SATA DVD Brenner wird nicht mehr erkannt

Bisumaruku

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.852
Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt ist mir nach langer Zeit aufgefallen das mein DVD Brenner nicht mehr von Windows 8.1 x64 erkannt wird.
Das genaue Model weiß ich nicht, müsste ich mal rein schauen wenn es wichtig ist. Aufgefallen ist mir das eigentlich nur weil ich nach Monaten mal wieder eine CD bzw. DVD brennen wollte. Habe mich bei Google schon wund gesucht und dabei auch schon einmal das System zerlegt :D (Acronis sei dank war es halb so wild!)

Hardware
Details siehe Sysprofile in der Signatur. Ansonsten ist es ein DVD Brenner der an SATA angeschlossen ist. Im Gerätemanager wurde der immer als HL-DT-ST DVDRAM und dann noch GL27 oder so angezeigt. Ich glaube das genaue Modell sollte unerheblich sein, da Google zu vielen verschiedenen Modellen das selbe Problem findet. Scheint also eher was generelles mit SATA DVD Laufwerken unter Win 8.1 zu sein.

Problembeschreibung
Brenner wird nicht mehr als Laufwerk im Explorer angezeigt. Weder mit noch ohne CD darin. Leere Laufwerke werden zudem trotzdem angezeigt. Mein Bluray Laufwerk wird tadellos erkannt. Im Gerätemanager erscheint das Laufwerk unter "Andere Geräte" (ist son Kreis mit blauem Fragezeichen). Wenn ich dort die Eigenschaften öffnen steht dort "Das Gerät ist betriebsbereit".

Was ich schon probiert habe (teils eigene Erfahrung, teils Google)
- irgendwas mit UpperFilter und LowerFilter in der Registry löschen (danach war das System platt)
- einen neuen Key in der Registry erstellen, nen Schlüssel "Controller1" anlegen und da einen DWORT mit "Enum..." auf 1 setzen
- SATA Ports auf dem Board kontrollieren, weil die Primären Ports (0 und 1) meist nicht für ATAPI Geräte geeignet sind
- im UEFI geprüft ob das Laufwerk auf AHCI oder IDE steht (da habe ich leider nichts zu gefunden, kann nur alles auf IDE oder AHCI stellen und das wäre nicht gut für meine SSD)


Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und wäre für Tips dankbar. Bitte keine Tips für völlig Blöde bin seit 13 Jahren im Geschäft :D Bin zwar nicht unfehlbar, aber ganz doof bin ich glaub ich auch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal schauen ob das laufwerk im bios erkannt wird bzw ob man von cd booten kann.

ansonsten ist es in der regel die geschichte mit dem upperfilter lowerfilter.
Das das system danach platt war lässt mich auf einen Fehler deinerseits schließen.


wenn du von cd booten kannst ist ein hardwarefehler ausgeschlossen und ich würde es nochmal mit den filter werten in der registry probieren.
 
Taucht das Laufwerk nicht im Uefi auf? Müsste in der gleichen Liste stehen, wo du auch deine SSD finden kannst.
Wenn nicht, dann
a) Kabel defekt
oder
b) Kabel steckt nicht mehr
oder
c) Laufwerk defekt

13j im Geschäft und nicht mal die einfachsten Dinge druff :p

lg
fire
 
st0rax schrieb:
erstmal schauen ob das laufwerk im bios erkannt wird bzw ob man von cd booten kann.

ansonsten ist es in der regel die geschichte mit dem upperfilter lowerfilter.
Das das system danach platt war lässt mich auf einen Fehler deinerseits schließen.


wenn du von cd booten kannst ist ein hardwarefehler ausgeschlossen und ich würde es nochmal mit den filter werten in der registry probieren.

Wird erkannt, kann auch mit ner CD darüber booten und unter Ubuntu auch darauf brennen. Nur unter Win halt nicht.
Ich hab das mit den upper und lowerfilter 2x gemacht und beide male fuhr Win8 danach nicht mehr hoch. Ich vermute also das der Tip für Win8 einfach ungeeignet ist.


firexs schrieb:
Taucht das Laufwerk nicht im Uefi auf? Müsste in der gleichen Liste stehen, wo du auch deine SSD finden kannst.
Wenn nicht, dann
a) Kabel defekt
oder
b) Kabel steckt nicht mehr
oder
c) Laufwerk defekt

Wie gesagt, angezeigt wird es und es funktioniert unter Ubuntu einwandfrei. Im UEFI steht es drin, aber ich kann den Modus nicht für diese Laufwerk separat ändern. Entweder alles IDE oder alles AHCI.


firexs schrieb:
13j im Geschäft und nicht mal die einfachsten Dinge druff :p

lg
fire

ja...sorry :p
 
Und der Microsoft FIX ? Der ist für Win8.1 als lauffähig bezeichnet.
 
hat keiner von euch Windows 8.1?
Brenner wird nicht mehr als Laufwerk im Explorer angezeigt.
Im Explorer wir doch überhaupt nie ein DVD Laufwerk angezeigt bei Windows 8.0/8.1

Wie sieht es denn unter dieser PC aus?
 
Voyager10 schrieb:
Und der Microsoft FIX ? Der ist für Win8.1 als lauffähig bezeichnet.

Bringt leider nichts.


Terrier schrieb:
hat keiner von euch Windows 8.1?

Im Explorer wir doch überhaupt nie ein DVD Laufwerk angezeigt bei Windows 8.0/8.1

Wie sieht es denn unter dieser PC aus?

Das ist leider falsch. Soweit ich weiß gab es die Funktion auch schon unter Win7 das Laufwerke die leer sind nicht angezeigt werden, aber es ist möglich diese Einstellung zu ändern.

leere_laufwerke_ausblenden.PNG


Noch mal zum eigentlichen Problem. So sieht das im Gerätemanager aus.
geraetemanager.PNG

Ich check jetzt noch mal das BIOS und steck einfach mal auf nen anderen SATA Port.


/UPDATE:
Laufwerk wieder da. Hab ein BIOS Update und ein Firmware Update auf das Laufwerk gemacht, ohne Wirkung.
Anschließend im Betrieb das Laufwerk abgezogen und wieder angeschlossen. Danach hat der Gerätemanager das Laufwerk wieder erkannt.
Mal gucken ob das nun so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!
Das ist leider falsch. Soweit ich weiß gab es die Funktion auch schon unter Win7 das Laufwerke die leer sind nicht angezeigt werden, aber es ist möglich diese Einstellung zu ändern.
OK, bei 8.0/8.1 habe ich aber nichts eingestellt, wüste gar nicht wo.
Richtig ist, das mit eingelegter DVD das Laufwerk angezeigt wird bei mir.
Gerade extra getestet. ;)
 
Das ist ja auch gewollt so und solange es leer ist wird es ausgeblendet. Das müsste auch unter Win7 so sein, bin mir aber nicht sicher. Nichts desto trotz kann man das abschalten, so dass das Laufwerk immer angezeigt wird, egal ob was drin ist oder nicht. Das geht halt in den Ordneroption wie in meinem Bild gezeigt.
Bei mir war es mit Absicht so eingestellt dass das Laufwerk immer angezeigt werden soll und es war halt nicht da. Kann man auch am 2. Bild gut sehen was damit im Gerätemanager los war. Das BluRay war vernünftig installiert unter den DVD Laufwerken zu finden und der DVD Brenner stand bei "Andere Geräte" mit irgendwelchen Hieroglyphen im Gerätenamen.

Wie auch immer...läuft nun wieder
 
Zurück
Oben