DVD-Brenngeschindigkeit entscheident?

Friday13

Cadet 3rd Year
hallo
ich wollte mal fragen ob ich wenn ich einen 16x certifiet dvd rohling mit 16facher geschwindigkeit brenne ob sich die dvd dann in jedem dvd player auch älteren abspielen lässt?
oder wäre es besser ich würde mit einer niedrigeren geschwindigkeit brennen was würdet ihr mir raten?
grüße friday13

Kommt bischen auf den Rohling an und auf den Brenner. Gute 16x Rohlinge können ja sogar mit manchen Brenner mit 20x Speed gebrannt werden, und haben dann trotzdem gute Qualität. Es gibt ja auch noch keine offiziell 18x oder 20x zertifizierten rohlinge.

Andere Brenner/Rohling kombinationen machen vielleicht schon bei 16x speed Probleme.

also das brennen ist nicht das problem hat jetzt schon 4mal hintereinander ohne eine fehlermeldung geklappt habe im mom verbatim advanced azo dvd-r 16x certified rohlinge
doch mich interessiert ob diese dvds auch auf jedem dvd player abspielbar sind oder ob es da irgendwie probleme geben kann?

Ich brenne immer mit der halben Geschwindigkeit, also zur Zeit 8x. Aus der Analyse bei c't und anderen Zeitschriften geht hervor, dass damit acu bei den16x Rohlingen am besten ist. Außerdem, Verbatim ist gut!

2004 da mag das noch gestimmt haben. :) Langsamer gleich besser ist definitiv falsch (schneller gleich besser natürlich auch). Brenner brauchen zum Brennen ne Anleitung genannt Brennstrategie die in der Firmware hinterlegt ist. Und für 4x geben sich Hersteller von 20x Brennern da keine große Mühe mehr da was vernünftiges zu implementieren. Mit einem aktuellen betonung auf aktuell brauchst Du gar nicht erst langsamer als 8x brennen, das ist fast nie besser. Von 8x bis 16x liefert bei guten Rohlingen je nach Brenner/ Rohlingskombination vergleichbare Ergebnisse. Manche Brenner und vor allem manche Billigrohlinge tun sich mit max. 12x etwas leichter. Für einen Renesas LG ist mit ihm angenehmen Rohlingen wie Verbatim 16x DVD+R 16x überhaupt kein Thema, noch schneller als 16x sollten die Rohlinge aber schon sehr gut sein, und man eine Möglichkeit haben das Ergebnis auch selber zu testen, etwa mit einem LiteOn Brenner, ansonsten ist das dann schon riskant und nicht als Standardbrennspeed zu sehen.

Die Leute vor mir haben zwar Recht, dass man die Geschwindigkeit zu Gunsten der Qualität drosseln sollte, aber um deine Frage zu beantworten:

Ja, es ist völlig egal.

Wenn du ein Loch puddelst ist es auch egal, wie schnell du gräbst, das Loch bleibt ein Loch, egal wie schnell du oder jemand anders vorbei rennt...

ok danke schonmal für die vielen antworten
dann werde ich in zukunft meine dvds mit 12 facher geschwindikkeit brennen das ist ja ein guter mittelwert
und wenn ihr sagt der dvd player liest es so oder so egal wie schnell ich brenne dann dürfte das ja keine probleme geben

gruß friday13

Welchen Brenner hast du denn eigentlich genau? Bei den LG Brennern mit Renesas Chip, wie den H12N, H42N/H44N, H62N kann man bei DVD-R zb kein 12x brennen.

Na und, dann brennt man halt 8-fach...

Zurück
Oben