DVD Brenner Beratung

acme

Ensign
Hi wollte mal eure meinung hören möchte mir in der nächsten Wochen einen DVD-Brenner zulegen DVD-R Format müsste er schreiben da ich auch Sicherheitskopien meiner XBOX Games machen möchte.
Die Frage ob ihr mir einen bestimmten Brenner empfehlen könnt er sollte sehr wichtig auch die Rohlinge von LIDL und ALDI lesen können also so gut wie jeden DVD rohling schlucken.. :]

Hab nun gerade mal bei Mindfactory,PC-Store und Snogard vorbei geschaut weil ich denke das diese läden sehr gute preise haben,diese modelle stehen nun zur auswahl:

Toshiba SD-R5002, bulk
Teac DV-W50-002, bulk
Pioneer DVR-105 bulk

Falls es noch einen besseren DVD-Brenner gibt den ihn nicht mit aufgezählt habe und meinen Bedürfnissen gerecht wird (DVD-R und billig Rohlingen) was ich bei diesen 3 ja von auch wissen will gibt schreibt halt eure meinung

vielen dank & gruß acme

Ich kaufe mir in kürze den NEC ND-1300, der kann DVD-R/RW und DVD+R/RW. Nach langer Wartezeit ist er nun endlich verfügbar und bei so manchem Händler schon für 230 Euro incl. Versand zu haben.

Bei dem muss man sich wenigstens nicht für eins der beidne Formate entscheiden. Ausserdem brennt er die R mit 4 fach Geschwindigkeit.

Gruß Gizmo0815.

kannst du mir sagen ob er auch viele rohlinge beschreiben kann und in welchen läden es diesen brenner für 230€ gibt?

haha ich hab von vielen leute schon gehört das ihre dvd brenner keine aldi rohlinge beschreiben sondern nur teure marken dvd rohlinge... das war die frage!

gruß acme

Zuletzt bearbeitet:
@ acme

Der NEC ND-1300A brennt die Lidl-Rohlinge 2fach ohne Probleme.
(Octron DVD-R 4,7GB -> 5er Pack 9€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vom Teac abraten. Hatte auch einen, mittlerweile habe ich aber eine Pioneer Firmeware draufgeflasht (die Brenner sind baugleich). Hatte häufiger Probleme mit den Rohlingen (ein Freund mit einem Pioneer hatte diese Probleme nicht) und außerdem gibt es für den Pioneer eine Firmware, mit der man fast alle Rohlinge 2x brennen kann.

Daher mein Tip => Pioneer DVR-105

Die besten Rohlinge sind im Moment RITEK G03 (Lidl verkauft diese gelabelt mit Octron). Leider sind diese sehr schwer zu bekommen (eigentlich nur über eBay). 4x Rohlinge sollten bald folgen, allerdings kann ich Dir von den Princo 4x abraten. Hatte bei der neuen Lieferung viel ärger. Ich warte jetzt erstmal auf die RITEK G04 und brenne solange "nur" 2x.
Die Original-Firmware von Pioneer brennt die RITEK G03 allerdings nur 1x!

Generell sollte man bei DVD-R Rohlingen aufpassen, welche Rohlinge man käuft. Nichts falsch machen kann man mit den großen Marken wie Verbatim oder Maxell (meine Erfahrung). Diese sind leider etwas teurer, dafür aber sehr zuverlässig.

Mit XBox habe ich keinerlei Erfahrung, kann Dir hier also nicht weiterhelfen, aber ich denke mal hier sollten auch die Rohlinge wie oben beschrieben verwendet werden.

Ciao Jörsch