Blur Ray Brennver vs. DVD Brenner intern (LG) Qualität

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
Hi Leute,
ich habe nun mein interne Blu Ray Laufwerk welches gerade mal 3-4 Jahre alt ist und SELTEN benutzt wurde mit einem neuen DVD Laufwerk (wie immer LG) ausgetauscht. Ich hatte überlegt nochmal ein Blu Ray Laufwerk zu holen um die Freiheit zu haben ggf. Blu Rays zu nutzen/brennen, gebrannt habe ich nur 1 Test Blu Ray Rohling damals und Blu Ray Filme evtl. 2-3 geschaut. Mit DVD Brennern hatte ich bisher auch nach etlichen Jahren keine Probleme Discs abzuspielen außer mein (ca. 10 Jahre altes Laufwerk) welches ich dann gegen mein jetziges Blu Ray Laufwerk tauschte. Nun hoffe ich mein neues DVD Laufwerk hält wieder Ewigkeiten.
Allgermein, kann es sein das einfach das Laufwerk defekt ist, die Linse verschmutzt ist? Oder sind Blu Ray Brenner anfälliger als DVD Brenner? Danke
 
Ist vermutlich einfach Zufall. Ich hab zwei LG Blu-Ray Brenner in 2 PCs seit ca. 10 Jahren drin, die auch in den vergangenen Jahren eher selten benutzt worden sind, aber beide laufen noch problemlos. Die optischen Laufwerke sind einfach seit langem ausentwickelt und es werden immer weniger verkauft, daher kommt es nur noch auf den Preis an. Von einem 25€-Laufwerk kann man einfach nicht viel erwarten. Jedenfalls denke ich nicht, dass Blu-Ray Laufwerke generell schneller kaputtgehen.
 
Also mir ist noch nie ein optisches Laufwerk kaputt gegangen. Ein BluRay-Laufwerk ist jedoch komplexer als ein DVD-Laufwerk. Und je komplexer ein Gerät ist, desto eher geht was kaputt.
 
Danke dir, ok dann scheint es leider eine schlechte Version zu sein. Ich hatte damals mit meinem alten DVD Brenner meine ganze CD Sammlung digitalisiert, etliche CD/DVD Spiele installiert und besnutzt (ja das waren noch Zeiten hahaha) und keine Probleme. Das Blu Ray Laufwerk nach nicht langer Zeit und Seltenheit schon Probleme.

Achja, mein Blu Ray Laufwerk liest einfach keine CDs DVDs oder Blu Rays, läuft die Ganze Zeit nur an, ich kann mich erinnern das ich vor ca. 1 Jahr noch eine Blu Ray drin hatte und es da schon langsamer wurde/öfters am Laden.
 
Die ganzen brenner heutzutage kommen aus 2 Konsortien. Egal was du kaufst, es ist eig. alles das gleiche.
Neueres zeug geht halt schneller kaputt, weil man nicht mehr durch neue Innovationen verkauft
 
Hast du mal nach einem Firmware Update geschaut ??
Das könnte was bringen.

Das BR.Laufwerke schneller kaputt gehen, halte ich für ein Gerücht.
Ich habe hier ein BR-Brenner mit dem ich bereits über 1200 Blu-Rays gebrannt habe. Und das Laufwerk tut es noch wie am ersten Tag.
 
Ein kleiner Tipp von mir als altem Fernsehtechniker - wenn Du in der Lage bist, das Laufwerk zu öffnen und ggf. noch den oberen "Arm" zu entfernen, der die Disc auf den Spindelteller drückt, wirkt folgendes manchmal Wunder: Nimm dir ein Wattestäbchen und befeuchte die eine Seite mit möglichst reinem Isopropylalkohol. Mit dieser Seite dann sehr vorsichtig und sanft auf die Laserlinse aufsetzen und dann ebenfalls sehr sanft das Wattestäbchenende ein paar Mal auf der Linse drehen, danach dann das Gleiche mit der trockenen Seite des Stäbchens wiederholen und dann das Laufwerk wieder zusammenbauen und neu testen. Es lagern sich über die Jahre immer sehr kleine Staubreste u. auch Nikotinschleier (wenn im PC- Raum geraucht wird) auf der Linse ab und beeinträchtigen die Schreib-/Lesefähigkeit. Die beschriebene Reinigung hat sowohl mir selbst als auch einigen Freunden bei diversen Arten optischer Laufwerke geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Runenschnitzer und MOS1509
Caine1 schrieb:
Hi Leute...
... kann es sein das einfach das Laufwerk defekt ist, die Linse verschmutzt ist? Oder sind Blu Ray Brenner anfälliger als DVD Brenner? Danke
Das optische System von Blu-ray-Laufwerken ist anfälliger was Staub und Verschmutzungen betrifft.
Mir ist bekannt dass es v.a. in Raucherhaushalten immer wieder Probleme mit Blu-ray-Laufwerken gibt weil sich der Tabakrauch auf den Linsen innerhalb des Abtastsystems niederschlägt, und sich das früher bemerkbar macht im Vergleich zu DVD-Laufwerken.
 
Vielen Dank für die Infos, bin Nichtraucher :D, Evtl. mach ich das Teil mal auf, ich habe so eine Säuberungs CD nicht mehr, ka ob sowas helfen könnte!
 
mit diesen reinigungscds machst du mehr kaputt als ganz.
diese cds arbeiten mechanisch, und dejustieren den laser eher, als sie ihn reinigen.
ich würde die finger davon lassen.
nutze schon jahrelang einen LG HL-DT ST BD-RE BH 10LS38 zur vollsten zufriedenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben