DVD Digitalisieren

T..

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
74
Hallo
Ich habe hier ca 30 DVD Filme die für mich und meine Partnerin am Interessantesten sind und wir uns die gerne öfters mal ansehen wenn der Winter kommt. Jetzt wollte ich die DVD Filme "Digitalisieren" <- Heisst das so ?

Welche Software brauche ich für um keine Qualität zu verlieren ? Es sind alles gekaufte DVD

Das weitere Problem ist das ich kein Plastikgeld besitze und somit ich auf ein Normalen Kauf angewiesen bin.


Könntet ihr mir da eine Simple aber wirklich gute Software empfehlen ?


PS: Darf ich eigentlich nachdem ich die Filme Digitalisiert habe verschenken ? oder muss ich die aufbewahren ?

Dankeschön im voraus und wünsche euch jetzt schon ein Schönes Wochenende

LG aus der Schweiz
 
Das umgehen von Kopierschutzmechanismen (wie sie die meisten DVD's einsetzen) ist in Deutschland nicht erlaubt und da es sich hier um ein deutsches Forum handelt wird dir hier niemand helfen können und dürfen. Steht auch irgendwo in den Forenregeln :)
 
mit MakeMKV kannst du die DVDs als MKV speichern - z.B. für den gebrauch an einem MediaPlayer.
Verschenken darfst du die DVDs nach dem kopieren nicht.
Wenn ein "Kopierschutz"-Logo auf der DVD ist, ist es "normalerweise" illegal, eine Kopie des Films anzufertigen. Aber für den Privatgebrauch bzw. als "Backup" für sich selbst ZUR bestehenden Original-DVD sollte es kein Problem sein.
 
Visceroid schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Nichteinmal für denn Eigengebrauch ? Wie machen es die ganzen in der Musikszene wo sie ihre Songs in Flac konvertieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, das Problem ist der Kopierschutz.

Du kannst aber trotzdem mal probieren ob nicht ein oder zwei DVDs ohne Kopierschutz dabei sind. Grassgeflüster z.B. hatte, als ichs damals gekauft hat, keinen Kopierschutz gehabt.

Es gibt viele Programme die die DVD kopieren können. In welches Format willst dus denn haben?

EDIT: Ich weiß nicht ob ich rechtlich noch auf dem aktuellsten stand bin, aber als ich das letzt mal mich informiert habe, hieß es, "das umgehen eines wirksammen Kopierschutzes ist nicht gestrattet". Oder so ähnlich. Und soweit ich weiß ist auf CDs kein Kopierschutz, zumindest bei den ganzen die ich hier hab (die ich mir natürlich auch auf meinem iPod haben will) ist keiner drauf. Also sollte auch das umwandeln in FLAC oder was auch immer nicht nur kein Problem sein sondern als Backup auch noch legal dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EH]Keeper schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ja vor allem weil mich wirklich der ganze Kabel Kram stört und ich etwas Ordnung schaffen wollte. Ich wollte dann denn USB Stick an denn TV stecken und somit würde ich Ordnung haben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.. schrieb:
Filme "Digitalisieren" <- Heisst das so ?

Nö, die sind schon digital gespeichert (DVD = Digital Versatil Discs), digitalisieren musst du sie also nicht mehr. Das wäre beim Kopieren von Filmen von VHS Kassetten der Fall. Was du meinst heisst umgangssprachlich "rippen" oder einfach kopieren.
 
moneymaker4ever schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Ich habe jetzt geschaut da ich die Filme mir in so ein CD Casse rein gelegt habe. nur 4 Filme haben das Kopierschutz Logo

auf 2 DVD Filmen steht was vom iPod und iPhone Format ????

Mit Formaten kenne ich mich nicht aus. Welches Format wäre am Sinnvollsten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wie schon erwähnt, ne rechtliche Grauzone. Teilweise ist es bei bestimmten Kopierschutzmechanismen erlaubt, für PRIVAT eine Kopie anzufertigen, aber das kommt ganz auf die AGBs des jeweiligen Schutzes an.
PS: *klugschei..ermodus-on* eine DVD muss man nicht digitalisieren -> ist ja schon digital ;) *klugschei..ermodus-off*
:)
Format wäre das MKV -> bietet die beste Quali, da nicht nochmal komprimiert werden muss.
 
