DVD-Brenner defekt?

Tavuren

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen,

ich hab n kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurze Geschichte dazu: Vorgestern hatte ich mir Anno 2070 gekauft und wollte es (natürlich) installieren. Da war ich erst mal ein bisschen verwirrt, dass mein Laufwerk (DVD-Brenner von Samsung) nicht angezeigt wird.

Kurze Rede langer Sinn - ich durfte meinen Rechner öffnen.
Strom hat das Laufwerk - ließ sich ja auch öffnen, scheint aber nicht wirklich zu lesen.
Das S-ata-Kabel scheint nich defekt zu sein, habe es ausgewechselt, leider ohne Erfolg.

Ein Neuanschluss hat nichts gebracht - Windows erkennt nichts.

Meine eigentliche Frage nun - ist das Laufwerk hin oder fällt noch jemandem etwas ein, woran es liegen könnte (keine Lust das es etwas anderes ist... Mainboard z. B.). Evtl. hab ich ja etwas in meinem Zustand verpasst (Grippe juhu...), woran ich sonst denken würde.

Grüßle Jonsa

Naja zum "überbrücken" Steam auf machen Anno Code eingeben und von dort Saugen .

Anderweitig kann ein DVD Laufwerk/Brenner schnell mal den Geist aufgeben .
Macht er denn Geräusche wenn du eine DVD Einlegst ? So wie ich dreh mal hoch und schau ob ein Medium
eingelegt wurde ?
Was sagt dir das BIOS bei der Hardwareerkennung findet es das Laufwerk z.b. ?

Welches Laufwerk genau [Produktbezeichnung]?
Wird es im Bios erkannt?
Anderen Port probiert?
Firmwareupdatemöglichkeit geprüft?
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit das Laufwerk in einem anderen PC zu testen.

Schau doch bitte mal in die Datenträgerverwaltung. Ist es dort zu sehen? Wenn ja, ist ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

Sodele da bin ich wieder, konnt leider net früher wieder reinschauen.

Das mit Steam ist eine richtig gute Idee... wenn ich diese nicht schon ausprobiert hätte und herausgefunden, dass sich der Retail-Key nicht in Steam aktivieren lässt^^.

Es handelt sich um das Modell "Samsung SH183".
Erkannt wird es leider nirgends von den aufgeführten Punkten, einen anderen Port habe ich getestet :|

Das Laufwerk selbst scheint keine anstalten zu machen die DVD auch nur mal zu drehen, zumindest nicht das ich es mitbekomme.

Wenns im BIOS schon nicht gefunden wird = gehts ned mehr .

Stromanschluss mal geschaut leuchtet irgendeine Lampe am Teil ?

Hab nun bereits n neues geekauft und eingebaut - kosten ja nix mehr :)

Aber dennoch vielen Dank an alle für eure Ratschläge.

Zurück
Oben