DVD-Brenner brennt nicht mehr

BlackVip3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
Ich habe das Problem, dass mein DVD-Brenner keine CDs mehr brennen möchte. Dies ging vorher problemlos.

Das Ganze ist mir vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen, geriet dann aber wieder in Vergessenheit, da ich sehr selten mal eine CD brenne.

Aber nun zum Problem an sich:
Als Brennprogramm nutze ich Nero 10 dort wird mir jede CD mit einer Speicherkapazität von 2KB angezeigt, DVDs hingegen besitzen die volle Kapazität von 4,7GB. Lesen kann ich allerdings sowohl CDs als auch DVDs. Ich habe auch schon diverse Brennprogramme getestet, darunter das Windows eigene, Ashampoo Burning Studio und XPBurner.

Des Weiteren habe ich die Treiber für das Laufwerk, als auch für den entsprechenden ATA-Channel neu installiert. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, da das Laufwerk ja auch nicht wirklich defekt ist. Der Gerätemanger liefert im übrigen auch keine Problemmeldungen. Außerdem habe ich schon andere Rohlinge ausprobiert. Diese lieferten allerings die gleichen Rückmeldungen.

Ich habe allerdings noch ein Problem mit einem optischen Laufwerk und zwar mit meinem über IDE angeschlossenen DVD-Laufwerk, das gar nicht mehr mag. Es wird zwar noch im BIOS sowie unter Windows erkannt, aber eingelegt CDs und DVDs werden nicht mehr erkannt, bzw. ich kann nicht darauf zugreifen. Ich vermute, dass der Lesekopf defekt ist, höre allerdings keine atypischen Geräusche. Auch hier habe ich schon die Treiber neuinstalliert, da ich von dem Laufwerk allerdings auch nicht mehr booten kann, bin ich auch nicht devon ausgegangen, dass es etwas bewirkt.

Hat noch jemand von euch eine Idee was ich in den beiden Fällen ausprobieren kann? Wollte mir nicht unbedingt einen neuen Brenner bzw. ein neues Laufwerk kaufen.
 
Ich würde mal das defnitiv kaputten IDE Laufwerk entfernen und dann ncohmal testen. Wenns einfach nimmer will und der Brenner keine Cds mehr brennen mag gibt es für 15 euro einen Neuen. Da würde ich nicht lang fackeln :D
 
Können DVD's noch gebrannt werden?

Hatte den Fall auch schon mal das ein Brenner DVD's noch einwandfrei brennen konnte, aber keine CD's mehr. In den Fall war das Laufwerk defekt.
 
@Seth Werde ich wohl machen, nur hätte ja sein können, das jemand noch eine Idee hat.

@Megatron also DVDs brennt er noch, habe es vorhin noch ausprobiert. Nur bei CDs streikt er halt und sagt es wären nur 2KB frei. Interessant finde ich nur, das ich bei Audio-CDs problemlos bis zur eigentlichen Beschränkung von 80min ohne Fehler "überbrennen" kann, sodass ich die CD dann auch im Anschluss im Otto-Normal CD-Player abspielen kann. Also scheint der Brenner an sich noch zu funktionieren.

Werde mogen mal ein Linux auskramen und schauen, ob ich damit brennen kann :-/
 
Zurück
Oben