DVD Kopieren, altes Laufwerk schneller wie 'jedes' neue

Heiner69

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine frage:
Ich habe meine DVD Sammlung auf Festplatte kopiert.
Heißt ich habe mit Macx DVD Ripper Pro die DVD's als Iso auf die Festplatte kopiert.
Nun habe ich festgestellt das mein altes: Sony Optiarc Inc. AD-7260S Super Multi DVD RW DL RAM SATA Brenner

Doppelt so schnell ist wie jedes Aktuelles Laufwerk was ich ausprobiert habe.
Habe 4 Interne und 2 Externe probiert aber ich brauche mit dem Sony 17min und mit den anderen 34min. Die Externen sind noch langsamer.

Sind alles SATA Modelle: ASUS BW16D1HT, ASUS BC-12D2HT, LG BH10LS30 ein gütiges OSGEAR DVD Brenner, die beiden Externen: TECHPULSE 120 USB3.1 ALU DVD und Blueray.

Habt ihr eine Erklärung warum das alte doppelt so schnell ist?

Gruss Heiner
 
Irgendwer hat mir mal erzählt, dass der Markt für DVD Laufwerke (wie auch für DVD Rohlinge) extrem eingedampft wurde und eigentlich nur noch 2-3 Produzenten die alle den gleichen Schrott verbauen für alle Hersteller produzieren....
Ob das stimmt?!? Keine Ahnung, aber würde das erklären.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es keinen Bedarf mehr für "gute" Laufwerke gibt. Wenn kaum einer den Aufpreis zahlen will, wird halt nix mehr in der Art hergestellt.
 
Das Optiarc ist ein 5,25"-DVD-Laufwerk, die anderen entweder BD-Laufwerke und/oder SlimLine. Bei dem Vergleich kann es gut sein, dass das Optiarc DVDs schneller auslesen kann.
 
Das AD-7260S hat kein riplock, deshalb werden Film DVDs schneller ausgelesen.
 
Danke für deine Antwort, ich hatte das schnelle Sony in einem älteren Rechner und da hatte ich einen Externen Controller Drin. Mein Hauptrechner ist schon bissl älter (I7 4x3.8, ca. 5 Jahre) und darum dachte ich gönnst dir mal nen neuen. Nach 1000€ (Ohne Graka) für den neuen Rechner staunte ich nicht schlecht, als das lesen genauso langsam ist :D

Naja Interessant wäre, wenn noch jemand so Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde dann al zwei von den alten Sonys Kaufen.
Wenn man mal was rippen will,ist es cool wenn man es auf 2 Rechnern machen kann, die dann gleich schnell Rippen.

Gruss Heiner
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das Optiarc ist ein 5,25"-DVD-Laufwerk, die anderen entweder BD-Laufwerke und/oder SlimLine. Bei dem Vergleich kann es gut sein, dass das Optiarc DVDs schneller auslesen kann.
Hallo Amaoto, nee sind alles 5,25" Laufwerke
wupi schrieb:
Das AD-7260S hat kein riplock, deshalb werden Film DVDs schneller ausgelesen.
Hi Wupi, das könnte sinn machen. gerade 2 Stk. gekauft. 👍
 
Wenn du deine eigenen Film-DVD´s zum Eigengebrauch rippst (du umgehst ja damit einen Kopierschutz) dürfte das OK sein. Von fremden Film-DVD´s aber auf jedenfall die Finger lassen.
Normalerweise kommt da keine ISO-Datei dabei heraus. sondern je nach Filmlänge mehrere Dateien (wie die heißen, weiß ich nicht mehr)
 
Zurück
Oben