TeamViewer Motive 3

DVD Kopie: Wieso kein 1:1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich erinnere mich (vor dem Verbot von Tools und Reviews), dass das Kopieren kopiergeschützter DVDs relativ aufwändig war.

Wieso kann man die nicht einfach 1:1, also Bit für Bit, Loch für Loch, kopieren?

DVD Shrink kann meines Wissens nicht 1:1 kopieren. Also ohne Qualitätsverlust.
Hierfür gibt es leider nur noch Programme die Verboten sind.

Aber Achtung eine Original DVD (DVD9) passt nicht auf einen normalen Rohling. Hierfür brauchst du ein Double Layer Rohling, da eine DVD9 um die 7GB besitzt.
Eine DVD5 nur 4,35

es beantwortet deine frage zwar nicht aber mich würde mal interessieren was tatsächlich verboten ist? beim dvd kopieren ist es ja ähnlich wie bei download. grundsätzlich ist alles verboten und niemand kennt etwas. soweit ich weiß ist es nicht verboten kopien von dvds für den eigenen gebrauch zu machen. wenn ich mich diesbezüglich irre klärt mich auf. demnach muss man die ja irgendwie auch kopieren können.

ich lese gerade das es verboten ist filme-dvds zu kopieren, bei spiele-dvds ist es erlaubt. wieder was dazu gelernt. und dafür gibt es auch software auf dem markt frei zu kaufen. auf chip.de kann man es runterladen und auf computerbild hab ich ne anleitung gefunden. das programm heißt gamejack. ich kenne das programm nicht aber das wird schon seinen zweck erfüllen.

filme-dvds kann man ja im explorer nicht kopieren wie sonst alle daten. aber auch dafür gibt es software die 1:1 alle daten im video_ts und audio_ts ordner auf einen beliebigen ordner auf der platte kopiert. das ist natürlich verboten. es gibt also noch 1:1.

@TOPIC
Damit nicht jeder einfach 1:1 kopieren kann?!

Tools wurden entschärft => nicht kopiergeschützte DVDs können noch gerippt werden

Tools wie DVD-Shrink (in der nicht verschärften Version) sind in der Schweiz noch erlaubt und werden dort auf Servern zum Download angeboten. Es ist auch damit möglich 1:1 zu kopieren. Auf 4,7 GB-Rohling passt natürlich kein DVD9 drauf => Qualitätsverlust unvermeidlich

Es ist ERLAUBT sich eine private Kopie zu erstellen, dabei ist es aber NICHT erlaubt einen Kopierschutz zu umgehen und da heutzutage 99,9% aller DVD einen Kopierschutz besitzen, trifft regel eins (eine private Kopie) leider nicht mehr zu.

Wie ceddy bereits erklärt hat, liegt das Problem im Umgehen des Kopierschutzes. Dies (und auch Tools dafür) ist nämlich verboten. Damit hat man sich die leidige Diskussion darüber, wofür man die Kopie nutzt, erspart.
Dass es eine separate Regelung für Spiele geben soll, ist mir neu. Aber da gibt es ja unterschiedliche Ansätze: Kopierschutz durch Abfrage oder Registrierung, der ja das eigentliche Kopieren nicht verhindert, und der eigentliche Kopierschutz des Datenträgers, der dies aber tut. Letzteres zu umgehen, wäre nach meinem Verständnis illegal.
Bin natürlich immer für Korrekturen offen...

Gruß

Edit:
@SnakePlisken: :D

Das Thems ist zu weit im rechtlich grauen Bereich als das man an dieser Stelle weiter diskutieren sollte. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben