Mein neuer Rechner und mein altes Laufwerk

JohnnyTsunami

Cadet 2nd Year
Hab mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Allerdings noch kein CD/DVD/etc. Laufwerk bestellt.
Ich habe aus meinem alten Sony Laptop noch ein Panasonic UJ-120.

Dafür würde ich gerne einen(keine Ahnung wie sich das Zaubergerät, dass ich mir vorstelle nennt, oder ob es überhaupt existiert)Adapter, Konverter oder Zauberstecker haben um es an das neue Motherboard(GIGABYTE B150M-D3H) anzuschließen.

Es tut mir immer weh Sachen weg zu werfen so lange sie eigentlich noch funktionieren, also auch wenn die Komponenten, die ich brauche um mein Vorhaben zu realisieren, ähnlich viel Kosten wie ein neues Laufwerk würde ich das Basteln trotzdem vorziehen.

Hat hier jemand Ahnung davon was genau ich brauche?

Ich hatte nämlich schon Probleme dabei rauszufinden wie sich der Anschluss nennt den das Laufwerk(Panasonic UJ-120) hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nicht ganz richtig raus.
Über den Einbaurahmen kann man ja auch später noch reden.

Erstmal brauch ich das Kabel/Stecker/Konverter/Adapter um mein Laufwerk(Panasonic UJ-120) an mein Motherboard(GIGABYTE B150M-D3H) anzuschließen.

Für mich wäre in erster Linie gut, wenn mir jemand verraten könnte wie die Anschlüsse genannt werden.
Beim Motherboad SATA(bzw. sata3) soweit ich das verstanden hab.
Und beim Laufwerk(Panasonic UJ-120)? Bedeutet sata-lw das gleiche wie slim-lw?

Slim weil es eben dünn ist. Notebook SATA Geräte haben einen anderen Stecker in dem Strom und SATA Stecker zusammengefasst sind. Siehe oben.

Das Laufwerk hat noch einen IDE Anschluss. Du bräuchtest einen IDE - SATA Adapter

Ich lad mal nen Foto hoch, denn bei meinem Laufwerk sieht das hinten irgendwie anders aus als bei den Bildern im Internet.
Scheint nicht dieser Standart SATA Slimline anschluss zu sein.

Jopp - jegliche Adapter usw. Kosten in dem Fall mehr als ein neues Laufwerk. Also neu kaufen, am besten gleich ein USB-Laufwerk, denn eingebaut braucht man heute sowas eigentlich nicht mehr.

http://www.directupload.net/file/d/4421/3tqcrbmz_jpg.htm

hinter diesem Foto befindet sich der Anschluss der hinten an meinem Laufwerk ist(Panasonic UJ-120)

hat irgend jemand eine Ahnung wie der genannt wird?

@TheGrizzlyGiant und kusa:
Danke für den Tipp, aber ich möchte wirklich versuchen dieses alte Laufwerk zu nutzen, auch wenn mich das evtl sogar etwas mehr kostet. Ich möchte es einfach nicht wegwerfen und nur ungern ein neues kaufen

Zuletzt bearbeitet:
für die 3€ die Du vielleicht sparst, sieht es dann erbärmlich aus,
neues kosten nur nen Zehner, aber eigentlich braucht man kein optische LW mehr.
Betriebssstem installiert man per ISO auf USB Stick, Dateien tauschen per USB Stick.

Für den Notfall hab ich ein externes für PC und Notebook zusammen.

Directupload ist ja mal überhaupt nicht zu gebrauchen wenn man mitm Handy ohne Adblock unterwegs ist :freak:

Wie ich schon geschrieben habe, hat das LW ein IDE Anschluss. Ich tippe mal auf Slim-ATAPI

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht wie ein Standard aus, Kann es sein das, dass schwarze auf dem Bild noch ein Adapter ist und man diesen noch abziehen kann?

Du machst uns fertig!! Wie bestellst du eigentlich einen Rechner? Ohne Gehäuse?? --> Mein neuer Rechner

JohnnyTsunami schrieb:
Hab mir seit Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt.
Dabei musste ich feststellen, dass ich kaum Ahnung hab was ich tue.
Eigentlich habe ich mir die Komponenten recht gewissenhaft rausgesucht, aber das Motherboard und die Rambausteine musste ich kurzfristig tauschen, da die die ich eigentlich haben wollte wesentlich längere Lieferzeiten gehabt hätten.

Bestellt habe ich:

2 x Crucial BLS8G4D240FSA Arbeitsspeicher 8GB (1x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
Crucial BX200 240GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT240BX200SSD1
WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk))
GIGABYTE B150M-D3H LGA1151 uATX 4x DDR4 PCI-E Disp
be quiet! Pure Power 9 600W CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN268
Intel BX80662I56600 Prozessor
Radeon R9 390 8GB Grafikkarte

Meine Fragen:

Jetzt bin ich mir unsicher, da das Motherboard wohl eher 2133MHz Arbeitsspeicher unterstützt als 2400MHz?
Ist das schlecht dafür wie flüssig das alles läuft oder wird der Arbeitsspeicher gar nicht wahrgenommen werden?
Wenn ihr so über die Liste drüber schaut fallen euch Komponenten auf die eher nicht miteinander harmonieren?
Hab versucht nen Recht gutes Preis Leistungsverhältnis zu erziehlen, meint ihr das ist halbwegs gelungen?
(Geplant ist die Nutzung in eigentlich allen Bereichen ein wenig: Office, Adobe Palette, Internet, Zocken, Video.)
Hoffe den Rechner für die nächsten vier bis fünf Jahre in den Bereichen nutzen zu können. Ist das realistisch oder kann man nicht so langfristig prognostizieren?

Vielen Danke schonmal vorab, super Forum hier.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Devil24. IDE Slim-ATAPI scheints wirklich zu sein. Experte am Werk:daumen:

Werde mal versuchen einen guten Konverter zu sata und einen zu usb zu finden.
Falls da noch jemand nen guten Vorschlag hat bin ich ihm dankbar.

JohnnyTsunami schrieb:
Hab mir seit Jahren mal wieder einen Rechner zusammengestellt.
Dabei musste ich feststellen, dass ich kaum Ahnung hab was ich tue. ...

Du hast ja so recht ... :freak: :D

Zurück
Oben