DVD Brenner "LG GSA-4081B" brennt keine DVD's mehr, aber CD's

ph3x

Ensign
Dabei seit
März 2004
Beiträge
183
Guten Tag

Folgendes

Mein DVD Brenner HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B von LG brennt nun seit etwa einer woche keine DVD's mehr, aber er brennt CD's ,ohne probleme.
Ich habe schon ein paar brennprogramme versucht, unter anderem auch Nero.

Ich versuche eine "DVD-Video" mit Nero zu brennen, ich habe das alles schon 100 mal vorher gemacht als es noch ging,sprich ich weis wie man eine DVD-Video brennt ;D

Auch eine "DVD-ROM" dvd will ernicht mehr brennen,

Er liest den rohling, fängt an zu brennen aber nach 10 sekunden bricht er ab.



Hier die Log datei von Nero

http://home.arcor.de/ray-82/Log.txt

CD's brennt er ganz normal zu ende ohne probleme, ich versteh die welt nicht mehr, warum das teil CD's brennt aber keine DVD's.

Hab auch schon DVD-Decrypter versucht zum brennen oder Alocohol 120% , er bricht immer wieder ab.

DVD-Rohlinge sind von Memorex, aber die gingen bis vor einer woche perfekt. Hab auch schon andere versucht von SK selbe problem.

Eventuell könnt ihr mir helfen. DANKE.

MFG
Ph3x
 

Tunguska

Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
2.093
Zitat von ph3x:
ich versteh die welt nicht mehr, warum das teil CD's brennt aber keine DVD's.
Ganz einfach - weil in einem DVD-Brenner 2 Brennvorrichtungen (Laser) sind, die unabhängig voneinander funktionieren (da CDs und DVDs nicht kompatibel sind).
Eventuell hat also dein "DVD-Brenner" etwas abgekriegt, dein "CD-Brenner" nicht.
 

ph3x

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
183
Sers

Na geil, kann man das irgendwie testen, also das der laser wirklich am "kaputt" ist?

MFG
Ph3x
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Kauf Dir halt nen Neuen, kostet doch nicht die Welt !!! ;)
Bei MM gibst den neuesten LG brenner GSA-4167B für nur 69€ !!!
Alles andere ist die Aufregung nicht wert.

Gruß ClawHammer
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
Also erstens kostet es immer noch Geld und zweitens beim Media Markt auch noch zuviel. Und ein Ausrufezeichen reicht hier locker.

Ansonsten muß ich wohl zustimmen, daß der Laser wohl dekalibriert ist bzw. einfach einen Schaden weg hat. Im Besten Fall ist er nur verstaubt, aber eher unwahrscheinlich. Wirklich testen kannst du es wahrscheinlich nur an einem anderen Computer um Softwareprobleme auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
In deiner Log-Datei steht folgendes:

12:59:15 #14 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 458
>>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
=========================================
Insert empty disc to write to.
(Medium in drive: Unbekannt. Medium required by compilation: DVD+R/RW; DVD-R/RW; DVD-RAM.)


Hmm...hast du evtl. andere Rohlinge benutzt? kein Plan....vllt. hilft aber auch ein Fimware-Update! Wobei das aber auch schon einigermasen alt ist..... :D
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Okay ! Evtl. gibts den auch noch günstiger, aber Tatsache ist, dass sich da jedwege Aufregung nicht lohnt.
 

claw-hammer

Ensign
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
197
Zitat von NBB:
In deiner Log-Datei steht folgendes:

12:59:15 #14 Text 0 File DlgWaitCD.cpp, Line 458
>>> Protocol of DlgWaitCD activities: <<<
=========================================
Insert empty disc to write to.
(Medium in drive: Unbekannt. Medium required by compilation: DVD+R/RW; DVD-R/RW; DVD-RAM.)

Hmm...hast du evtl. andere Rohlinge benutzt? kein Plan....vllt. hilft aber auch ein Fimware-Update! Wobei das aber auch schon einigermasen alt ist..... :D
Da könnte NBB auch recht haben, denn der GSA-4081B kann nur DVD-R/RW.
 

ph3x

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2004
Beiträge
183
Sers

Der brenner ist ja schon paar jahre alt, hab noch nie probleme mit DVD+R rohlingen gehabt, aber ich werde mal die Firmware draufmachen, und mal testen.

Und das der brenner nur DVD-R kann halt ich für ein gerücht.

EDIT: Ok Firmware hat nichts gebracht, hab soeben nen neuen

LG Electronics GSA-4167B hellgrau bulk für 37.99 EUR bestellt.

danke nochmal für die hilfe , kan den alten ja weiter als cd brenner benutzen ;D

BYE BYE

MFG
Ph3x
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin_Sane

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
8.822
Laut

https://www.computerbase.de/2004-03/test-lg-gsa-4081b-vs-traxdata-rw2500/2/

kommt er mit allen Formaten klar...ich selbst habe ja den 4040 (der kann 'alles' brennen) und der 4081 ist bekanntlich der Nachfolge.
Im übrigen kannstz mit der Firmware ja eh nicht mehr soooo viel kaputt machen.... ;)

Edit:
Okay...Pech gahabt. Glück gehabt diesbezüglich, dass dir ein relativ billiges Bauteil abgeraucht ist.
Nem Kumpel ist letzt auch der Benq Brenner kaputt gegangen und der hat sich ebenfalls den 4167 geholt.....du kannst dich jetzt schon auf den freuen, das Teil ist echt geil! :)
 
Top