[EH]Keeper schrieb:
:)
Format wäre das MKV -> bietet die beste Quali, da nicht nochmal komprimiert werden muss.

Muss ich da noch was beachten wenn ich auf MKV umwandele ? Auflösung Einstellungen oder ähnliches ?

Aber wenn das Thema heikel ist, können wir es gerne lassen da ich keinen in Schwierigkeiten bringen möchte

LG
 
Mittlerweile haben fast alle DVDs einen Kopierschutz und dürfen auch nicht für den privaten Gebrauch kopiert werden. Das ist keine Grauzone, sondern schlicht verboten. Das es selten verfolgt wird, wenn man die Originale besitzt, steht auf einem anderen Blatt.

Eine MKV ist eine Container-Datei, sagt also nichts über die verwendeten Codecs aus.
Es gibt im Internet zahlreiche Bluray- und DVD-Rip- und Brenn-Anleitungen... davon den legalen Teil heraus picken und los geht die Jagd... die Methoden und Tools sind so zahlreich wie Sand am Meer... :)
 
@[EH]Keeper: Wie kann man Klugscheissen und dann MKV und Qualität miteinander in Bezug bringen?
Und welche AGB erlauben das bitte?
 
@T..

Da du die Dateien ja auf deinem Fernsehen abspielen möchtest, solltest du das Format danach auswählen was der denn lesen kann ;) Unser BluRay Player z.B. kann zwar MKV, der von Freunden aber nicht. Sehr wahrscheinlich kann der Fernseher aber .mp4 oder .avi.
 
jetzt für tv oder pc? möglichst viel qualität behalten?
encoding, x264, mkv
das sollte aber auch reichen für eigenständige recherche.
 
Das Problem am Forum selbst ist dass laut Regeln auch die Diskussion sowie das Verlinken von Programmen die das Umgehen des Kopierschutzes ermöglichen nicht gestattet sind.

Da du aus der Schweiz bist musst du dich selbst informieren ob die sogenannte private Sicherungskopie erlaubt ist oder nicht. Fakt ist aber dass, wie ein Vorredner schon sagte, nicht wirklich jemand zu dir kommen wird um zu überprüfen ob du auch die Originaldisks dazu hast. Solange du keinen Verkauf anfängst wirst du so gut wie nichts zu befürchten haben.
 
sorry, hab da n Teil vergessen zu tippen... was ich sagen wollte mit "MKV -> ohne Qualiverlust" ist, dass man eine DVD mit diversen Programmen ohne Quali-Verlust in eine MKV packen kann, da diese Programme den Inhalt einer DVD einfach 1:1 kopieren. Klappt aber auch nicht immer *g*
Aber wie vom Vorredner schon erwähnt: man sollte das Format wählen, dass der TV auch abspielen kann.
@1668mib: den KS-Modus habe ich bereits VOR der Erwähnung des MKV-Formates wieder "beendet" - für die, die den Text nur überflogen haben :)
Ich glaube auch nicht, dass dieser Kommentar toternst genommen wurde :)
Falls doch, dann werfe ich mich verzeihend auf die Knie ;)
 
Aber kann man nicht z.b mit iTunes auch Dateien importieren? Dann wären sie schonmal auf der Festplatte. Wofür gibt es denn so eine Funktion? Oder geht das bei DVDs nicht?
 
Hier werden ja Begrifflichkeiten getötet, das ist der Hammer... :)

Eine MKV ist gar kein Format... zumindest kein Video-Format. Es bietet Platz, damit bestimmte Codecs bestimmte AV-Dateien in einem bestimmten Format speichern können...

Wie auch immer, eine 1:1-Kopie benötigt, dass die Datenmenge erhalten bleibt und dann kann man die DVD auch nativ in MPEG2 speichern.
 
Man könnte ja, sofern man den Platz dafür hergeben will, 1:1 ISO's von den DVD's erstellen. Dieses Iso kann man dann mir diversen Programmen "mounten" und dann wie eine eingelegte DVD, ebenfalls ohne Qualitätsverlust, abspielen.

Das Kopierschutzproblem bleibt aber auch hier erhalten.
 
Zurück
Oben