma.png
    27,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
oh backe. klar doch!. hab das s-ata nichjt aufmerksam gelesen. sorry :rolleyes:

Master ist am Ende, Slave in der Mitte vom 80poligen Kabel.
Ähm.. das gilt nur für den Cable-Select-Mode. Wird das Laufwerk manuell auf Master oder Slave eingestellt, ist die Position am Kabel egal (wenn zwei Laufwerke am Kabel angeschlossen werden sollen). Lediglich der blaue Anschluss des Kabels gehört an den HBA oder an den PCI-ATA-Adapter, weil nur so der Adapter erkennen kann, dass es sich um ein 80-adriges (ein 80-poliges IDE-Kabel gibt es nicht ;)) handelt.

Man könnte noch was optimieren. 2 Laufwerke am selben IDE Strang bremsen sich etwas aus wenn man z.B. von einem Laufwerk auf das andere kopiert (Direktkopie). In dem Fall sollten die Laufwerke an getrennten Kabeln sitzen.

Wenn du also gerne vom DVD Laufwerk auf den CD Brenner kopierst solltest du das eine am IDE PRI und das andere am IDE Sec anschliessen.
Verwendest du hauptsächlich deinen neuen DVD Brenner zum Brennen ist deine Konfiguration in Ordnung.

So, alles andere wurde ja schon beantwortet ;).

Zurück
Oben