DVD Daten erzeugen

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier ganz viele H264 Files (16/9) im avi Format. Diese möchte ich nun auf DVD (also MPEG2) bringen und die typische DVD Struktur haben... VIDEO_TS, AUDIO_TS ...

Welches Programm kann dies am besten und ist zudem noch einfach in der Bedienung? Die DVD's sollen auf normalen DVD Playern laufen (ohne DivX/ XviD) ...

Am liebsten wäre mir Freeware, aber wenn es ein gutes kostenplichtiges gibt dann auch gerne das... kann man ja meistens 30 Tage testen.

Nero Vision kann man damit perfekt füttern für normale dvd erstellen!

trail version 30 tage :)

Ich habe Nero gerade mal getestet und habe ein Problem:

Meine Videos:

Format : AVC
Codec-ID : H264
Bitrate : 1 171 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.113
Stream-Größe : 347 MiB (85%)

Obwohl ich in Nero 16:9 eingestellt habe, habe ich Balken rechts und links auf der fertigen DVD.

Ich sehe auf dem Monitor also nur ein Rechteck mit dem Film und links/rechts+oben unten Balken...

Wie bekomme ich das Bild auf die volle Breite gestreckt? Das Ausgangsformat (siehe oben) wird auch gestreckt wiedergegeben.

mit nero selber bild bearbeiten ist sehr schlecht möglich

dann musste das die vob datein vorbearbeiten!

aber das ist leichter gesagt als getan da ich da auch nie durchgesehn habe ^^

es gibt aber nur eine seite im netz dafür die die antwort weiss:

http://german.doom9.org/

aber dein mkv movie ist doch schon 16:9....kommen die balken rechts und links erst nach den encodieren? oder waren die schon in der ursprungsdatei vorhanden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es ja... die kommen erst nachdem Nero Fertig ist...

Balken Rechts und Links könnten schon im original Video vorhanden sein, TV Sender strahlen das so aus damit bei Röhren-TVs nicht ein Stück vom Bild abgeschnitten wird.

nach der Verzerrung auf Bild "Danach" zu urteilen, transformiert Nero das stumpf auf Pal 720x576 ohne Berücksichtigung des Seitenverhältnisses per Letterbox.
Vielleicht kannst Du Dich mit DvdStyler (Freeware) anfreunden, der kann vernünftig DVDs erzeugen und das Image brennen.
Beim Styler kann ich Dir helfen NeroVision habe ich nicht .

@TBMule

ich habe mir jetzt dieses Programm mal runtergeladen und installiert.. Was soll ich jetzt alles Einstellen/ machen damit ich eine gute DVD bekomme und das Bild "normal" auf meinem LCD aussieht?

Vielen Dank..

Wenn Du DVDStyler gestartet hast bekommst Du ein Fenster mit den Projektdaten angezeigt.
Sieht so aus:
01_DVD-BasisDaten.jpg

für 16x9 hab ichs schon korrekt eingestellt, lediglich das Tonformat ist noch zu berücksichtigen, wenn keins Deiner Videos AC3 Sound hat machts keinen Sinn die DVD mit selbigen Audioformat zu erstellen. Auto Bitrate bedeutet DVDStyler passt die Videobitrate selbst an, ansonsten auswählen wenn Du das nicht möchtest.

Danach kommt das DVD-Styler Hauptfenster:
03_FilmUndButton.jpg

das sieht bei Dir erst mal blanko aus wie Roberto :D also nur schwarzer BG und Rahmen. Um Background zu wechseln auf Reiter Hintergrund klicken und per Doppelklicken auswählen. Wenn eigenes Bild willst, dann auf schwarzen Background rechtsklicken und unter Eigenschaften ->Bild auswählen
Jetzt auf Reiter Dateiauswahl und Dein Filmverzeichnis auswählen, per Drag&Drop die Filme auswählen. Kriegst dann kleine Vorschaubuttons die kannst nach belieben großziehen, mit rechtsklick auf Eigenschaften kannst Du Rahmen, Thumbnailbild etc ändern.
Links unten nebem VmMenu werden die eingefügten Filme angezeigt, per Rechtsklick->EIgenschaften checken ob Pal 720x576 und Mp2 oder AC3 an ist. Button Hinzufügen ist für Untertitel files oder weiteren Audiotrack gedacht.
Wenn alle Filme hast, DVD(RW) Rohling rein und auf Brennen klicken (links oben rotes Icon)
kommt nen Fenster das Dich nach nen Temp Ordner fragt etc. dann auf ok und das Konvertieren in Mpeg2 wird durchgeführt. Nach dem muxen kommt dann dieses Fenster
04_Brennen.jpg

kannst noch mal checken ob Vorgaben stimmen danach wird die DVD gebrannt.
Wichtig! die Quell-Avis müssen die richtige Seitenverhältnis haben, wenns in der AVI falsch angegeben ist wirds wieder nciht mit der Nachbarin erm DvD :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben