Geklonte Festplatte doch keine 1:1-Kopie?

freifacht

Lieutenant
Hallo zusammen,
folgende Situation:
ich habe meines Bruders umfangreiche BluRay-Sammlung für ihn auf einer HDD gesichert.
Anschließend am Zidoo ZX9Pro Mediaplayer die Filme mit Postern versehen, so dass die Filme schön übersichtlich mit ihren entsprechenden Filmpostern zur Auswahl angezeigt werden.
So weit, so gut.
Nun hat mich Brüderchen beauftragt, eine Sicherungskopie dieser Festplatte zu erstellen.
Also nahm ich die kostenlose Clone-Software "Hasleo Disk Clone", mit der ich vermeintlich eine 1:1-Kopie der HDD erstellte.

Leider ist es nun so, dass die kopierte Festplatte zwar vom Mediaplayer erkannt wird, wenn ich dort aber die "Hometheater" App öffne, in der normalerweise, wie oben beschrieben, die Filme mit ihren jeweiligen Filmposter angezeigt werden, ich die Fehlermeldung "Es gibt kein Poster" erhalte.
Obwohl auf der zweiten Festplatte definitiv alle Dateien enthalten sind, die auch auf der Originalen HDD drauf sind.
Um Missverständnissen vorzubeugen: man kann die Filme starten, indem man diese direkt über den internen Filemanager auswählt.
Es geht hier darum, dass sie in der "Hometheater-App", wo sie normalerweise mit ihren Postern aufgelistet werden, nicht dargestellt werden.

Offensichtlich behandelt der Mediaplayer die geklonte HDD anders, als die ursprüngliche HDD, obwohl es doch eine 1: Kopie ist/sein müsste.
Irgendwie findet er die Zuordnungen der Poster zu den Filmen nicht.
Hat jemand eine Erklärung oder Idee, was da schiefläuft?
Danke schon mal 🙂

Ja, sie liegen auf der Kopie.
Der Inhalt des Originals ist, soweit ich es beurteilen kann, identisch mit der Kopie

freifacht schrieb:
Offensichtlich behandelt der Mediaplayer die geklonte HDD anders, als die ursprüngliche HDD, obwohl es doch eine 1: Kopie ist/sein müsste.
Mach durch einfach einen hash über die Platten, ala "sudo sha256sum /dev/sdX" oder direkt vergleichen "sudo cmp /dev/sdX /dev/sdY"

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Azghul0815 und nutrix
freifacht schrieb:
Irgendwie findet er die Zuordnungen der Poster zu den Filmen nicht.

Kann es sein das der Player nach sowas sucht aka d:\tollesBild|poster.png und das irgendwie hart kodiert ist?

Weil dann findet er das nicht, wenn der Klone jetzt z.B. m:\ ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, gaym0r und nutrix
Motorrad schrieb:
liegen die Poster beim Original auch physisch als Dateien vor oder vielleicht nur als Link zu der ursprüngilchen Quelle?
Ne, liegen auf beiden HDDs definitiv als Dateien vor
foofoobar schrieb:
Mach durch einfach einen hash über die Platten, ala "sudo sha256sum /dev/sdX" oder direkt vergleichen "sudo cmp /dev/sdX /dev/sdY"
Sind das nicht Linux-Befehle? Ich nutzen Win11
BFF schrieb:
Kann es sein das der Player nach sowas sucht aka d:\tollesBild|poster.png und das irgendwie hart kodiert ist?

Weil dann findet er das nicht, wenn der Klone jetzt z.B. m:\ ist
Da müsste ich morgen mal schauen, ob der Player den 2 HDDs unterschiedliche Laufwerksnamen zuordnet

freifacht schrieb:
Anschließend am Zidoo ZX9Pro Mediaplayer die Filme mit Postern versehen, so dass die Filme schön übersichtlich mit ihren entsprechenden Filmpostern zur Auswahl angezeigt werden.
Wie ist denn die Zuordung Poster zu Film, wird das in der Datenbank vom Zidoo ZX9Pro Mediaplayer gemacht?

Das liegt einfach daran das die HDs nicht komplett identisch sein dürfen. Sonst würde es Probleme geben wenn du beide gleichzeitig anschließt.
Die Verwaltungs Software deines Player erkennt es als andere Platte.
Du must die Filme NEU einlesen! Vorher aber die alten Daten löschen.
Das Problem habe ich auch bei meiner Shield wenn Ich von meiner Medien SSD ein Backup mache und mit dem Backup weiterarbeite. Also neu einlesen.

Alternate 1
Zurück
Oben