DVD-Brenner oder Programm - verlustfreie Qualität

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

bin auf der suche nach einem DVD- Brenner für um die 25 Euro. Mir ist dabei wichtig, dass meine Musik Alben in der gleichen original Klangqualität gebrannt werden.

Braucht man dafür eigentlich noch einen Brenner oder kann ich auch einfach ein Album ins Laufwerk schieben kopieren und dann auf eine Leere CD bespielen oder hätte ich dabei einen Qualitätsverlust ?

Hi,

du bist lustig - bei digitalen Daten wie CDs oder DVDs spielt der Brenner bei der Klangqualität absolut keine Rolle. 0 ist 0 und 1 ist 1. Wenn du eine 1:1 Kopie machst hast du nie einen Qualitätsverlust! Nur wenn du in ein anderes Format umwandelst, dann schon.

Zum Brennen braucht man natürlich einen Brenner - oder was willst du mit der zweiten Frage wissen?

Sehr strange der Post...

VG,
Mad

Die zweite Frage ist wirklich sehr merkwürdig. Kopieren ohne Brenner, häh?

Nico2504, brenn deine multimedia-dateien als daten-dvd oder daten-cd. somit landen sie auf der scheibe wie du es von usb-sticks gewohnt bist.

es gibt doch einmal die variante album ins laufwerk und leere cd in den brenner und dann zum beispiel nero starten und cd kopieren.

ich habe momentan aber keinen brenner und es gibt doch auch die möglichkeit das album ins laufwerk zu legen dann auf den pc kopieren. Album wieder aus dem Laufwerk raus und leere cd ins laufwerk und dann von der Festplatte auf die leere CD kopieren.

was ist an der 2. variante merkwürdig ? und was ist besser ?

Ich vermute mal die Betonung soll auf "noch einen Brenner" liegen. Nein du brauchst nicht 2 Brenner, du kannst ein Image der CD erstellen und danach auf CD brennen.

Hi,

merkwürdig ist dass du einmal von Laufwerk und einmal von Brenner sprichst.

"Besser" oder "schlechter" gibt es bei digitalen Daten nicht. Entweder die CD / DVD ist korrekt gebrannt oder eben nicht. Einen qualitativen Unterschied bei den Daten wirst du nicht feststellen weil es diesen schlicht nicht gibt! Dafür gibt es Prüfsummen. Ob du direkt von A nach B kopierst oder den Umweg über eine temporäre Auslagerung auf den PC wählst spielt für die Daten absolut keine Rolle.

VG,
Mad

@Nico2504: An der 2. Variante ist merkwürdig, dass du einen Brenner brauchst um eine CD/DVD/BD zu beschreiben. Also hast du entweder einen Brenner und kannst Rohlinge beschreiben oder du hast keinen Brenner und es geht nicht.

Wenn du einen Brenner hast ist es vollkommen egal, ob du 2 Laufwerke hast (von denen 1 ein Brenner ist) und in dem Brenner ein Rohling liegt und im anderen das Original, oder ob du nur einen Brenner hast, erst das Original einliest und anschließend das Image auf die CD brennst.

ok danke , also wie gesagt ich besitze keinen Brenner sondern nur ein DVD Laufwerk falls es so verständlicher ist.

warum kaufen leute denn dann noch einen Brenner wenn man auch einfach den umweg über die festplatte gehen kann und dann einfach auf die leere cd kopieren kann ?

Früher gab es mal die Frage nach der Qualität der Brenner/ Ausleselaufwerke in Sachen Auslesen digitaler Musikdaten. Da war nicht jeder Brenner wie der andre. Es gab immer eine Empfehlung welches Laufwerk zum Auslesen man nehmen sollte.

Ich weiß aber nicht ob dies heute auch noch so ist?!

Den Brenner brauchst du trotzdem, aber wie gesagt nur einen. Ein DVD Laufwerk kann nur lesen , nicht schreiben.

Hi,

@Knufu

kompletter Käse. Dafür gibt es Prüfsummen. Wenn man Daten von einer CD liest kann man sicher sein, dass die Daten, wenn sie gelesen werden, auch richtig gelesen werden.

@Nico2504

Du scheinst es nicht zu verstehen: wenn du Daten brennen willst dann brauchst du immer einen Brenner! Punkt!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

@Knufu

kompletter Käse. Dafür gibt es Prüfsummen. Wenn man Daten von einer CD liest kann man sicher sein, dass die Daten, wenn sie gelesen werden, auch richtig gelesen werden.
Wie Käse?? Dann hast du diese Zeit von vor ca. 10 bis 15 Jahren nicht miterlebt! Es gab definitiv Laufwerke (damals sicherlich nur CD) die die Daten besser auslesen konnten als andere!!

ah sorry ich habe doch einen brenner den hier besitze ich http://www.amazon.de/IHAS124-19-DVD...4U9Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354621103&sr=8-1 dachte immer das wäre nur ein laufwerk.

Kann mir jemand noch ein Brennprogramm empfehlen ?

ich weiß dass man ohne brenner nicht brennen kann ich meinte ja auch nur ob es geht die cd zu kopieren und dann auf die leere cd einzufügen wie auf einem usb-stick aber das ist ja jetzt egal da ich doch einen brenner besitze

Nico2504 schrieb:
ich weiß dass man ohne brenner nicht brennen kann ich meinte ja auch nur ob es geht die cd zu kopieren und dann auf die leere cd einzufügen wie auf einem usb-stick aber das ist ja jetzt egal da ich doch einen brenner besitze
Ich glaube, du hast es trotzdem noch nicht verstanden. Selbst das simple "Einfügen" der Daten auf die CD, bedingt einen Brenner.

Man kann es so einstellen, dass man einen Brenner auch wie eine Festplatte oder USB-Stick benutzen kann. Also man verschiebt Daten auf dieses Laufwerk und es wird dort direkt gebrannt. Aber auch das geht nur mit einem Brenner, denn wie sollen die Daten sonst auf die leere CD kommen?

Man was wird hier weider geschrieben... Kein Kommentar...

Aber nun zum Thema, das mit Audio CDs ist gar nicht mehr so ganz ohne... Wenn DU wirklich eine gute Kopie haben möchtest. Denn das auslesen der Audio CD geht meist schief oder kann schief gehen wenn man sie zu schnell ausliest, weil dann Aussetzer, Knackser dann auf einmal in der kopierten Version zu hören sind...

Daher solltest Du Dich mal mit diesem Thema beschäftigen...

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47

Das ist eine Software wenn man die richtig einrichtet, dann klappen auch gute Kopien einer Audio CD...

Glaube die meisten hier wissen wohl nicht den unterschied zwischen einer Daten und Audio CD...
Eine Datencd kann man einfach kopieren, weil da genug Fehlerkorrektur Maßnahmen mit dauf sind, das ist bei der Audio CD nicht !!! Daher muss man eine Audio CD am besten wirklich langsam einlesen, CD muss sauber sein usw...

LG

Danke... endlich einer der mich versteht :D

Zurück
Oben