DVD Brenner nach CDex Installation defekt?

Pink_Skull

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
141
Tach zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein DVD Brenner (LG GH22LP20) bildet sich mit beharlicher Überzeugung ein er sei ein CD Laufwerk und nichts anderes. Dieses Verhalten trat nach der Installation von CDex mit dem Ziel eine olle Iron Maiden CD fürs Handy in MP3 umzuwandeln, auf. Da das rippen schon nicht funktionierte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden auf die Annehmlichkeiten der einstellbaren Datenrate ect. zu verzichten und habe sie mit WinAmp gerippt was fehler- und problemlos von Statten ging. CDex habe ich nach dieser herben entäuschung deinstalliert und es dabei bewenden lassen. Als ich ein paar Tage später eine DVD schauen wollte, wollte das Laufwerk diese nicht erkennen. Ich habe mir also n Stapel CDs und DVDs geschnappt und getestet. DVDs gehen von Daten DVD, über Filme bis hin zu eigenen Backup DVDs nicht, CDs hingegen stellen keine Probleme dar. Ich habe das Laufwerk ausgebaut, aus dem Hardware Manager geworfen, die Firmware geupdatet ect. ect. ect. Ohne Erfolg... auch der Einbau in einen anderen Rechner brachte kein befriedigendes Ergebnis.

Im Netz fand ich keinen Fall bei dem es so war, nur welche bei denen das Laufwerk komplett nicht erkannt wurde.

Meine Frage daher: kann es sein das mir CDex einen Schaden am Laufwerk verursacht hat, oder sollte es echt ein verdammt dummer Zufall sein dass das Laufwerk genau in dem Moment n Stinkefinger zeigt und den Dienst einstellt?
 
das klingt schon echt nach einem zufall. normalerweise schrottet dir ne software nicht mal eben das laufwerk. ich benutze Cdex auch schon seit jahren - eins meiner lieblingstools!

BTW: UP THE IRONS! :D
 
Es kann durchaus an CDex (wozu?) liegen, bzw. einer dadurch erzeugten Registry-Einstellung liegen.

Das könnte man mit einem anderen (Live-)System überprüfen, etwa Ubuntu, testen.
 
An CDex liegt es wohl eher nicht, die Qualität der heutigen Brenner ist da wahrscheinlicher. DVD und CD werden nicht über die exakt gleiche Optik gelesen, es kann durchaus sein, dass nur ein System ausfällt - Brenner tauschen, würde ich hier mal sagen.
 
Ich finde es auch seltsam, vor allem vor dem Hintergrund dass das CD-lesen ja wie gewohnt super funktioniert...

Hatte im Netz auch von Fällen gelesen bei denen den Leuten neue Treiber installiert wurden ect... war ja alles bei mir nicht der Fall. Bin dann selber auf die fixe Idee gekommen das die Firmware was abbekommen hat, also hab ich die neugemacht ... alles erfolglos... nervt hart so ein 'Zufall' >_<

Dir auch up the irons ;)

Edit:

Yo danke Simpson.. das is mal ne Erklärung mit der ich auch was anfangen kann. Leider wird der Tausch mehr Aufwand und Kosten nach sich ziehen als der Kauf eines neuen Gerätes, befürchte ich, da das gute Stück seit ner weile aus der Garantie ist.

Dennoch, danke Dir!

powerfx: Das wurde bereits auf einem anderen Rechner getest, da ich die selbe Idee hatte. Leider hats auch da nix erkannt was mit DVD zu tun hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Brenner ist vermutlich nicht defekt.
Google mal nach "upper lower limits cd drive"

Das ist seit Windows XP ein bekanntes Problem, welches auch bei Vista und 7 auftreten kann.
Windows wird dann dumm und erkennt CDs nicht mehr richtig und kann das Laufwerk nicht mehr korrekt ansprechen.

Wenn es das nicht getan hat:
Cd Schublade öffnen, PC ausschalten, Schublade offenlassen, Laufwerk ausbauen, Laufwerk zerlegen, ein weiches Fusselfreies Tuch mit Spiritus tränken und die linse vorsichtig 2-3x reinigen.
Zusammenbauen und probieren.

so konnte ich 85% der Kandidaten wiederbeleben. 15% wurden mit der Axt bearbeitet und wurden danach Fachgerecht dem Elektroschrott zugeführt.
 
Zurück
Oben